OVH Cloud Rechenzentrum (SGB-2) Straßburg abgebrannt

Hm. Sämtliche Rechenzentren in denen ich in den Letzten Jahren war, erfordern, dass man alle Hardware in einem Getrennten Auspackraum von genau diesen Brandlasten befreit. Equinix war damit recht früh dran, IX ist da noch relatov kulant und Level3/Centurylink waren da sehr unamused als jemand einen Karton rein gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skysnake, Hayda Ministral und 2 andere
Taron schrieb:
Das habe ich eben auch gesehen (RBX4). Aber Zweifel hatte ich eh schon, aber Holzböden allein würden ja für ein wenig Feuer ja schon reichen. Kunststoff brennt auch gut.

Beton ist wohl zu teuer gewesen, kein Wunder, das sich die "Cloud" in Rauch aufgeht. Oder war da Mad Max zu Besuch? xD ...... Das Fiasko darf man wohl als Geiz ist geil verbuchen. :mussweg:

Greetz & stay frosty! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Frank111 schrieb:
Sicherlich sollte man nicht alles in oder vor den Serverräumen rumliegen lassen, aber die Leute sind halt einfach bequem ;-)
Nicht sollte, man darf es einfach nicht. Es ist verboten. Wenn ich mit Pappkartons auf die RZ-Fläche gehe und sei es nur zum Auspacken, dann bekomme ich Hausverbot! Ausgepackt wird immer in den Lagerräumen, die jedes RZ hat. Man fährt nur mit der nackten Hardware auf einem Wagen in die eigentlichen Räume, um den Krempel dort einzubauen.
Dabei ist es ganz gleich ob man bei RZ-Vermietern, oder bei Betrieben die selbst RZs betreiben ist. Es ist verboten und es ist das erste was man zu hören bekommt. Und wehe die Colaflasche verlässt auf der RZ-Fläche den Rucksack!
Vorher auspacken macht die Sache auch einfacher, denn die Müllcontainer stehen meist in der Nähe der Lagerräume, man spart sich die ganze Pappe zusammen zu sammeln, die nach dem Öffnen ein vielfaches an Volumen hat als vorher.
Das ist meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Puh, schon heftig !! Ich vertraue da ganz meiner Stratege 3 - 2 - 1 ! No Backup - No Mercy! Dass denke ich, ist selbst zu verantworten :D Meine kleine Synology NAS ist dabei mein Trost -> bleib so direkt am Edge und habe voll Kontrolle über meine Bilder. Trotzdem echt schlimm für die Beteiligten :(

Dr. MaRV schrieb:
Nicht sollte, man darf es einfach nicht. Es ist verboten. Wenn ich mit Pappkartons auf die RZ-Fläche gehe und sei es nur zum Auspacken, dann bekomme ich Hausverbot! Ausgepackt wird immer in den Lagerräumen, die jedes RZ hat. Man fährt nur mit der nackten Hardware auf einem Wagen in die eigentlichen Räume, um den Krempel dort einzubauen.
Dabei ist es ganz gleich ob man bei RZ-Vermietern, oder bei Betrieben die selbst RZs betreiben ist. Es ist verboten und es ist das erste was man zu hören bekommt. Und wehe die Colaflasche verlässt auf der RZ-Fläche den Rucksack!
Vorher auspacken macht die Sache auch einfacher, denn die Müllcontainer stehen meist in der Nähe der Lagerräume, man spart sich die ganze Pappe zusammen zu sammeln, die nach dem Öffnen ein vielfaches an Volumen hat als vorher.
Das ist meine Erfahrung.
Ja, hast recht. Natürlich ist das Verboten. Aber solange nichts passiert, meckert keiner und es wird toleriert....

Dann ist der RZ-Betreiber Mist. Schließlich sollte der ein Auge drauf haben, was in die eigentliche RZ Umgebung kommt... Und 100 Server in 8 Stunden... Sollte mit einem 4...6 Mann Team zu schaffen sein, wenn man das halbwegs organisiert angeht. Jeweils 1-2 Mann Teams fürs auspacken, zamschrauben und ins Rack schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jedenfalls noch am selben tag via froxlor meine (statische) seite gesichert und am nächsten tag inkl. datenbank runtergeladen. angeblich wäre damit der stand nach upload sofort wieder vorhanden. das werde ich jetzt nach jeder änderung machen. dank nach straßburg für die warnung!

Tapis-Deluxe ist auch betroffen. Die fertigen Teppiche und Matten für Autos in DE:

https://www.tapis-deluxe.com/de

Wollte da eigentlich heute was bestellen😭😬

Der Lord schrieb:
Zufall oder regionales Problem, bei mir klappt der Aufruf.
Auch ein Schnelltest sieht sehr positiv aus, ohne eine negative Meldung:
Anhang anzeigen 1053209

Und Google/AWS betreiben ihre eigenen Rechenzentren.
Darf ich fragen, wie dieser Dienst heisst, auf dem du die Abfrage gemacht hast?
Vielen Dank. Grüße.

Edit: habs hier im Thread gefunden. Danke. :)
Ergänzung ()

Ich habe heute Abend von einem Freund, der dort ebenfalls Server stehen hatte, gesagt bekommen, dass das Feuer durch eine USV entstanden ist. Hier hatte der Hersteller diese einen Tag vorher gewartet gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen ja gar nicht mehr klar bei OVH, hatte Mitte März ne Mail bekommen gehabt von OVH, dass ich das dreifache der Februar Rechnung bekomme als Entschädigung, es Handelt sich dabei um 3 Server wo ich für jeden 118 Eu im Monat Zahle, jetzt habe ich vor zwei Tagen die Gutschrift bekommen und jetzt haltet euch fest, es wurden mir 23 Eu Gutgeschrieben, ich Glaube ja wohl nicht, dass das das dreifache ist, nach meiner Rechnung wären das 354 Eu, ich dort sofort Angerufen, doch über Tel. ist dort immer noch niemand an die Strippe zu bekommen, hab dann ein Support Ticket erstellt um dieses zu Klären, doch auf Antwort warte ich immer noch.

Die haben sich nun wirklich nicht mit Ruhm Bekleckert, denn die scheinen überhaupt kein Krisenmanagement zu haben, sondern nur ein Chaos Management und Erlauben sich jetzt solch Spielchen, ich Glaube es wird Zeit nach ca. 15 Jahren bei OVH sich wohl doch nach einem anderen Anbieter umzusehen, denn das ganze Verhalten seit dem Brand am 10.3 ist unterirdisch, es findet keine Kommunikation noch sonst was statt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
SlashRose schrieb:
Die kommen ja gar nicht mehr klar bei OVH, hatte Mitte März ne Mail bekommen gehabt von OVH, dass ich das dreifache der Februar Rechnung bekomme als Entschädigung, es Handelt sich dabei um 3 Server wo ich für jeden 118 Eu im Monat Zahle, jetzt habe ich vor zwei Tagen die Gutschrift bekommen und jetzt haltet euch fest, es wurden mir 23 Eu Gutgeschrieben
Vielleicht wurde die Entschädigung nur für die Zeit des Ausfalls berechnet.

chartmix schrieb:
Vielleicht wurde die Entschädigung nur für die Zeit des Ausfalls berechnet.
Kann auch nicht sein, denn ich konnte die Server ca. 17 oder 18 Tage nicht nutzen und hatte von OVH auch um den 20ten März ne Mail bekommen gehabt, wo sie Schrieben das ich das dreifache der Februar Rechnung als Entschädigung bekomme.

Hier wurden kürzlich unbelegte Anschuldigungen gepostet. Ohne Belege ist sowas nicht nur dünn, sondern auch potentiell eine Anschuldigung, die rechtlich durch den "Beschuldigten" verfolgbar ist. Die Beiträge wurden in einen unsichtbaren Bereich verschoben. Ohne Belege werden wir solche Aussagen hier nicht einfach so stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, kieleich und madmax2010
Zurück
Oben