OVH Cloud Rechenzentrum (SGB-2) Straßburg abgebrannt

  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Spliffy83, Teropet und 5 andere
Flixofon schrieb:
Interessant, weil einfach so brennt kein Rechenzentrum nicht ab. Frage ist auch, wie es mit entsprechender Entschädigung seitens OVH aussieht...
Man bekommt eine Entschädigung von OVH, sind die Server wie bei mir im SGB4, wird die Laufzeit des Vertrages um die Ausfalltage Verlängert, sind Server dabei drauf gegangen, bekommst du den gleichen auf OVH Kosten natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flixofon und DJMadMax
Taron schrieb:
Nabend,

eben gelesen, das Thema geht nun rum. In Straßburg ist letzte Nacht ein Rechenzentrum (SBG-2) von OVH abgebrannt.

Bilder des Brands. Menschen kamen wohl nicht zu Schaden, SBG-2 aber Totalschaden, weitere RZ teilweise beschädigt. Das Gebäude soll damals wohl vor allem aus Holz inkl. Holzböden aufgebaut worden sein (angebliche Bilder aus Bauphase - Edit: bezieht sich auf RBX4, nicht Standort in Straßburg).

Seite Pr0gramm war offline, Backups wurden bereits eingespielt.

Rust Multiplayer ist betroffen, 25 EU-Server offline, viele Daten (Speicherfortschritte) können wohl nicht wiederhergestellt werden.

Sind noch mehr betroffen, u.a. VeraCrypt (Englische Quelle) und Lichess.org (Schach-Server).

Webpräsenz von Fortuna Düsseldorf ist wegen dem Brand offline.

@nlr Vielleicht als News interessant! :)

Können ja sammeln, was sonst noch betroffen ist, zudem würde mich schon interessieren, was da so gebrannt hat (wenn es nicht doch Holz als Baumaterial war) und ob da die Feuerlöscheinrichtungen überhaupt funktioniert haben. Gerüchteweise soll die Brandursache außerhalb des RZ gelegen haben...

VG, Taron
Man redet nicht über....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy und RippleCurrent
madmax2010 schrieb:
Holzböden sind da auch kein Problem.

Alle Rechenzentren in denen ich bisher war, arbeiten entweder mit einer Stickstoff oder Inergen Löschanlage, oder sie reduizeren beim ersten Anzeichen von Feuergefahr den Sauerstoff in der Luft um 30%.
30% ? Die Erdatmosphäre besteht nur zu 21% aus Sauerstoff. Im Normalbetrieb hat man zwischen 17% und 15%. Der Zugang unter 17% ist nur für berechtigte erlaubt. Dazu bedarf es einer ärztlichen Untersuchung. Im Brandfall senkt man auf 13% ab. Das genügt um dem Feuer die Nahrung zu entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captn.ko
SilentNewbie schrieb:
Totalverlust aller Daten bei z.B. Rust heißt: kein Backup an anderem Ort!?
Ist das üblich in der Branche? Kann ich mir gar nicht vorstellen, insbesondere nicht, wenn sie Hosting für kommerzielle Kunden anbieten. Klingt nicht besonders nach einem vertrauenswürdigen Service.
Ich kenne mich da nicht so aus in der Branche, aber wenn ich mir vorstellte, mein Arbeitgeber würde seine Daten einem solchen Hoster anvertrauen, und die Existenz meines Arbeitsplatzes hinge daran, dann würde mir schlecht.

Das kommt darauf was man einkauft, per se ist da nichts gespiegelt. Bei jedem Cloudanbieter muss du sowas extra dazukaufen, und je nach Wunsch sind dann die Kosten. Wenn du bei Azure eine Vollspieglung willst, kostet das 100% Aufpreis, ganz einfach. Da werden ja alle Ressourcen doppelt vorgehalten.
 
Pyrukar schrieb:
@SilentNewbie Den begriff gibts im deutschen natürlich auch ... Nennt sich Brandwand und sollte eigentlich den Vollbrand eines Gebäudes verhindern oder zumindest herauszögern ... Aber anscheinend gabs in dem Gebäude keine Brandwände oder sie haben eben nicht standgehalten.

@Der Lord was ist denn das für ne Website auf der man das so checken kann?

Ja, aber verhindern kann keine Brandwand-Konstruktion einen Brand ohne Löschanlage. Eine Feuerschutzwand, ist eine genormte und geprüfte Wandkonstruktion, die zwei Brandabschnitte so voneinander trennt, dass ein Übertreten eines Feuers von einem zum anderen Brandabschnitt in einem entsprechend definierten Zeitraum nicht erfolgt bzw. die Temperaturerhöhung um nicht mehr als 1 Kelvin erfolgt.
Typische Klassen sind F30, F90, F120 (F90 - 90minuten keine Temperaturerhöhung größer 1 Kelvin im noch nicht betroffenen Brandabschnitt). Ab F120 spricht man auch von Brandwand. In Deutschland muss die Ausführung mittels Nachweisführung der (geprüften) eingesetzten Konstruktion und zugelassenen Materialien nachgewiesen werden. In Deutschland ist in öffentlichen Gebäuden (Behörden, Schulen, Ämter usw.) die Mindestanforderung F90, in besonders sensiblen Bereichen auch min. F120. Dies dient nur zur Verzögerung bis die Feuerwehr/Rettungskräfte eintreffen und für eine geordnete Evakuation aus den nicht betroffenen Bereichen. In den jeweiligen Landesbauverordnungen wird weiteres geregelt (Wie groß die Brandabschnitte sein dürfen usw.)

Aber wie gesagt, verhindern kann keine Baukonstruktion ein Feuer, nur für einen bestimmten Zeitraum den Brandfortschritt hemmen.

Als Beispiel hat das WTC 2 dem Brand fast eine Stunde widerstanden, bis der Einsturz kam. Wären die Träger und deren Brandschutzbeschichtung nicht beschädigt worden und das Kerosin aus den Flugzeugtanks als Brandbeschleuniger weit verteilt worden, wären bei einem normal entstandenen Brand wie z. Bsp. aus einem Kurzschluss einige Stockwerke zwar ein Totalverlust, aber das Gebäude als Ganzes sicher nicht eingestürzt. Und die Leute hätte man mit relativer Sicherheit auch aus en darüberliegenden Stockwerken alle evakuieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
30% ? Die Erdatmosphäre besteht nur zu 21% aus Sauerstoff. Im Normalbetrieb hat man zwischen 17% und 15%. Der Zugang unter 17% ist nur für berechtigte erlaubt. Dazu bedarf es einer ärztlichen Untersuchung. Im Brandfall senkt man auf 13% ab. Das genügt um dem Feuer die Nahrung zu entziehen.
Um. Nicht aut
 
Der wow privatserver rising-gods war auch betroffen, die Website und der Server sind bei einem anderen Hoster aber schon wieder online, es konnte ein offsite Backup vom 9.3 von 2:30 eingespielt werden.
 
SilentNewbie schrieb:
Kommt der Begriff nicht sogar urpsprünglich aus der Konstruktion von Bauten?
Mal schnell Wikipedia angeworfen ... in der deutschen gibt es nur die Daten-Firewall, aber in der englischen auch das hier:

SilentNewbie schrieb:
Die deutsche Wikipedia gibt die anderen Bedeutungen erst über eine Indirektion her (Stand heute); das hatte ich übersehen.
Man sollte auch nach deutschen Begriffen suchen und nicht nach englischen Begriffen. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SilentNewbie
Dr. MaRV schrieb:
30% ? Die Erdatmosphäre besteht nur zu 21% aus Sauerstoff. Im Normalbetrieb hat man zwischen 17% und 15%. Der Zugang unter 17% ist nur für berechtigte erlaubt. Dazu bedarf es einer ärztlichen Untersuchung. Im Brandfall senkt man auf 13% ab. Das genügt um dem Feuer die Nahrung zu entziehen.
Sehr interessant, das interessiert mich aus beruflichen Gründen: medizinische Gassensoren in der Intensivbeatmung / Anästhesie müssen per Norm bei einem Messwert unter 18% Vol% einen hochprioren Alarm erzeugen, bei einer Meßgenauigkeit von ca +/- 3 Vol%. D.h. in der Medizin geht man bei unter 15 Vol% von einem kritischen Wert aus. Gesunde, körperlich trainierte Menschen unter geringer körperlicher Belasting kommen auch mit weniger aus, um ausreichend O2 aufzunehmen (da man ca. 5 Vol% CO2 ausatmet, die Differenz sieht man dann auch beim Sauerstoff ggü. der Einatmung).
Da sind bestimmt dann auch industrielle O2-Sensoren in den Räumen gefordert, oder?
 
@SilentNewbie
Du hast im Raum Sensoren und an der Tür zum jeweiligen Raum eine Anzeige mit dem Vol%, so jedenfalls bei denen wo ich bisher war. Die Flure und alle anderen Räumlichkeiten haben Normalathmosphäre. In kleinen Räumen stand auch mal nur das Gerät zur Reduktion und der aktuelle Gehalt wurde dort auf dem Display angezeigt. Alarm gibt es da nicht. Nur im Brandfall, das ist ein Voralarm, der dir genug Zeit geben soll den Raum zu verlassen, meist im Bereich 30 Sekunden bis 1 Minute. Ab dann herrscht akute Lebensgefahr. Gerade die Gaslöschanlagen fluten innerhalb von Sekunden den gesamten Raum und verdrängen den Sauerstoff. Das Gas strömt dabei aus Düsen in den Doppelböden und von der Decke, bzw. den Kaltgängen bei eingehousten Racks. Manche lassen es auch mit Düsen direkt ins Rack strömen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
NXLoad.com ist leider auch betroffen, hoffe die haben ein Backup gemacht.
nxl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Vindoriel schrieb:
Übliche Sandwichbauweise (Metallbleche mit geschäumtem Kunststoff als Wärmedämmung zwischen), ist der Kram
.....

üblicher weise wird in so einem fall die wärme dämmung entfernt (was ja auch sinn macht, wer will ein wärme erzeugendes rechenzentrum noch wärme dämmen/stauen????) und statt dessen lüftungs schlitze rein geschnitten.

Ich hab in RBX2 und RBX4 seit mehreren jahren jeweils einen server gebucht und soweit ich weis ist dort die bauweise wohl sehr ähnlich. (gab da mal nen drohnen video, müsste ich raus suchen wenns noch verfügbar is)

bei dem was ich gebucht habe wurde ich aber direkt darauf hingewiesen das ich für backups selber sorge trage, mir wurde auch ein separates interface zugewiesen wo ich den server sogar runterfahren und somit vollbackups des gesammten systems machen kann/neu installieren usw.
lediglich voller hardware support hatte bestand. für alles andre war/bin ich selbst verantwortlich.

und ich vermute jetz einfach mal das bei SBX1-4 eben solche "Angebote" am laufen waren.
man bekommt wofür man zahlt halt.

SoYouStart war wohl in SBX auch sehr beliebt was gameserver etz. betrifft weil günstig mit geringer latenz.
Wie viele davon überhaupt ein externes backup haben mögen ????

und so billig ist ovh eigentlich auch nicht mehr.
ich als jahre langer bestands kunde hab schon hier und da vorteile, aber wenn ich dort jetz was neues anmieten müsste... als neukunde bei den preisen würd ich doch schon noch wo anders schauen glaub ich...
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Wird das Rechenzentrum nicht gespiegelt?
Ein ganzes RZ Spiegeln?
war die Frage jetzt ernst gemeint???
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
30% ? Die Erdatmosphäre besteht nur zu 21% aus Sauerstoff. Im Normalbetrieb hat man zwischen 17% und 15%. Der Zugang unter 17% ist nur für berechtigte erlaubt. Dazu bedarf es einer ärztlichen Untersuchung. Im Brandfall senkt man auf 13% ab. Das genügt um dem Feuer die Nahrung zu entziehen.
wenn man jetzt von dem vorhanden sauerstoff (also "nur" 100%) ausgeht, und diesen auf 30% reduziert ....
ich denke mal so war es gemeint ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GrieferGames, eine der größten Minecraft Communities ist auch offline / betroffen.
 
Na, es lebe der eigene Nextcloud Server zuhause.
Seelenruhig eine Zigarette anzünd und beruhigt auf dem Sofa einschlaf ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, CroneKorkN, RedRain und eine weitere Person
Ich glaube wenn aus dieser Situation heraus ein kapitaler Brand entsteht, hat man andere Sorgen als seine Daten. xd
 
Contor schrieb:
üblicher weise wird in so einem fall die wärme dämmung entfernt (was ja auch sinn macht, wer will ein wärme erzeugendes rechenzentrum noch wärme dämmen/stauen????) und statt dessen lüftungs schlitze rein geschnitten.

Das ist so gesehen schon etwas Quark, wenn du über eine externe Kühlanlage die Wärme aus dem Gebäude ziehst, dann würde es ohnehin keine Rolle spielen ob nun Platten montiert sind oder nicht. Noch essentieller wäre dieser Aspekt nämlich wenn diese Platten zum Brandschutz dienen. Wir haben z.b in unseren Räumen Kühltürme von Rittal zwischen den Racks.
 
Ich arbeite selbst in einem größeren Rechenzentrum und kann euch mal ein Beispiel aus der Praxis erzählen:

In der Früh kommt eine neue Lieferung mit 100 Servern. Jeder Server ist natürlich einzeln verpackt und gut gepolstert. Mitarbeiter bringen jetzt die Server vor oder in die Serverräume. Dann werden die Systeme ausgepackt und für den Einbau vorbereitet oder sogar schon eingebaut. Natürlich wird man bei so einer Menge nicht an einem Tag fertig. Deshalb lagert alles an Ort und Stelle, dass morgen gleich weitergearbeitet werden kann. Jetzt könnt ich ihr euch sicherlich vorstellen, wenn da 100 Kartons mit Polsterung und Verpackungsmaterial herumliegen, dass das einen sehr guten Brandbeschleuniger ergibt.
Sicherlich sollte man nicht alles in oder vor den Serverräumen rumliegen lassen, aber die Leute sind halt einfach bequem ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlashRose, konkretor und Volker
Zurück
Oben