News Own-Mailbox: Sicherer E-Mail-Server bei Kickstarter

Ich hoffe Mailbox floppt nicht so wie das Lima Kickstarter-Projekt. Meine funktioniert immer noch nicht richtig mit aktuellsten Beta Software ☺

Naja mit Gmail, GMX usw. als Mail Relay, lokaler Verschlüsselung und Speicherung der Mails zumindest etwas mehr Kontrolle über die eigenen Mails. Aber richtiger Server wird es wohl keiner, dazu fehlt dann den meisten doch die statische IP.

"Alle ausgehenden Mails werden per GNU Privacy Guard (GPG) verschlüsselt. Damit diese Mails auch von nicht-verschlüsselnden Empfängern gelesen werden können, wurde Private Link Message (PLM) entwickelt, eine Technik, die dem Empfänger einen temporären HTTPS-Link sendet, der auf die Mail auf der Own-Mailbox zeigt."

Ja, ganz toll. Da freuen sich meine Empfänger, wenn sie Mails nicht mehr direkt lesen oder durchsuchen können, sondern erst Mal auf einen Link klicken müssen.

Ziel dieses Projekts scheint es viel mehr, dass sich jeder meiner Empfänger eine solche Box installiert.
Somit viel mehr ein P2P-Konzept. Hauptzweck ist überhaupt nicht die Kommunikation mit anderen Mailservern (Google, Yahoo, etc.). Da sind dann dynamische IPs und Spamfilter auch egal.

PolarSun schrieb:
Kann mich Biont eigentlich nur anschließen. Sicher wird so ein Mailserver doch nur, wenn er ständig gepflegt bzw. akuell gehalten wird und richtig konfiguriert ist, was selbst für einen Experten keine anspruchslose Aufgabe ist. Da aber Mailserver nun einmal ein überaus beliebtes Angriffsziel von Spammern sind, führt an diesem Aufwand im Prinzip kein Weg vorbei.
Nicht ganz. Der Einzelne wird aus den genannten Gründen nicht sicherer sein, wenn er im Visier von irgendjemandem steht, aber die Masse ist sicherer, weil der Aufwand in jedes einzelne System einzudringen (noch) zu hoch ist.
Dezentral hat etwas für sich, aber das wird wohl erst kommen, wenn alle Haushalte feste IPs erhalten, was wiederum aus anderen Gründen problematisch wäre.

Also ich hab seit der Umstellung der Telekom auf einen VoIP Anschluss immer Monate die selbe IP und keinen 24h disconnect mehr!
Aber denke auch das das Projekt mehr gegen die großen Provider arbeitet ;-)

Biont schrieb:
Keine gute Idee. Es gibt prinzipbedingt keine Ausfallsicherheit außer der, für die man selber sorgt.
Ist der Strom mal weg, oder das Teil hängt sich unbemerkt auf, sind potentiell wichtige Mails im Nirvana, ohne dass irgendein Beteiligter davon wüsste.

Dazu wird es vermutlich unmöglich sein, mit der Kiste an den Spamfiltern aller gängigen Mailanbieter vorbeizukommen.

Wer selbst Mailserver hosten will, sollte einiges an Fachkenntnis mitbringen und für ausreichend Redundanz sorgen. Ansonsten bleibt es eine kleine Spielerei, der man keinen wirklich wichtigen Nachrichtenverkehr anvertrauen sollte. Und damit erübrigt sich dann der Anspruch sicherer Kommunikation im Grunde.

Kannst ja ne mailqueue nutzen als beispiel nehme ich die domain @beispiel.at einen MX Eintrag für die Domain auf deinen OwnMailserver mit Priorität 10 und dann einen 2ten MX Eintrag z.b. auf mx1.a1.net mit Prio 20. So hast du eine Ausfallsicherheit da in dem Fall der A1 Mailserver als backup fungiert und sobald der OwnMailserver wieder online ist werden die mails zugestellt.

ich verstehe aber nicht wie das mit dem Link versenden gehen soll?
Ich will nun Person A eine verschlüßelte Mail schicken, weiß aber das sie die nicht entschlüßeln kann. Also sende ich im Klartext einen Link zum verschlüsseltem Inhalt? Ist ja schön und gut das der nur einmal nutzbar ist, mehr als mir zu sagen das jemand unbefugtes den Inhalt dann gelesen hat bringt das dann aber auch nichts?

Am besten noch mit jedem potenziellem empfänger einen privat key vereinbaren :p

Btw.: gmail hatte sogar mal nen root server von mir konsequent abgelehnt obwohl der ne feste IP Adresse hatte, aber es kannte die halt net. Hat mich einiges an nerven gekostet da durchzublicken und zu verstehen das es nicht an einer falschen konfig lag ~_~

Zuletzt bearbeitet:
Es soll neben gmx google & Co auch noch andere Anbieter, sprich Hoster geben, da gibts auch viele kleine Anbieter die froh sind um jeden Kunden und die sich definitiv viel Mühe mit den Servern geben.

flappes schrieb:
Es soll neben gmx google & Co auch noch andere Anbieter, sprich Hoster geben, da gibts auch viele kleine Anbieter die froh sind um jeden Kunden und die sich definitiv viel Mühe mit den Servern geben.

So unwichtigen kleinscheiss hat man auf gmx, icloud, ...
Andere daten gehen per posteo weg; bzw. Kommen an.
Da geb ich denen lieber einen 12er geld pro jahr.

Diese box klingt aber interessant...

Diese Box ist natürlich eine nette Lösung, aber es scheitern schlussendlich daran, dass viele eine Dyn. IP haben und man schnell als Spammer verdächtigt wird.

Ich war auch früher bei gmail, bin aber mittlerweile zu einem bezahlten Mailaccount gewechselt und dort liegen die Emails in verschlüsselter Form auf.

Kosten für den Mailaccount liegt derzeit bei 0.47€ pro Monat bei 5 GB Speicherplatz. Was will man mehr :D

Zurück
Oben