Owncloud auf 1&1 virtual Server

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo allerseits,

hat schonmal jemand Owncloud auf einem 1&1 virtual Server für mehrere Benutzer eingerichtet?
Ich überlege auf einem 50Gb-Virtual Server bei 1&1 für ca. 10 User 2-3Gb Speicherplatz ala Dropbox zur Verfügung zu stellen.
Ist die Performance ok?
Wie sieht es mit Datensicherheit aus? Bei 1&1 steht, dass sie Backups machen.
Und ist es für einen Nicht-Informatiker möglich das sinnvoll einzurichten?


Vielen Dank schonmal
 
Habe ein Raspberry Pi Headless mit nem 64 USB Stick mit Seafile zu Hause am laufen. Auf dem RPi zumindest soll Owncloud keine gute Figur machen, da es recht ressourcenhungrig ist (vermutlich wg. MySQL und Apache). Kann Seafile + nginx + openssl jedenfalls empfehlen. Ist nicht überladen mit unnützen Features und läuft selbst auf dem RPi zuverlässig und flott.
Bzgl. Datensicherheit: da die Daten auf den Rechnern verteilt werden, wäre es zumindest kein allzu großer Verlust. Ansonsten mache ich 1x die Woche ein Backup vom Stick und von der SD-Karte.

Hier findet man noch eine interessante Diskussion bzgl. Owncloud vs. Seafile: http://forum.golem.de/kommentare/op...lternative-fuers-heimnetzwerk/81727,list.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zuhause Owncloud auf einem IIS eingerichtet, kenn mich zwar gut aus in Bereich Informatik allerdings ist es sehr einfach dies zu installieren. Ich finde Owncloud eine sehr gute Lösung da es eigentlich fast alle Dienste von Google ersetzt.

Datensicherheit
Die sollte gut gewährleistet sein, (einerseits durch 1&1 die ihre Server wohl hoffentlich auf unautorisierten Zugriff schützen) hab leider 0 Erfahrung mit VPS von 1&1 aber wenn du alle PHP Settings richtig einstellst kann da nix passieren, allerdings darfst du nicht vergessen, dass der Source Code OpenSource ist und somit du auf regelmäßiges Updaten nicht verzichten kannst.

Benutzer
Auf Owncloud Benutzer anzulegen und diesen Zutritt zugewähren ist super easy... Einstellung wie viel Speicher jeder Nutzer hat kannst du auch desweiteren kannst du Sie in Gruppen geben und für jeden Nutzer unterschiedliche Einstellungen treffen

Performance
locker und leicht, da kannst du auf dem VPS auch noch andere Sachen haben nebenher.

und an meinen Vorposter: "überladen mit Features" ist glaub ich im Jahr 2014 keine gute Argumentation IMHO...
 
Zuletzt bearbeitet: (beim Punkt Datensicherheit)
Performance auf'm Pi ist definitiv nicht mit so einem vServer zu vergleichen, da stimme ich Blackii zu.

Wenn 1&1 für das Produkt keine komfortable Verwaltung bietet oder du diese nicht nutzen und dich selber um dein System kümmern willst, würde ich empfehlen vorher einfach mal Debian in einer virtuellen Maschine (Virtual Box) zu installieren und OwnCloud zu konfigurieren und zu testen. Ist zwar der komplizierteste Weg und das 1&1-Angebot wird dir mindestens die OS-Installation abnehmen (und eventuell über diverse Panel-Software noch mehr), aber mit Lust und Zeit lernst du so am meisten und verstehst vieles noch bevor du es online stellst.
 
Zurück
Oben