Mickey Cohen schrieb:
entschuldige die blöde nachfrage, aber was genau meinst du? bin zwar kein telekom-kunde aber ich blick grad echt nicht durch...
Definitiv keine blöde Frage
Jeder Provider ( Telekom, Vodafone, Level3, Interxion, Equinix etc.. um mal ein paar in deutschland relevante zu nennen) hat seine eigenen Netze. Daten zwischen diesen Netzen werden in sogenanntem Peering ausgetauscht.
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen private- und public peering.
Private peering: Hier buchen Firmen für kleines Geld einen Port und Netzkapazitäten an Traffix-Exchanges wie bspw. dem DE-CIX und ECIX. Alle Firmen die hier mit machen erhalten Daten von anderen Firmen in ihre Netze geleitet und können Kunden in den Netzen anderer Anbieter erreichen.
Private peering: Eine firma sagt: 'Jo, hier ist ein switch, steckt euch da rein und gebt mir geld für den Traffic den ihr zu mir schickt ( oft entgeltfrei, da ja beide davon profitieren. Die telekom nutzt das allerdings aufgrund ihrer Marktmacht um ordentlich Geld zu generieren)'
Hier mal zum vergleich die Kapazitäten der
Telekom (33gbit/s) und
NetCologne (1Tbit/s)
Wenn du einen Server irgendwo laufen hast, der nicht direkt im Telekom Netz ist, muss dein Anbieter der Telekom nochmal extra Geld zahlen. In deuthscland bedenken das die Meisten und erlauben dir eine gewissen Menge an Daten zu Telekomkunden. Im Ausland muss man das mit den Providern kurz absprechen und ggf die Telekomstrafgebuehren Zahlen.