Wo ist dein Problem?
ownCloud braucht 3 Sachen: Speicherplatz, SQL und einen Webserver. "Not supported" heißt nicht, dass es nicht läuft, lediglich das es etwas Expertise erfordert und es möglich ist, dass es auch mit Ahnung nicht läuft. Der verlinkte Bugreport bezieht sich außerdem auf ownCloud 5.x und nicht die aktuelle 6.x. Der Bug ist noch präsent und ist eher
marginal.
Daher im Folgenden "wild guesses"; ich nutze Linux als Server-OS, aber OS X Server ist nicht großartig verschieden von OS X und selbiges ist wiederum im Kern immer noch sehr Linux-nah. Ich würde daher
dieser Anleitung folgen und OS X Server-spezifische Probleme stumpf googeln - aber simple, "Low-Level-Anbindungen" [sic... simpel ist relativ] wie ein Webserver scheren sich eigentlich nicht drum ob es nun OS X oder Linux ist.
1) Installier apache oder nginx
2) Installiere mysql oder mariadb und richte einen Benutzer für owncloud ein. Terminal:
Code:
mysql -u=root -P
CREATE DATABASE owncloud;
GRANT ALL PRIVILEGES ON owncloud.* To 'ownclouddb'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
3) Folgendes im Terminal mit eigenem Input und Hirn:
Code:
cat /etc/apache2/httpd.conf #hier schauen, welcher User bei "User" und "Group" eingetragen ist; bei Linux ist das "www-data"
wget http://download.owncloud.org/community/owncloud-6.0.3.tar.bz2
cd "~/Downloads"
ls -larth #(brain.exe benutzen!)
tar -xjf owncloud-6.0.3.tar.bz2
sudo cp -r owncloud /Library/WebServer/Documents/ #(o.Ä., bei Linux ist es /var/www, kommt auf deinen Webserver an)
cd /Library/WebServer/Documents/
sudo chown -R www-data:www-data . #(hier siehe oben was "User" bei dir ist!)
4)
http://DEIN-SERVER/owncloud aufrufen und installieren
5) SSL-Certs etc...
Wie gesagt - das ist nun ein spontan geschriebenes Pseudo-Tutorial das klappen sollte, da die Grundkompatibilität da sein müsste. Wenn du konkrete Fragen hast helfe ich bei so etwas immer gerne, aber mit "Wie geht das?" kommst du hier nicht weiter, da niemand der etwas Ahnung hat den Interviewer spielen will.
Generell noch: Wenn du nicht viel Ahnung von IT-Infrastruktur und Web hast (und das ist nicht böse gemeint), dann lasse so Sachen wie Webserver/Owncloud sein - OpenSource die nicht vernünftigt eingerichtet und bedient wird ist ein Hacker-Scheunentor, da alle Sicherheitslücken en detail offenliegen.