M
Mickey Cohen
Gast
Hallo,
ich lote gerade die möglichkeiten aus, mir für den privatgebrauch selbst eine cloud zu hosten. Hauptsächlich sollen kleinere Dateien und privater Bürokram (.odt, .docx, .pdf) und Bilder, vll. auch .mp3s synchronisiert werden, jedoch keine videos.
50 GB sollen dafür reichen, mehr schadet nicht.
dazu habe ich ein paar fragen:
1. Sehe ich das richtig, dass ich grds. zwei optionen habe:
- entweder selbst einen server zu hause betreiben und einen dynDNS-dienst einrichten
oder
- einen server mieten
2. reicht für mein vorhaben ein V-Server grds. performancemäßig aus?
3. falls ja, ist dieses angebot gut:
https://www.strato.de/server/linux-vserver/
- ist der anbieter seriös und ausfallsicher?
ich bekomme mit dem server root-zugriff entweder auf ein debian 9 oder ubuntu LTS 18.04 oder centos 7.
4. habe ich das richtig verstanden, dass die owncloud serverumgebung open source ist und mich nichts kostet, wenn ich es auf dem server installieren will?
danke euch!
ich lote gerade die möglichkeiten aus, mir für den privatgebrauch selbst eine cloud zu hosten. Hauptsächlich sollen kleinere Dateien und privater Bürokram (.odt, .docx, .pdf) und Bilder, vll. auch .mp3s synchronisiert werden, jedoch keine videos.
50 GB sollen dafür reichen, mehr schadet nicht.
dazu habe ich ein paar fragen:
1. Sehe ich das richtig, dass ich grds. zwei optionen habe:
- entweder selbst einen server zu hause betreiben und einen dynDNS-dienst einrichten
oder
- einen server mieten
2. reicht für mein vorhaben ein V-Server grds. performancemäßig aus?
3. falls ja, ist dieses angebot gut:
https://www.strato.de/server/linux-vserver/
- V-Server Linux V10, 5€ pro monat für 4vCores und 100mbit anbindung.
- sollte ich 8GB RAM und 100GB speicher nehmen oder sind 4GB (und dafür 200 GB speicher) für mein vorhaben ausreichend?
- ist der anbieter seriös und ausfallsicher?
ich bekomme mit dem server root-zugriff entweder auf ein debian 9 oder ubuntu LTS 18.04 oder centos 7.
4. habe ich das richtig verstanden, dass die owncloud serverumgebung open source ist und mich nichts kostet, wenn ich es auf dem server installieren will?
danke euch!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: