Naja VPN Server wäre auch noch ne Alternative und dann per SMB Client drauf zugreifen, dürfte sogar mit das sicherste sein, da nen VPN Server nicht so schwer abzusichern ist.
Hallo zusammen. Ist schon etwas her, dass ich Owncloud getestet habe, aber damals war der ziemlich buggy und langsam.
Ist Owncloud mittlerweile brauchbar? Lohnt sich ein erneuter Blick? Oder ist Seafile die bessere Alternative. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen und möchte die vielleicht teilen?
Geht mir genauso.
Dinge die für OwnCloud sprechen ist in meinen Augen die große Community.
Probleme die ich aber sehe ist dass neue Features oft den "Entwicklern" wichtiger sind als Stabilität und Zuverlässigkeit. Auch spielen bei OwnCloud ja viele Dinge zusammen. php, sql usw. Wenn sich da an einer Stelle was ändert, muss nichtmal bei OC selber sein, dann kann es schon wieder anfangen Probleme zu geben.
Das wird wohl ewig so weiter gehen.
Würde auch jedem raten keine AiO Lösung wie OC einzusetzen, sondern für jede Aufgabe eine eigene Software zu benutzen.
Auch gab es in der Vergangenheit mal Fälle wo OC Daten zerschossen hat. Man kann ja argumentieren wie man will aber Datensicherheit sollte bei so einer Software wirklich aller allerhöchste Priorität besitzen.
Wieso wird bei diesem Thema eigentlich nie BitTorrent Sync genannt?
Sollte man sich auf jeden Fall angucken. Ist einfach gehalten und macht nur das wofür es gut ist. Obendrein kümmert es sich um die Verschlüsselung gleich mit. Bei Owncloud haste wieder den ganzen SSL, HTTPS Kram. Idealerweise machste es dann noch mit Zertifikaten etc. Alles viel Arbeit grade für Anfänger.
Wenn ich Dateien teilen will mit vielen Leuten, brauche ich aber im Idealfall auch mehr Uploadbandbreite. Auch Verfügbarkeit ist wichtig. Alles Dinge die Dropbox und Co besser kann.
Obendrein kann man vor ner PDF oder Word Datei auch nen Passwort setzen, als Sicherheit.
Ich brauche an meinem Smartphone eigentlich nur Zugriff auf meine Daten, bearbeiten tue ich da eigentlich nie. Will ich mal nen Kumpel paar Bilder zeigen über mein Handy oder brauche ich im Ausland mal irgendwelche Unterlagen von meinem NAS so reicht VPN aus.
Nutze die OC iOS App zwar nicht, aber sie war kostenpflichtig, hab sie aber noch installiert und irgendwie finde ich es auffällig dass da wirklich sehr selten Updates kommen. Viel Entwicklung kanns da nicht wirklich geben oder? Ich mein hin und wieder zumindest mal nen Bugfix Release sollte man doch normalerweise erwarten.