News ownCloud: Client 2.1 für Desktop, Android und iOS erleichtert das Teilen

Nille hat das meiste schon ab gerauemt, paar bemerkungen noch:

F-droid trau ich nur hab gar keine google apps installiert wieso sollte man einem proprietaeren installer von google der dann dialer und werbung verseuchte spyware installiert mehr vertrauen.

Man ist vielleicht mit den nur freien apps alleine nicht zufrieden aber sicherheit sollte kein kriteriem gegen f-droid sein :-)

Warum wird syncthing nicht genannt, weil es nur ne filesync software ist, du kannst damit nicht kalender oder kontakte syncen aber auch ohne zu syncen als fileserver drauf zugreifen geht nicht daher ists bisschen aepfel mit birnen vergleichen ja es ist beides obst aber trotzdem bisschen andere unterkategorie.

Hab auch schon viel ueber owncloud geschimpft aber mein vater ist pretty happy mit, ist nicht alles perfekt aber er kann von seinem smartphone auf all seine dokumente unterwegs zugreifen sofern die bandbreite reicht und vom tablet auch. Das groessere problem ist die nicht brauchbaren libreoffe android versionen.

Aber der client bietet wirklich features die mir fuer android gefehlt haben folder sync ist genau was gefehlt hat und freigabe ueber browser war auch ne qual ueber nautilus koennte er das vielleicht sogar hinkriegen ohne das ichs ihm alle paar monate wieder zeigen muss :-)

Git annex waere btw nochne filesync alternative hat ne eigene niesche und quasi p2p topologie man muss nicht zwingend ein ort mit allen dateien haben standartmaesig haelts immer 2 kopien back soforn man nichts forced oder umstellt, unterstuetzt viele backends wie amazon s3 oder wie das heisst auch webdav aka owncloud oder usb speicher, sehr vielfaeltig einsetzbar.

Ich habe ownCloud bis zur 6.x eingesetzt und dann aufgrund von Datenvernichtung bei einem Update den Schlußstrich gezogen.

Seitdem regelt ein Baikal Server die DAV Geschichten und Seafile die Synchronisation.
Hatte in der ganzen Zeit keinerlei Ausfälle oder andere Probleme.
Updates bei Baikal und Seafile liefen bisher absolut schmerzfrei..

Die Seafile Clients laufen gut, sowohl unter Windows, Linux und Android.
Mac und Iphone Clients gibt es auch, kann ich aber nichts zu sagen.

Also wem DAV und Sync reicht ist mit den beiden Diensten wohl besser bedient als mit OC.
Wer allerdings mehr benötigt ist wohl mit OC besser dran.

Autokiller677 schrieb:
Für die Owncloud-Android App: Benutzt einfach sciebo (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sciebo.android&hl=de), das ist die normale OC App, rebrandet von sciebo (http://www.heise.de/open/meldung/Sciebo-Eine-Owncloud-fuer-ueber-300-000-Studierende-2534903.html) und schön kostenlos.
Die owncloud app ist auch kostenlos musst halt fdroid installieren und darueber installeren oder die apk von der seite ziehen.

Zu den schlechten erfahrungen bezueglich owncloud duerften die vorallem beim sicronisieren grosser dateien vorkommen wenn man es eher wie ein fileserver benutzt und eher fuer kleinere dateien sollte man recht sicher sein der ramverbrauch koennte besser sein aber es laeuft bei meinem vater seinem nas auch zufriedenstellend irgendwie.

blackiwid schrieb:
Die owncloud app ist auch kostenlos musst halt fdroid installieren und darueber installeren oder die apk von der seite ziehen.

Dafür musst du aber die Unbekannten Quellen aktivieren. Wenn man sich die Kommentare der erklärten "Profis" zu Androidlücken ansieht, gehört diese Option eh abgeschafft. Auch geht dieses vorgehen komplett am User vorbei, was auch der Grund für diese Art der Verteilung angeht.

Ich kann es aber verstehen. Die Entwicklung einer App ist zeitaufwendig, besonders wenn sie eine sehr gute "Benutzbarkeit" haben soll. Spenden sind immer Problematisch, da es meist übergangen wird und nicht jeder hat PayPal und Co.

Dennoch finde ich den Funktionsumfang Mangelhaft. Er deckt nur einen Aspekt von OC und vermutlich auch den einfachsten. Für Kontakte und Kalender muss man auf Anwendungen Dritter zugreifen. Ich bin z.B. ein Fan der News App* für OC, leider gibt es kaum Klienten, ich habe mir daher die App im Playstore gekauft (Ja, ich hätte sie kostenlos haben können, fdroid aktualisiert mir aber die app nicht automatisch, weder auf einem der Beiden Handys noch auf dem Tablett, ich habe aber nicht in den Einstellungen geschaut ob es eine Option dafür gibt)

*Ich habe auch mal rss2imap und rss2email versucht, aber beide Lösungen haben ihre Pferdefüße und wenn es nur die Präsentation der Daten sind.

Leute die sich mit pcs nicht auskennen oder sehr unflexibel sind koennen auch in diesem fall ihrer prioritaetenliste ein paar cent zahlen, wenn ich zu faul bin mir das wissen oder mir die haende nicht schmutzig machen will beim winter reifen wechseln kann ich dafuer auch ne kleine summe zahlen.

Irgend jemand muss das kompilieren extra fuer den offizielen android shop da kannst nicht die fdroid version einfach hochladen jemand muss das managen und betreuen alleine dafuer waere die kleine summe gerechtfertigt, es geht bei freier software oder opensource nicht in erster linie darum das alles kostenlos sein muss, wuerde es 10 oder wenigstens 5 euro kosten wuerde ich es ja noch einsehen aber 80 cent?
Zum funktionsumfang finanzierst du mit dieser spende denk ich das backend ein wenig mit und du finanzierst auch die zukuenftige entwicklung, seh es bisschen mehr als crowdfounding.

Auch wurde in sachen funktionsumfang einiges nach gelegt mit der version. Man kann auch von einem projekt nicht erwarten das sie funktionen von 20 apps mal in kuerzester zeit liefern, vor der aktualisierung haett ich die kritik eher verstanden.

blackiwid schrieb:
Auch wurde in sachen funktionsumfang einiges nach gelegt mit der version. Man kann auch von einem projekt nicht erwarten das sie funktionen von 20 apps mal in kuerzester zeit liefern, vor der aktualisierung haett ich die kritik eher verstanden.

OC ist bald 6 Jahre alt. Und sie müsste ja nicht mal einen eigenen Kalender und Kontaktlisten in den Betriebssystemen implementieren, sondern könnten direkt auf bereits existierende Funktionen zurück greifen.

Sie haben sich aber nun mal zu lange auf dem Browser ausgeruht.

nille02 schrieb:
OC ist bald 6 Jahre alt. Und sie müsste ja nicht mal einen eigenen Kalender und Kontaktlisten in den Betriebssystemen implementieren, sondern könnten direkt auf bereits existierende Funktionen zurück greifen.

Sie haben sich aber nun mal zu lange auf dem Browser ausgeruht.
In betriebssystemen in gnome synct alles fein wenn andere betriebssysteme ein caldav und carddav unterstuetzen ist erstmal der betriebssystemhersteller der versager da das deren aufgabe ist das zu supporten.
k

Ich finde diese Entwicklung super. Sie läuft für unsere Community und ist seit Version 8 mega schnell. Meine Kollegen und Communitymitglieder, die einen Slot haben, sind super zufrieden.

Weiter so! :)

Zumal sie alles von überall über den Browser sehen können. Zuhause kann man Programme verwenden :D

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
In betriebssystemen in gnome synct alles fein

Klasse, da fehlen Gnome nur noch die User.

blackiwid schrieb:
wenn andere betriebssysteme ein caldav und carddav unterstuetzen ist erstmal der betriebssystemhersteller der versager da das deren aufgabe ist das zu supporten.
k

Nö, das ist nicht deren Aufgabe sich um das Protokoll zu kümmern. Die OC App könnte entsprechende Datenquellen zu Android oder Windows hinzufügen und schon könnte die Kalender und Kontaktlisten genutzt werden.

Es gibt genügend Anleitungen für die Einbindung der Kalender und Kontakte für Thunderbird und ähnliche Programme. Dass Microsoft da nichts macht ist eindeutig. Schließlich wollen sie jetzt ja jeden in ihrer cloud. Da was fürs Konkurrenzprodukt anzubieten wäre Geschäftsschädigend.

Sonst würden sie ja eine Alternative für den Dateiversionsverlauf in der Cloud anbieten xD

Corin Corvus schrieb:
Es gibt genügend Anleitungen für die Einbindung der Kalender und Kontakte für Thunderbird und ähnliche Programme.

Klar, aber warum muss man sich das extra zusammen suchen? Die OC Anwendung könnte auf Wunsch gleich ein Plugin für TB oder Office anbieten. Oder man geht den neuen Kurz und hängt sich an die Modern-UI Apps, denn da gibt es bereits Kontakte und Kalender integriert.

Corin Corvus schrieb:
Dass Microsoft da nichts macht ist eindeutig. Schließlich wollen sie jetzt ja jeden in ihrer cloud. Da was fürs Konkurrenzprodukt anzubieten wäre Geschäftsschädigend.

Soweit muss man nicht mal gehen. APIs gibt es dafür, warum also nicht nutzen? Ist ja nicht so als wenn MS jeden Aussperren möchte.

nille02 schrieb:
Klar, aber warum muss man sich das extra zusammen suchen? Die OC Anwendung könnte auf Wunsch gleich ein Plugin für TB oder Office anbieten. Oder man geht den neuen Kurz und hängt sich an die Modern-UI Apps, denn da gibt es bereits Kontakte und Kalender integriert.

Cal und carddav sind die offenen STANDARTS, w3c hat auch nur einen unbrauchbaren browser fuer entwickler raus gebracht, ftp server schreiber auch sicher keine guten clients fuer alle betriebssysteme mail protokoll hersteller auch nicht etc die liste ist endlos, wieso soltte es bei owncloud zum ersten mal anders sein?

Btw windows ist relativ uninteressant und mit thunderbird gibts da ja ne relativ einfache loesung und auch mit anderen programmen. Fataler finde ich das weder android cal und carddav support mit bringt sondern alle alternativen mobilen betriebssysteme, null prioritaet dafuer haben auch wenn kontakte bei mobilen kommunikationsgeraeten.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Cal und carddav sind die offenen STANDARTS,

Das ist sehr schön. Dennoch, warum sollte ein Betriebssystemhersteller jeden Standard hinterher rennen? Owncloud möchte mit den großen mitspielen, also müssen sie nun mal auch liefern. Eine Webanwendung reicht nun mal nicht alleine. Man muss die User dort abholen wo sie sind, TB Outlook oder an einem Android Gerät.

Für keins der Punkte bietet Owncloud Kontakte und Kalender, nur über Dritte bekommt man Zugriff.

blackiwid schrieb:
Btw windows ist relativ uninteressant und mit thunderbird gibts da ja ne relativ einfache loesung

Windows ist doch nur daher relativ "uninteresant" weil es einen Browser besitzt und daher eine App nur sekundär ist. Aber die Integration in TB ist eher unterdurchschnittlich und reicht vielleicht einem User der das nur Privat nutzen will. Sobald man mehr macht kommt man an seine Grenzen oder stolpert über unschöne Eigenschaften (z.B. Benachrichtigungen, Termine die längst abgehakt sind werden noch mal gemeldet. Beim Schließen bemerkt er es zwar das sich daran was geändert hat, nervt den User dann aber noch mal )

blackiwid schrieb:
Fataler finde ich das weder android cal und carddav support mit bringt sondern alle alternativen mobilen betriebssysteme, null prioritaet dafuer haben auch wenn kontakte bei mobilen kommunikationsgeraeten.

Das ist das selbe wie unter Windows. Warum sollte man nun jedem "Standard" hinterherrennen? Das OS bietet Schnittstellen um die entsprechenden Apps mit Daten zu füttern und man muss sie nur nutzen. Für OC hätte das auch den Vorteil, dass sie das Protokoll für sich auch sinnvoll erweitern könnten.

Aber nur weil man einen "Standard" benutzt, kommt der Knochen nun mal nicht zum Hund. Aber das war schon immer das Problem von vielen FOSS Projekten.

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Das ist sehr schön. Dennoch, warum sollte ein Betriebssystemhersteller jeden Standard hinterher rennen? Owncloud möchte mit den großen mitspielen, also müssen sie nun mal auch liefern. Eine Webanwendung reicht nun mal nicht alleine. Man muss die User dort abholen wo sie sind, TB Outlook oder an einem Android Gerät.

Für keins der Punkte bietet Owncloud Kontakte und Kalender, nur über Dritte bekommt man Zugriff.

Windows ist doch nur daher relativ "uninteresant" weil es einen Browser besitzt und daher eine App nur sekundär ist. Aber die Integration in TB ist eher unterdurchschnittlich und reicht vielleicht einem User der das nur Privat nutzen will. Sobald man mehr macht kommt man an seine Grenzen oder stolpert über unschöne Eigenschaften (z.B. Benachrichtigungen, Termine die längst abgehakt sind werden noch mal gemeldet. Beim Schließen bemerkt er es zwar das sich daran was geändert hat, nervt den User dann aber noch mal )

Das ist das selbe wie unter Windows. Warum sollte man nun jedem "Standard" hinterherrennen? Das OS bietet Schnittstellen um die entsprechenden Apps mit Daten zu füttern und man muss sie nur nutzen. Für OC hätte das auch den Vorteil, dass sie das Protokoll für sich auch sinnvoll erweitern könnten.

Aber nur weil man einen "Standard" benutzt, kommt der Knochen nun mal nicht zum Hund. Aber das war schon immer das Problem von vielen FOSS Projekten.

Standarts sind deshalb gut das wir heute nicht alle zwanghaft internet explorer benutzen muessen oder ms office wer das nicht begreift interessiert mich nicht weiter freu dich ueber dein gefaengnis streu weiter fud ueber owncloud und tschuess.

blackiwid schrieb:
Standarts sind deshalb gut das wir heute nicht alle zwanghaft internet explorer benutzen muessen oder ms office wer das nicht begreift interessiert mich nicht weiter freu dich ueber dein gefaengnis streu weiter fud ueber owncloud und tschuess.

Ah, jetzt ist es FUD weil man OC kritisiert. Sie gehen es nun mal nur Halbherzig an und wollen dennoch Dienstleistungen verkaufen. Das klappt so nun mal nicht.

Hast du schon mal versucht jemandem einen PC Box zu verkaufen? Auf dem Papier klingt das immer alles Super, aber durch den Mangel an Apps bzw das man immer mit Anwendungen von Dritten basteln muss, ist das einfach Unbrauchbar für den "normalen" User.

Ich benutze gerne meine OC Installation, aber was die Client-Apps dafür angeht ist es eher eine Katastrophe. Das sie versuchen Standards zu benutzen ist vorbildlich, aber das tun sie nur um es sich einfach zu machen. Das Ergebnis ist leider nicht konkurrenzfähig.

Ja aber das ist das versagen dieser kalender app schreiber, das es fuer android keinen guten spionagefreien kalender mit caldav support gibt ist doch nicht zu allererst die schuld von owncloud, auch wenn ich owncloud nicht benutze gibt es keinen benutzbaren spinogefreien kalendar das zeigt das entweder android mist ist oder eben fuer die opensource Community keine Attraktive Plattform und daran hat im zweifel google schuld.

Es spricht doch Baende das es ne perfekte integration in gnome gibt obwohl die plattform nur ein bruchteil der user hat von Android. Das kleine Gnome Team packt das caldav zu backen aber eine der Stinkreichsten Firmen der Welt packt das nicht und es ist vermessen das von denen zu erwarten? Oder wenigstens ihr os so attraktiv zu machen das nicht nur spyware und adware entwickler dafuer apps schreiben.

Fangen wir doch mal an wenn man owncloud mit https benutzen will in android muss man ein zertificat manuell installeren das ist so kompliziert das es mir jedesmal graust davor mit nem diplom, da google und das koennte wirklich nur google fixen, hier also 99 prozent davon ab haelt owncloud zu benutzen die app macht es vielleicht auch fuer owncloud auch keinen grossen sinn dorthin zu viel resourcen zu vergeuden da was auch immer die machen das ein pseudosicherheitsfeature ist, das sie nicht aus android herauspatchen koennen.

Ich benutze Android nur noch solange es nichts besseres gibt selbst windows ist 100 besser als der Dreck und das sag ich als Microsoft 'hater'

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja aber das ist das versagen dieser kalender app schreiber, das es fuer android keinen guten spionagefreien kalender mit caldav support gibt ist doch nicht zu allererst die schuld von owncloud, auch wenn ich owncloud nicht benutze gibt es keinen benutzbaren spinogefreien kalendar das zeigt das entweder android mist ist oder eben fuer die opensource Community keine Attraktive Plattform und daran hat im zweifel google schuld.

Natürlich ist es nicht die Schuld von OC, dass Android kein *Dav von Haus aus unterstützt. Was ihre Schuld ist, dass sie sich nicht darum kümmern. Man stellt sich hin und verweist auf einen Standard und will alles von sich weisen. Es wird gerne auf DavDroid verwiesen. Das Funktioniert auf den ersten Blick auch ganz gut, nur gehen die Probleme dann bei den kleinen Dingen los. Wenn ich einen neuen Kalender hinzufüge taucht der erst mal nicht auf und ich musste das Konto löschen und neu einrichten. Änderungen an Kontakten oder Terminen werden nicht immer übernommen oder ich habe sie auf einmal 2 mal in den Kontakten oder Kalender. Solche Probleme passieren gerne wenn man mehr als einen (z.B. TB und Davdroid) Clienten Online hat.

Dazu kommt noch das ständige wiederholen der Logindaten. Für Kontake ein mal eingeben, dann noch mal für den Kalender, Files, News, etc. Wenn sich mal das Kennwort ändert geht der Spaß von vorne los.

blackiwid schrieb:
Es spricht doch Baende das es ne perfekte integration in gnome gibt obwohl die plattform nur ein bruchteil der user hat von Android. Das kleine Gnome Team packt das caldav zu backen aber eine der Stinkreichsten Firmen der Welt packt das nicht und es ist vermessen das von denen zu erwarten? Oder wenigstens ihr os so attraktiv zu machen das nicht nur spyware und adware entwickler dafuer apps schreiben.

Falsche Prioritäten. Man könnte auch sagen dass sie Ressourcen in Dinge stecken die eigentlich nicht ihre Baustelle sind. Aber gut, sie haben das nun mal drin und das ist auch gut. Aber das liegt dann eher an der Philosophie OC zu unterstützen weil es Freie Software ist. Auch sagte sich vermutlich ein Entwickler bei Gnome er hätte das ganz gerne.

blackiwid schrieb:
Fangen wir doch mal an wenn man owncloud mit https benutzen will in android muss man ein zertificat manuell installeren das ist so kompliziert das es mir jedesmal graust davor mit nem diplom, da google und das koennte wirklich nur google fixen, hier also 99 prozent davon ab haelt owncloud zu benutzen die app macht es vielleicht auch fuer owncloud auch keinen grossen sinn dorthin zu viel resourcen zu vergeuden da was auch immer die machen das ein pseudosicherheitsfeature ist, das sie nicht aus android herauspatchen koennen.

Ein Grund warum ich OC vom Handy stets mit HTTP über einen verschlüsselten VPN aufrufe.
Mit einer direkten OC App, könnte das vielleicht umgangen werden. Dazu muss aber der Wille da sein sich um die Clienten zu kümmern. Ich meine, die haben die *Dav Protokolle ja schon Serverseitig Implementiert. Das können sie auch auf dem Clienten nutzen und direkt die Systemapps mit Daten füttern.

..,
nille02 schrieb:
Natürlich ist es nicht die Schuld von OC, dass Android kein *Dav von Haus aus unterstützt. Was ihre Schuld ist, dass sie sich nicht darum kümmern. Man stellt sich hin und verweist auf einen Standard und will alles von sich weisen. Es wird gerne auf DavDroid verwiesen. Das Funktioniert auf den ersten Blick auch ganz gut, nur gehen die Probleme dann bei den kleinen Dingen los. Wenn ich einen neuen Kalender hinzufüge taucht der erst mal nicht auf und ich musste das Konto löschen und neu einrichten. Änderungen an Kontakten oder Terminen werden nicht immer übernommen oder ich habe sie auf einmal 2 mal in den Kontakten oder Kalender. Solche Probleme passieren gerne wenn man mehr als einen (z.B. TB und Davdroid) Clienten Online hat.

Dazu kommt noch das ständige wiederholen der Logindaten. Für Kontake ein mal eingeben, dann noch mal für den Kalender, Files, News, etc. Wenn sich mal das Kennwort ändert geht der Spaß von vorne los.

Falsche Prioritäten. Man könnte auch sagen dass sie Ressourcen in Dinge stecken die eigentlich nicht ihre Baustelle sind. Aber gut, sie haben das nun mal drin und das ist auch gut. Aber das liegt dann eher an der Philosophie OC zu unterstützen weil es Freie Software ist. Auch sagte sich vermutlich ein Entwickler bei Gnome er hätte das ganz gerne.

Ein Grund warum ich OC vom Handy stets mit HTTP über einen verschlüsselten VPN aufrufe.
Mit einer direkten OC App, könnte das vielleicht umgangen werden. Dazu muss aber der Wille da sein sich um die Clienten zu kümmern. Ich meine, die haben die *Dav Protokolle ja schon Serverseitig Implementiert. Das können sie auch auf dem Clienten nutzen und direkt die Systemapps mit Daten füttern.

Ja klar OC kann die ganzen google apps nochmal neu programmieren und tief ins system eingreifen und sicherheitsfeature von android aus hebeln lol damit man sicher verschluesselt die daten uebertragen kann, das mein ich mit pseudosicherheit in der realitaet fuert dieses zu massiven sicherheitsproblemen aber das sieht man ja schon an googles updatepolitik das die das nicht erst meinen.

Mein punkt ist google macht das alles schwer damit man die daten bei ihnen speichert, klar ist deren gewinn, sicher koennte oc da mehr machen aber nochmal ich seh nicht wo du den anspruch ab leitest von den freiwillig gezahlten 90 cent fuer die App?

Weil du dir zu fein fuer f-droid bist? Und btw erwartest auch das sie das alles fuer outlook und firefox os, ubuntu touch, ios und tizen und bb os windows mobil bauen oder reicht android? Fuer dich sicher aber die gescmaecker sind ja verschieden?

Ich faends auch toll, aber eine firma die versucht was gutes zu tun ist mir immernoch lieber als nen haufen scheisse namens google der das verhindert oder zumindest so schwer wie moeglich macht geschweige den versucht es zu supporten.

Wenn google imap einstellen wuerde wuerde ich auch nicht jammern das pop3 nicht so toll ist in meinem mail client ich wuerde den anbieter wechseln nun ist der smartphone markt ein oligopol das macht die sache nicht einfach aber deshalb google nicht in erster linie in verantwortung ziehen versteh ich nicht werden uns da aber wohl nicht mehr einig von daher hate du gegen oc ich gegen google oder verwende es nicht oder weniger und gut wie gesagt an oc kommt man rum gibt alternativen an google kommt man fast nicht mehr rum

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Mein punkt ist google macht das alles schwer damit man die daten bei ihnen speichert, klar ist deren gewinn, sicher koennte oc da mehr machen aber nochmal ich seh nicht wo du den anspruch ab leitest von den freiwillig gezahlten 90 cent fuer die App?

Android macht es nicht schwer Daten ins das System zu bekommen, dafür gibt ja nun erst mal direkt Schnittstellen, was früher (z.B. unter < Windows 8) nicht vorhanden war.

Was an den Anspruch angeht, siehe unten.

blackiwid schrieb:
Und btw erwartest auch das sie das alles fuer outlook und firefox os, ubuntu touch, ios und tizen und bb os windows mobil bauen oder reicht android? Fuer dich sicher aber die gescmaecker sind ja verschieden?

Sie möchte Dienstleistungen verkaufen, also muss man auch entsprechende Clienten liefern können. Das was es im *Dav Umfeld so gibt ist minderwertig. Viele Hersteller bedienen sich dem Protokoll, aber alle bringen eigene Clienten mit um Probleme zu vermeiden.

blackiwid schrieb:
werden uns da aber wohl nicht mehr einig von daher hate du gegen oc

Das ist dein Problem, du glaubst ich "Hate". Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich "haten" wollen würde, gäbe es bei OC erheblich mehr Angriffsfläche.

Ich sehe bei OC nur schon seit langer Zeit das Problem der Clientanwendungen. Das macht es fast unmöglich, einem einfachen User einfach vor eine OC Installation zu setzen. Er möchte es auf seinen ganzen Geräten nutzen. Das ist meist ein PC/Mac, auf dem Smartphone mit Android und vielleicht noch auf dem Tablett mit Android. Die Protokollimplementierung auf beiden Seiten zu kontrollieren macht viele Probleme die man derzeitig hat erheblich einfacher. Auch bietet es Möglichkeiten für Optimierungen, besonders wenn man aus dem Mobilen Netz auf seine OC Installation zugreifen möchte.

Du, der selbst sagt gegen Google zu sein, sollte da auch ein großes Interesse dran haben die Barrieren die OC hat abzubauen. Solche Punkte zu leugnen hilft niemandem.

blackiwid schrieb:
Weil du dir zu fein fuer f-droid bist?

Es geht um den einfachen User. Dem kann man nicht empfehlen unbekannte Quellen zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben