Owncloud nicht (mehr) übers Internet erreichbar

uburoi

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich mir mit einem Raspberry Pi 3 einen Owncloud-Server (Apache und PHP) eingerichtet. Zusätzlich zur Basisinstallation habe ich noch einige Webseiten durchforstet und Sicherheitstipps umgesetzt, und alle lief wunderbar.
Seit ein paar Tagen aber ist der Server nicht mehr von einem anderen Netz aus zu erreichen, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte (noch nicht mal ein Update kam in der Zeit). Im heimischen Netz klappt alles problemlos, aber wenn ich anderswo bin, kann ich mich weder über SSH einloggen noch über HTTPS das Webinterface von Owncloud aufrufen, da der Server nicht gefunden wird (weder DDNS-Adresse noch direkte Eingabe der aktuellen IP).

Das Problem ist, dass ich zwar mit Linux ganz gut umgehen kann, aber immer schon Schwierigkeiten mit Netzwerken hatte und offen gestanden bei der Einrichtung des Servers nicht an jeder Stelle wirklich genau wusste, was ich da tue. Folgende mögliche Problemherde habe ich schon abgeklopft:
– Raspberry/Server: läuft ohne Probleme und Ausfälle
– DDNS: Weiterleitung ist aktiv und meldet keine Probleme
– Port-Forwarding im Router: steht weiterhin und das ebenfalls ohne Probleme
– IP-Adresse des Pi im heimischen Netzt: ebenfalls unverändert

Da ich mich, wie erwähnt, mit Netzwerken nicht gut auskenne, bin ich nun unschlüssig, wo ich überhaupt ansetzen soll mit der Fehlersuche, zumal das Problem ja nur auftritt, wenn ich von außen auf den Server zugreifen will.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, dass ich zumindest mal einen gedanklichen Ansatz bekomme?

Gruß und Danke! :)
Jens

Wie hast du die "aktuelle IP" ermittelt? Was sind die 3 ersten Oktets dieser IP?
was genau ist die Fehlermeldung von z.B. "nslookup <domainname>"?

Vielen Dank für die Rückmeldungen, auch wenn sie bei mir mangels Verständnis für Verwirrung sorgen.
Vielleicht sollte ich vorweg noch sagen, dass mein Router kein NAT-Loopback unterstützt, sodass ich jetzt im heimischen Netz manches nicht werde ausprobieren können.

Ich habe zuerst bei noip.com, wo ich auch meine DDNS-Adresse eingerichtet habe, nachgeschaut, ob der Dienst aktiv ist (ist er) und welche IP-Adresse mir für meine DDNS-Adresse angezeigt wird. (Die übliche IP der Form XXX.XXX.XXX.XXX) Wenn ich am Rechner im Terminal "nslookup <meine DDNS>" eingebe, wird mir auch genau diese Adresse angezeigt, ohne Fehlermeldung. Wenn ich die Adresse im Browser anfrage (ich habe das mit dem Handy über mobiles Internet gemacht, um ein anderes Netz zu haben), kommt allerdings nichts.
Bei whatsmyip hingegen wird mir ein langes Monster aus Zahlen, Buchstaben und Doppelpunkten angezeigt, die ich nicht zu deuten weiß.

Vielleicht helfen euch diese Angaben etwas weiter -- mir leider nicht. :(

Gruß Jens

"Bei whatsmyip hingegen wird mir ein langes Monster aus Zahlen, Buchstaben und Doppelpunkten" = IPv6 Adresse.

Du hast dann wohl einen sogenannten Dual-Stack Lite (DS-Lite)

DS-Lite
Aufgrund der knappen IPv4-Adressen hat die IETF den Mechanismus „Dual-Stack Lite“ (RFC 6333) entwickelt. Hierbei werden dem Kunden nur via IPv6 global routbare IP-Adressen bereitgestellt. (Im regulären Dual-Stack-Betrieb werden sowohl IPv6 als auch IPv4 zur Verfügung gestellt.)

Welchen internetprovider hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Telekom (VDSL 25 und ein W921V als Router, dessen Konfiguration recht eingeschränkt ist).

Gruß Jens

mtbriderlm schrieb:
So kommst Du an die versteckten Optionen.
Wird das von der Telekom offiziell unterstützt, oder bekomme ich da Probleme, wenn etwas schiefgeht?

Gruß Jens

Die Frage wäre natürlich erstmal auch, ob ich eine dieser versteckten Optionen überhaupt benötige. Ich schaue mir das bei passender Gelegenheit mal an...
Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Jens

Nachtrag: Nach einem ownCloud-Update funktioniert nun wieder alles, wie es soll. Keine Ahnung, was da los war...

Gruß Jens

Zurück
Oben