Owncloud vs. Nextcloud oder doch einfach Dropbox o.ä.?

Caine1

Commander
hallo leute :)!
ich habe nun 250 gb bei meinem host, sagen wir mal 200 GB für daten da 50gb erstmal für emails + website reserviert.
ein MA von all-inkl. gab mir den tipp owncloud oder nextcloud zu nutzen, somit wäre ich unabhängig von dropbox & co und hätte uach meine daten sogar sicherer da deutscher server usw.

was denkt ihr? wie sind eure erfahrungen? wie gut sind die beiden open source dienste? DANKE!

hast du dich überhaupt erkundigt was Own- bzw. Nextcloud sind? Ich habe das Gefühl du gehst dabei von einem Speicherplatz Anbieter aus.

Nextcloud ist ne Abspaltung von OwnCloud. Beides sind erst mal keine Dienste sondern Software. Genaugenommen ist es ein PHP-CMS.

Meine Erfahrung: Man muss schon etwas Kompetenz haben, aber das ist machbar. Die Dropbox-Webseite ist vielseitiger als die von Nextcloud (also das Web-frontend), bei den Clients (für den PC zum Autosyncen) kann ich nicht so gut vergleichen, hab nur den von Dropbox drauf. Allerdings 200 GB vs. 7 GB?.

Die beiden genannten Programme laufen stabil aber ob und wie sicher diese sind hängt auch immer von einigen anderen Faktoren ab:
- Kannst du einen Webserver sicher(!) betreiben?
- Kannst du let's encrypt einrichten bzw bist willens dich um TLS-Zertifikate zu kümmern? Denn falls nicht brauchst auch keine eigene "Cloud" wenn du Daten und Kennwörter unverschlüsselst überträgst.
- Hast du ein Backup & Restore Konzept, das auch getestet wurde inkl. erfolgreichem Restore?

Ja, deine Daten "gehören" dir aber Serverstandort $Land oder $Kontinent sagt erst einmal gar nix aus. Dem pösen gemeinen Hacker ist es egal, wo die Daten liegen aber bei einem selbst gehosteten System hat man eben die volle Kontrolle. Sicher ist da per default erst einmal nix. Für "sicher" kommen dann Dinge wie eine Vollverschlüsselung des Systems hinzu, ausschließlich verschlüsselte Verbindungen, eine Firewall, ein minimal-rights-principle usw. usf.
Alles keine Raketenwissenschaft aber man muss sich eben damit auseinander setzen. Oben genanntes gilt auch so ziemlich 1:1 für einen eigenen Mailserver.
Ach ja und dann ist das System zwar irgendwann abgesichert aber nicht (hoch-)verfügbar oder startet dein Hoster deinen Server (VM?) in einem anderen RZ automatisch nach wenigen Sekunden neu sollte etwas ausfallen?

lieben dank euch, das scheint ja mehr arbeit mitzubringen als ich dachte :( ich denkeich bleibe doch bei dropbox ;D

Zurück
Oben