owncloud vs nextcloud

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich nutze seit mehreren Jahren owncloud. Ich genieße es sehr, meine eigene Cloud bei mir zu Hause zu wissen. Der Client ist super und die Versionskontrolle für mich auch sehr nützlich. Auch die Sharefunktion bietet alle Möglichkeiten, die ich brauche.

Einige Dinge stören mich aber schon seit längerem:
1) Jedes mal, wenn ein Update kommt, befindet sich owncloud im Wartungsmodus und ist erst wieder funktionstüchtig, wenn man in der config.php maintenance manuell auf false setzt.
2) Der Kalender und die Kontakte fliegen bei jedem Update raus, gerade regelmäßige Updates sind mir jedoch wichtig.
3) Viele Funktionsbuttons sind nur per Hover zu erreichen. Dadurch ist die Seit mobil kaum zu nutzen.

Nextcloud möchte ja gerade die Kalender und Kontakte app fest integrieren? Klappt das? Hat da jemand Erfahrung mit?
Die Oberfläche sieht bei beiden apps ähnlich aus. Wie sieht es mit Unterstützung fürs Handy aus? Macht nextcloud das besser?

Vielen Dank für eure Hilfe

probier doch einfach die nextcloud android app und verbinde sie mit deinem server, die zugrunde liegenden protokolle sind ja identisch. Kommt zumindest auf einen Versuch drauf an.

Ansonsten setze dir eine Testinstanz auf ;)

hey, klappt super. Ich werde nexcloud mal ausprobieren, scheint so, als würden sie eher den nicht professionellen Bereich bedienen.

Zurück
Oben