Notiz OxygenOS 12: Hersteller sucht Tester mit OnePlus 8 und OnePlus 8T

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Interne Tester kommen wohl immer mehr außer Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, DarkHazard, engineer123 und 8 andere
@chartmix Die kosten halt Geld - in der Community wird sich anscheinend darum gestritten wer kostenlos am meisten dem Unternehmen helfen "darf"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, engineer123, Yesman9277 und 5 andere
Geschlossene und offene Alphas und Betas gab es ja schon immer und sagen erst einmal nichts darüber aus, ob das jeweilige Unternehmen auch intern gut testet.

Das viele Unternehmen mittlerweile ihre QM mittels Outsourcing auf den Kunden abwälzen steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, hoo, frequence und 13 andere
OP ist etwas langsam bzgl A12.... Beim 9 Pro hängt die Beta immer noch in der ersten Phase und der Mutterkonzern ist mit seinen Smartphones schon etwas weiter...
 
Bwahahaha die suchen also haufenweise Praktikanten und wollen die Vorteile (NDA, Rückmeldungen, etc.) aber keine Nachteile (kein Praktikantenvertrag bzw. Zeugnis oder Nachweis darüber) und in den "Teilnahmebedinungen" stehen vermutlich auch noch so Überraschungen wie 'Wenn das Gerät durch ein Update vom Hersteller in der Alpha/Beta gebrickt wird ist das sehr schade aber der Hersteller übernimmt weder Risiko noch Haftung und wird das Gerät natürlich nicht ersetzen'.
Wenn die Bedingungen wäre: Du bekommst ein OP8 oder OP8T kostenlos gestellt, bist freiwilliger Tester, berichtest Fehler und Probleme und darfst das Gerät im Gegenzug behalten könnte man ja darüber nachdenken aber so frage ich mich ernsthaft: Welchen Anreiz oder Motivation sollte ich als Privatperson haben, so etwas zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liesl-Weppen, Mickey Cohen und Joshua
Ja stimmt. Es gab immer Interne Tester. Das ist ja auch gut so. Nicht das es dann wie bei den Spiele Hersteller aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
I'm unknown schrieb:
in der Community wird sich anscheinend darum gestritten wer kostenlos am meisten dem Unternehmen helfen "darf"...
Ja, gibt wohl immer noch Fanboys von OP, die das wollen. Selten eine Firma erlebt, die sich so zum Negativen entwickelt hat wie OP....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Racer11, Dende236 und eine weitere Person
Picard87 schrieb:
Selten eine Firma erlebt, die sich so zum Negativen entwickelt hat wie OP....


Ich leider auch nicht wirklich. War früher Riesen OP Fan. Ich hatte den Stress für das Oneplus One auf mich genommen und das 3 und 3T gekauft und war extrem zufrieden. Aber was sie danach alles abgezogen haben…

Zu der News. Sehe ich etwas weniger kritisch als manch anderer hier. Natürlich wird OP die Software auch intern testen. Aber nichts geht über einen richtigen Feldtest. Man kann als Anbieter manchmal gar nicht so blöd denken und berücksichtigen, was Leute so alles anstellen. Sowas ist immer eine Bereicherung und man kann daraus ausgehend später die eigenen internen Testsets optimieren.

Und wenn es genug Leute freiwillig machen, warum nicht. Man macht hier als Hersteller ein Angebot und der Kunde kann es wahrnehmen oder auch nicht.

Anders sieht es bei Alpha oder Betasoftware aus, die einfach verteilt wird, so wie es in der Spieleindustrie mittlerweile gerne gemacht wird und man alle Kunden zu unfreiwilligen Testern erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spattel, DarkHazard, Mcr-King und 2 andere
SV3N schrieb:
Geschlossene und offene Alphas und Betas gab es ja schon immer und sagen erst einmal nichts darüber aus, ob das jeweilige Unternehmen auch intern gut testet.
Als Benutzer eines OnePlus 8T kann ich dir sagen: viel kann da net getestet werden. Paar nette Ideen, aber halbgare Umsetzung. Dualsim ist katastrophal implementiert, Übersetzungen sind ein schlechter Witz, User-Feedback wird völlig ignoriert.

Aber das ist offenbar eh Mode - um so weniger fertig das Produkt ist, um so mehr Geld bleibt über. Ist halt die Kunst den Punkt zu finden, wo die Nutzer noch jicht wegbrechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und valorum
OP Software Stable ist ein haufen Bugs. Open Beta oder gar CBT kann ich aus eigener Erfahrung nicht im Entferntesten empfehlen! Damit geht gar nichts!
 
Also ich hab mit dem System von meinem oneplus bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frequence
OP ist sicher nicht mehr das was es einmal war. Aber welche wirklich besseren alternativen gibt es? Samsung mit Knox? Xiaomi mit immer der selben verbugten MIUI auf den ganzen Produktpalette und Top Geräte werden schön ignoriert (Mi 11 Ultra)? Huawei mit gelocktem bootloader? Irgend ein billig Chinese der so oder so keine Updates bringt? Motorola? Sony? Pixel?

Trotz allem ist OP für mich immer noch das Beste. Ob ich nun schon A12 habe oder nicht ist mir wurscht. Habe auch noch nicht auf W11 aktualisiert. So what. Bei den Major updates bei Android wird einfach oft übertrieben.

Auf meinem OP9 habe ich noch keinen Bug erlebt. 2 Tage und 7h SOT mit gerootetem Stock ROM reicht mir völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frequence, Pulsar77 und Johannes659
Habe den Spaß für Android 11 beim OnePlus Nord mitgemacht. Also ich hab ja schon einige chaotische (IT-)Projekte erlebt. Aber die Shitshow war wirklich der Wahnsinn. Und auf wirkliches Feedback zu Funktionen hatten die gefühlt keinen Bock. Dann gabs noch Druck in Form von "Du musst mindestens x Bugreports oder Featurevorschläge pro Woche liefern". Toll wenn die quasi in dem einen Kanal besprochen werden und dann über ein völlig anderes Medium nochmal gemeldet werden müssen. Chaos pur.
Als dann gedroht wurde, dass ich bald rausfliege weil ich ja nicht genug liefern würde und ich gesagt hab ja dann nehmt mich halt raus war die Überraschung groß und es hat erstmal noch 2 Wochen gedauert bis ich dann wirklich raus konnte.
Eins ist danach klar: Geräte dieser Firma kommen mir weder privat noch beruflich jemals wieder unter die Finger. Hardware ist ganz in Ordnung, Software ist ein Flop. Und dafür sind sie mittlerweile einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, arvan, chartmix und eine weitere Person
Artikel-Update: Open Beta 2 für OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro
In der Zwischenzeit hat OnePlus auch die offene Beta 2 für seine beiden aktuellen Modelle OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro (Test) freigegeben und verspricht unter anderem eine längere Akkulaufzeit und schnelleres Laden.

Hinzu kommen die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen sowie der Android-Sicherheitspatch für den Monat November. Probleme bereiten weiterhin Videos in 4K mit 60 FPS sowie die Wi-Fi-Verbindungen.

Key updates
  • System
    • Optimized the fluency of the status bar
    • Optimized battery life and charging speed
    • Fixed the low-probability issue of the status bar not displaying apps
    • Fixed the low-probability issue of automatic brightness failing
    • Fixed the issue of some desktop widgets displaying abnormally
    • Fixed the issue of Cloud service not opening in Notes
    • Updated Android Security Patch to 2021.11
    • Improved system stability
  • Camera
    • Improved app stability
  • Bluetooth
    • Fixed the low-probability issue of the status bar not displaying the battery of Bluetooth earphones
Know issues
  • Auto-rotate for desktop may be delayed under some using scenes
  • Probable issue of WLAN automatically disconnected
  • The camera will freeze when taking videos in 4K 60hz mode
  • Notifications for some apps will automatically be switched on
  • Global Search may not response
  • Background Apps may automatically switch off under the using scene of low RAM

Anwender, die bereits an der Open Beta 1 teilgenommen haben, erhalten die Open Beta 2 automatisch per OTA ausgeliefert. Weitere Informationen liefert das offizielle Support-Forum des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich bin zwar mit meinem OP6 sehr zufrieden, aber so einen Test würde ich nicht ohne Gegenleistung auf dem eigenen Gerät machen wollen.
Bei Marktforschungsunternehmen bekommt man dafür Testgeräte und/oder Geld mit ca. 25€ pro investierter Stunde für Interviews oder Feedback.
 
Das ist doch ein Scherz. Die Fehler-Liste liest sich eher wie eine alpha... Dazu ist es quasi kein OxygenOS mehr sondern das übliche chinesische ColorOS. Währenddessen released Samsung die Android 12 Final am 23.11.21. Klingt ja so als bekäme mein OnePlus 9 Pro das erst nächstes Jahr - aber ColorOS will ich gar nicht erst.

War definitiv mein letztes OnePlus. Es hat nämlich teils sogar microstuttering - kein Wunder wenn die Performance-Cores des Snapdragon 888 quasi deaktiviert sind. Hätte ich doch nur ein S21 Ultra oder ein Pixel 6 Pro genommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Racer11
P6 Pro und S21U haben auch Microstuttering. Das P6 Pro etwas mehr, das S21U etwas weniger. Generell ist das S21U aber mit Sicherheit das Beste Android Gerät.

Ich bin dennoch aufs iPhone 13 umgestiegen. Da ist Stuttering auch mit 60Hz kein Thema.

Ich hatte auch ein OP1, OP2 und OP3. Das 8T war auch für mich enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
DarkHazard schrieb:
Klingt ja so als bekäme mein OnePlus 9 Pro das erst nächstes Jahr - aber ColorOS will ich gar nicht erst.

War definitiv mein letztes OnePlus. Es hat nämlich teils sogar microstuttering - kein Wunder wenn die Performance-Cores des Snapdragon 888 quasi deaktiviert sind. Hätte ich doch nur ein S21 Ultra oder ein Pixel 6 Pro genommen....

Und macht es das Gerät schlechter wenn A12 erst in ein Paar Wochen kommt? Und ColorsOS wirst du bei einem EU Gerät nie erhalten. Aber kauf dir ruhig ein verknoxtes Samsung xD und schalte mal in den accessability optionen die Animationen aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35
Zurück
Oben