P14 PWM kein Lüfterstopp mehr möglich, neue Rev?

Impy81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
679
Guten Morgen,
eins vorweg: ich habe aktuell auch ein Ticket bei Arctic deswegen eröffnet. Vielleicht hat hier aber auch schon jemand damit Erfahrung gemacht. Die Lüfter sind ja sehr günstig und auch beliebt.

Ich habe aktuell einen dritten P14 PWM gekauft, dieser lässt sich im Gegensatz zu den beiden anderen, nur ein Jahr älteren, P14 PWM nicht auf 0% RPM bzw. Lüfterstopp konfigurieren. Die Software vom Asus-Mainboard erkennt bei dem neuen Lüfter als Minimalgeschwindigkeit zwischen 11 und 19%. Am Y-Kabel des gleichen 4-Pin Lüfteranschlusses mit einem der anderen P14 PWM stoppen die älteren Lüfter, während der Neuere weiter auf Minimalgeschwindigkeit dreht. Auch einzeln ändert sich daran nichts. Es liegt somit nicht am Mainboard oder an der Software.

Auf dem Karton des neuen Lüfters steht "Rev 2", vielleicht sind die alten Lüfter Rev 1, aber das ist nicht am Lüfter selbst ersichtlich. Müsste mal die alten Kartons im Keller suchen, da ist jedoch aktuell Landunter... Danke euch!
 
Hallo,

also auf der Arctic Homemage wird der lüfter mit 200-1700rpm beworben. Durchaus denkbar, dess die rev2 das nicht kann. Allerdings ist der Lüfterstopp ja nichts anderes als die Spannung komplett wegzunehmen oder eben keinen Impuls zu senden. Was stört denn wenn der Lüfter auf Minimaldrehzahl läuft? Kann mir kaum vorstellen das er zu laut ist :)
 
Leev Jung, es wird ne Kombi aus Mainboard und Lüfter sein.

Wenn du via PWM nicht auf 0% kommst, dann stell deinen Anschluss doch von PWM auf Spannungsgeregelt um. Beim meinem MSI geht das.
Wennn eine gewisse Spannung unterschritten wird, wird auch die Rev. 2 anhalten.

VG
 
Die P konnten das auch. Aber wenn ichs richtig im Kopf habe muss man dafür unter 5% PWM gehen.
Bei den F unter 10%.

Bisher hab ich auf den P noch nie nen Revisionsaufdruck gesehen. Werden also die erste Rev gewesen sein.

Zeig doch mal die Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleptomanix
Nein, natürlich nicht zu laut ;) Aber der Monk in mir stört es halt, dass der eine Lüfter stoppt, der andere nicht :) Und halt ein bisschen auch wegen Staub im Leerlauf. Bevor ich wegen den 10 Euro mit Retoure anfange, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.

@Gortha
In der AI-Suite von Asus kann ich das leider nicht einstellen. Der erkennt automatisch ob DC oder PWM. Und auch bei DC, so wie der neue Lüfter offenbar einzeln falsch erkannt wird, kann ich keinen Lüfterstopp einstellen. Im manuellen rpm-fix-Modus werden auch nur 400 rpm als minimum angezeigt. Bei den anderen Lüfter kommt unter der Schwelle noch 0 und dann stoppen die auch...

Anbei ein Screenshot vom alten P14 PWM, da wird 550 als Minimum erkannt. Wenn ich tiefer geht ist das 0 und dann geht der Lüfter auch direkt aus. Das gibts beim neuen halt nicht :( Wenn ich heute Abend noch mal Zeit habe, kann ich auch den gleichen Screenshot mit dem neuen Lüfter machen.
 

Anhänge

  • p14alt.png
    p14alt.png
    44,6 KB · Aufrufe: 304
Das ist dann aber ne Asus Besonderheit. Meine P12 und P14 PWM kann ich am Asrock MB mit 180-200 RPM
Mindestdrehzahl fahren und erst darunter stoppen sie.
 
modena.ch schrieb:
Das ist dann aber ne Asus Besonderheit. Meine P12 und P14 PWM kann ich am Asrock MB mit 180-200 RPM
Mindestdrehzahl fahren und erst darunter stoppen sie.
Mit meinen beiden alten P14 PWM aus Dezember 2014 kann ich das auch mit Lüfterkurve so weit runter. Der rpm-fix-Modus ist etwas simpler gestrickt. Nur beim neuen, gerade gekauften P14 PWM geht lüfterstopp schlicht gar nicht.
 
@Gleipnir

Das Kommt auf die Revision der F an, da hab ich einige gesehen.
Je nach Rev Mindestrehzahl, 600, 450, 200 RPM und die mit der niedrigsten
Drehzahl drehen auch schon ab 15% PWM.
 
Laut Aussage eines ARCTIC-Mitarbeiters: "The Rev 1 is now the PWM PST fan and comes with a PST adapter to add more fans to the same PWM Signal. The Rev 2 is the same fan but without the PST adapter."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Impy81 schrieb:
In der AI-Suite von Asus
Ich mache sowas immer im BIOS, da kann ich dann manuell selber entscheiden ob ein Anschluss DC oder PWM macht. Außerdem gibt es bei meinem MSI keine Begrenzungen der minimalen PWM Leistung oder Spannung. Da kann ich selber je nach Sensor-Temp sagen 0% oder 15% PWM oder eben 0 Volt oder 5,5 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Gortha schrieb:
Ich mache sowas immer im BIOS, da kann ich dann manuell selber entscheiden ob ein Anschluss DC oder PWM macht. Außerdem gibt es bei meinem MSI keine Begrenzungen der minimalen PWM Leistung oder Spannung. Da kann ich selber je nach Sensor-Temp sagen 0% oder 15% PWM oder eben 0 Volt oder 5,5 Volt.
Kann ich auch alles in der AI-Suite einstellen nach der automatischen Erkennung - nur halt nicht ob pwm oder DC. Das erkennt die Software selber. Im BIOS geht das zusätzlich. Jeder Lüfter hat halt einen Regelbereich, was bringts mir 5% pwm oder 2,5v einzustellen, wenn der Lüfter das nicht hergibt und ohnehin stehen bleibt :)
 
Impy81 schrieb:
was bringts mir 5% pwm oder 2,5v einzustellen, wenn der Lüfter das nicht hergibt und ohnehin stehen bleibt :)

Ich denke genau das wolltest du, dass er stehen bleibt!?:watt:
 
Ging um die minimale pwm/Spannung, mit der der Lüfter noch läuft :) Dachte darum ging es bei deiner Aussage, möglichst weit runter zu gehen. Anhalten tut der Neue ja nicht bei 0% PWM. DC müsste ich im Bios ausprobieren. Vielleicht kommt Arctic heute mal dazu das Ticket zu bearbeiten...
 
Bei Markteinführung hatten die P-Fans einen 0 dB-Modus. Bei unter 10 % PWM-Signal stoppten sie. Aufgrund erhöhter RMA-Quoten durch Kunden, die ihre Lüfter für defekt hielten, wurde der 0 dB-Modus bei allen Lüftern und Kühlern gestrichen und die Mindestdrehzahl auf 200 Umdrehungen pro Minute erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Impy81 und Gortha
Danke, wo steht das den? Das ist doch totale Kacke. Und wieder mal bestätigt sich: wer billig kauft, kauft zwei mal. Irgendwann fällt es einem auf die Füße, wenn man es nicht direkt richtig macht :grr:

Edit: immer noch keine Antwort von Arctic...
 
Ich verstehe aber auch nicht, warum du nicht einfach auf DC im BIOS wechselst und so wieder die Kontrolle hast.^^
 
Weil ichs über die Software in Windows laufen lasse :) Wenn ich mich recht erinnere, wird im Bios ein Lüfter nicht angezeigt. Aber ich habs halt nun so geregelt, dass nur der obere im idle halt mit seinen 20% durchläuft und dafür der hintere unter 40 Grad abschaltet.
 
modena.ch schrieb:
wurde der 0 dB-Modus bei allen Lüftern und Kühlern gestrichen
Das stimmt nicht, er wurde auf 5% herunter genommen. :)
IMG_20210118_101613.jpg
Ergänzung ()

Und ja, sie bleiben bei unter 6% stehen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben