P3 coppermine oder tualatin celeron

Arne

Rear Admiral
Welcher Prozessor ist schneller, ein Pentium III Coppermine oder ein Celeron Tualatin? Beide Prozessoren haben 256 KB L2 Cache. Welchen soll ich bei mir einbauen?

Wäre dankbar für eine Antwort.

mfg Arne

klar, wie konnte ich das vergessen :D

welcher lässt sich besser übertakten und haben die beide locked multi?

hehe, bin auch am überlegen ... mir nen 1300er oder 1400er tualatin zu holen, und auf einen fsb von 133 zu jagen ;). der p3 coppermine hat für mich irgendwie kein p/l verhältnis ... 120? für 1ghz, oder 1,8ghz für 80? ist schon nen unterschied ...

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Ich würde den Tuleron (Celeron@Tualatincore) empfehlen, wenn es ums Übertakten geht.
Dein System? Welches Board genau? Ich kann sehen, dass es ein BX-Board von Abit ist, das BH6 Rev 1.1?

Dein System? Welches Board genau? Ich kann sehen, dass es ein BX-Board von Abit ist, das BH6 Rev 1.1?
Abit BF6 Rev 1.0 Biosver. BEH70 /w Tualatin Microcode
MSI-MS6905 MAster Ver.2.3 Slot1 Adapter
Akasa Silver Mountain Kühler + 60x60x10mm DeltaFan
Tualatin 1300 SL6Jt 0233
128 Mb Apacer PC133 (Winbondchip)
128 Mb Micron Pc 133 (Micronchip)
Ati Rage Pro 4 Mb AGP
Adaptec 2940AU SCSI Controller
Promise Ultra 66 IDE Controller
Maxtor 6Y60L0 IDE HD
Teac 532S SCSI CD-ROM
Noname Realtek 100 Mbit NIC
noname 300 Watt PSU

UFF noch was?

der tualatin lässt sich natürlich besser übertakten, da er in 0,13micron hergestellt ist...allerdings wird es trotzdem schwer werden einen 1400mhz tualation noch auf 133mhz zu bringen ;) ich würde den niedrigst getakteten erhältlichen tualatin celeron holen, bei dem dürften die chancen am höchsten stehen, ihn auf 133mhz fsb zu bringen ;)

alles klar, hab mich für den celeron entschieden.
mal den pentium ausprobiert, der steigt bei 138 mhz aus, auch mit 1,675 v.
der celeron rennt mit vcore 1.625v auf fsb 151 und wird "nur" 47° mit 2k rpm lüfta :cool_alt:

trotzdem is bei mir jetzt auf-athlon64-und-mobo-und-speicher-sparen angesagt :D

Widerspricht sich das nicht?!
Entweder Pentium oder Celeron.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Celeron mit 133Mhz FSB.
Nur der PentiumIII(-S) hat 133Mhz FSB.

Und es gibt auch keinen mit 1,33Ghz.
Nur 1,13 oder 1,3Ghz.

Ich wollte das nur mal korrigieren, mehr nicht ;)

Kuck doch mal bei Ebay vorbei vieleicht findest du da einen günstigen PIII-S 1266-1400 da ist noch ordentlich leistung dahinter.

Siehe hier mein zweit PC (PIII-S) kannst die Benches mal vergleichen mit deinem Celeron.

PIII-S 1400

Ich habe hier auch noch einen PIII 1000 EB am laufen. Nachteil: OC = nahe Null. Vorteil: Kaum Kühlung notwendig. Ein Kumpel hat einen 800EB schon unbeabsichtigt passiv laufen lassen ohne Probs. Mein 1000er wird von einem Papst@5V ertwas Luft zugefächert; das langt locker. Warum die Teile immer noch so teuer sind, verstehe ich aber ach nicht wirklich.

Original erstellt von SL45i_user
Widerspricht sich das nicht?!
Entweder Pentium oder Celeron.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Celeron mit 133Mhz FSB.
Nur der PentiumIII(-S) hat 133Mhz FSB.

Und es gibt auch keinen mit 1,33Ghz.
Nur 1,13 oder 1,3Ghz.

Ich wollte das nur mal korrigieren, mehr nicht ;)

Es gibt ganz sicher einen 1,33 GHz Celeron mit 133er FSB, sonst hätte ich ihn ja nicht, aber ich muss fairerweise ergänzen dass es ein Mobile Celeron in meinem Notebook ist.

auf dem desktop-markt gibt es keinen celeron mit 133 mhz.

und wo bliebe dann das nötige bissel geschwindigkeitsverlust gegenüber dem pIII...

Von Desktop-Prozessor hat hier auch niemand etwas geschrieben, auch wenn man das ehrlicherweise der Frage schon entnehmen kann.

Der Unterschied zwischen dem Mobile Celeron 1,33 GHz und dem Mobile PIII 1,33 GHz ist u.a. darin zu finden, dass der PIII 512kb L2-Cache besitzt wo hingegen der Celeron nur auf 256kb zurück greifen kann, außerdem ist die Speedstep-Technologie der Schere zum Opfer gefallen.

Pentium III-S-Tualatin

Denke wie "Zock" -
Wie wäre es besser gleich mit der schnellsten Wahl, einem Pentium III-S-Tualatin (Das "S" steht für Server-Tualatin, noch schneller da mit grösserem 512Kb L2-Cache) :
http://www.tomshardware.de/cpu/20010917/index.html
Benchmarks :
http://www.tomshardware.de/cpu/20010917/tualatin512-11.html

Die "Server"-Version heist Pentium III-S, hat auch einen Tualationkern und 133FSB - läuft aber nicht in jedem Board, musst dich erkundigen b.z.w. aktuellstes BIOS nötig unter Umständen. Dank feinerer 0,13mirco-Fertigung sind alle Tualations DEUTLICH kühler im Betrieb und besser übertaktbar - besser als ein Coopermine in jedem Fall.

Hatte mal selber einen P3-S 1.2Ghz-Tualatin(mit 512Kb L2-Cache) in einem Asus TUSL2-C damals.Rannte sauber und die CPU hatte nie über 40 GRad :D
Schnellste Wahl wäre der P3-S 1.4Ghz-Tualatin :
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppga Kostet aber schon zuviel für einen P3, da besser einen P3-S 1.2GHz nehmen und den höher takten.

LINK-TIP : "Overclocking-Aussichten Pentium III Tualatin" :
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/07-30a.php
Laut 3dcenter möglich :
"Pentium III Tualatin 1.13 GHz @ 1.7 GHz
RAM: asynchron (-33 MHz)
PCI-Teiler 1/5"
Tualatin-Overclocking-Probleme bei 180 bis 200 MHz FSB - alles was zu beachten ist - Speicher,PCI-Takt,Teiler,etc. :
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/07-30b.php

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Der P3 hat auch eine Hardware Data-Prefetchlogic, was der Tuleron leider nicht hat.

nein, die Data-Prefetch-Logic hat nur der Tualatin Pentium III, nicht der Coppermine P III - insofern unterscheiden sich der Celeron Tualatin und der P III - Coppermine nur durch den FSB und die Strukturgröße...

Zurück
Oben