Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P3 coppermine oder tualatin celeron
- Ersteller Arne
- Erstellt am
Fleetwood_Mick
Cadet 4th Year
Celeron mit FSB 133-150
Naklar kann man einen Tualatin-Celeron auch mit einen FSB von 133 und mehr betreiben.
Dafür darf man nur keine Intelchipsatz sein eigen nennen.
Ich hab einen VIA. Mit dem kann man einen FSB von 133 per Jumper erzwingen.
So läuft mein Cel-1000 (100 * 10) nun mit 133 * 10) und ist somit ein 1,33 Mhz'er.
Dabei ist das System praktisch nicht übertaktet da alle Busse innerhalb ihrer Spezifikation laufen.
Ich hab den FSB dann noch leicht übertaktet auf 140 und schon hatte ich einen 1400'er (FSB 140 * 10). Es sollen auch FSB 150 (wären dann 1,5 GHz) drin sein, hab ich aber nicht getestet weil mir die Stabilität wichtig war und ich mich nicht zu weiter ausserhalb der Spezifikation bewegen wollte.
Dataprefetch ist relativ uninteressant bringt bei den meistens Anwendungen so gut wie nix.
1,4 GHZ (FSB 140) mit einem billigen Cel-1000 und das super stabil. Damit kann man kleineren P4's und Athlons Paroli bieten.
Dazu bleibt der Proz auch noch vergleichsweise kühl und somit leise.
Hab das Ding mit grossem Passivkühlkörper(also ohne Lüfter) am laufen,
(standard 1,475 Vcore), 45 Grad teillast, 50 Grad vollast.
Sowas krieg ich mit keinem anderen hin, schon gar nicht mit den P4 & Athlon - Heizern.
Übrigens kann man mit VIA-Chipsatz auch asychrone RAM-befeuerung einstellen.
So kann ich per BIOS den RAM um 33 MHZ schneller befeuern und somit von 100 auf 133 zwingen ohne das der Rest höher getaktet ist.
So würde ein 1,3er ein 1,3er bleiben und ein 1,4er ein 1,4er bleiben aber mit FSB 133 also wie P3.
Naklar kann man einen Tualatin-Celeron auch mit einen FSB von 133 und mehr betreiben.
Dafür darf man nur keine Intelchipsatz sein eigen nennen.
Ich hab einen VIA. Mit dem kann man einen FSB von 133 per Jumper erzwingen.
So läuft mein Cel-1000 (100 * 10) nun mit 133 * 10) und ist somit ein 1,33 Mhz'er.
Dabei ist das System praktisch nicht übertaktet da alle Busse innerhalb ihrer Spezifikation laufen.
Ich hab den FSB dann noch leicht übertaktet auf 140 und schon hatte ich einen 1400'er (FSB 140 * 10). Es sollen auch FSB 150 (wären dann 1,5 GHz) drin sein, hab ich aber nicht getestet weil mir die Stabilität wichtig war und ich mich nicht zu weiter ausserhalb der Spezifikation bewegen wollte.
Dataprefetch ist relativ uninteressant bringt bei den meistens Anwendungen so gut wie nix.
1,4 GHZ (FSB 140) mit einem billigen Cel-1000 und das super stabil. Damit kann man kleineren P4's und Athlons Paroli bieten.
Dazu bleibt der Proz auch noch vergleichsweise kühl und somit leise.
Hab das Ding mit grossem Passivkühlkörper(also ohne Lüfter) am laufen,
(standard 1,475 Vcore), 45 Grad teillast, 50 Grad vollast.
Sowas krieg ich mit keinem anderen hin, schon gar nicht mit den P4 & Athlon - Heizern.
Übrigens kann man mit VIA-Chipsatz auch asychrone RAM-befeuerung einstellen.
So kann ich per BIOS den RAM um 33 MHZ schneller befeuern und somit von 100 auf 133 zwingen ohne das der Rest höher getaktet ist.
So würde ein 1,3er ein 1,3er bleiben und ein 1,4er ein 1,4er bleiben aber mit FSB 133 also wie P3.
asynchron und fsb >100 krieg ich auch mit meinem board (siehe sig) hin.Dafür darf man nur keine Intelchipsatz sein eigen nennen.
läuft auf 151Es sollen auch FSB 150 (wären dann 1,5 GHz) drin sein
zzzZZ
Cadet 4th Year
Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Abit BF6 Rev 1.0 Biosver. BEH70 /w Tualatin Microcode
Ich warte zur Zeit auf einen Celeron 1.3 Ghz und möchte den gerne in meinem Abit BE6-II betreiben - zur Zeit läuft da ein Celeron 533@940. Mittlerweile habe ich aber in diversen Foren gelesen, dass einige Abit Boards (BH6, BE6, etc.) erhebliche Probleme mit den hohen Taktraten haben können und gerne abrauchen (Kondensatoren und Mosfets für die Spannungsversorgung der CPU).
Wie lange läuft das bei dir schon stabil? Hast du mal gefühlt wie heiß die Mosfets und Kondensatoren (hinterm Slot 1) werden? Die sollen teilweise so heiß werden, dass man sich die Finger verbrennt.
Könntest du mir noch einen Gefallen tun und mal nachsehen was auf den Mosfets steht - z.B. 45n03, 50n03 oder 55n03.
Vielen Dank.
Gruß René K.
mr.meeseeks.
Kaffee-Junkie
@zzzZZ
Mein olles Abit BF6 ist mir auch abgeraucht, es haben sich drei Elkos verabschiedet, der eine ist geplatzt und den Raum verpestet .
Siehe Bild
Die Bezeichnung der MOSFETs hab ich auch dargestellt.
Auf dem neuen BF6 kann ich nicht nach den MOSFETs schauen, da ich Passivkühler aufgeklebt habe.
Das System läuft mit Board seit einem 1/2 Jahr 24h/7d ohne Probleme.
BTWas BF6 ist das gleiche Mobo wie das BE6 nur eben ohne den HP-Controller.
Mein olles Abit BF6 ist mir auch abgeraucht, es haben sich drei Elkos verabschiedet, der eine ist geplatzt und den Raum verpestet .
Siehe Bild
Die Bezeichnung der MOSFETs hab ich auch dargestellt.
Auf dem neuen BF6 kann ich nicht nach den MOSFETs schauen, da ich Passivkühler aufgeklebt habe.
Das System läuft mit Board seit einem 1/2 Jahr 24h/7d ohne Probleme.
BTWas BF6 ist das gleiche Mobo wie das BE6 nur eben ohne den HP-Controller.
zzzZZ
Cadet 4th Year
Hi,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mal nachzugucken und die Bilder zu machen. Ich hab auch die 55n03 und sehe noch keine Auffälligkeiten an den Elkos - läuft seit 3 1/2 Jahren sehr stabil. Ich hoffe das wird sich auch mit dem Tualatin nicht ändern. Kanns kaum erwarten bis das Ding hier ist.
Das erste BF6, welches bei dir abgeraucht ist, lief das auch schon mit dem Tualatin und wenn ja, wie lange?
Hab übrigends gelesen, dass man die defekten Elkos austauschen kann und die Boards danach wieder laufen. Naja, ich hoffe unsere Boards haben das nich mehr nötig.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn der Prozzi da ist.
Gruß René K.
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mal nachzugucken und die Bilder zu machen. Ich hab auch die 55n03 und sehe noch keine Auffälligkeiten an den Elkos - läuft seit 3 1/2 Jahren sehr stabil. Ich hoffe das wird sich auch mit dem Tualatin nicht ändern. Kanns kaum erwarten bis das Ding hier ist.
Das erste BF6, welches bei dir abgeraucht ist, lief das auch schon mit dem Tualatin und wenn ja, wie lange?
Hab übrigends gelesen, dass man die defekten Elkos austauschen kann und die Boards danach wieder laufen. Naja, ich hoffe unsere Boards haben das nich mehr nötig.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn der Prozzi da ist.
Gruß René K.
mr.meeseeks.
Kaffee-Junkie
Das erste Board lief ca. 1 1/2 Jahre mit einem Celi 600@945 und dann bei mir etwa drei Monate mit dem Tualatin.Original erstellt von zzzZZ
Wegen dem Tausch der ELKOs, kucks du hier
http://home.arcor.de/web250/elkos.html