P35 DS-4 Mainboard defekt mit 2 Raid0 Festplatten

Warum?
Irgendwelche kleinen Taiwanesen, die nicht ganz richtig tickten, haben das mal im BIOS als Feature hirnlos, planlos und zukunftsfeindlich programmiert.
Unangenehm aufgefallen ist das nur in seltensten Fällen und meist bei Windows-Nutzern, wo dann plötzlich dynamische Basis-Datenträger ihre Zuordnung verloren haben.
Die Ursache dieser unerklärlichen Ausfälle hab ich dann aufgedeckt und dem Support der deutschen Geschäftsstelle kundgetan, die daraufhin nichts außer warmer Luft produziert hat.
Als dann die ersten 1TB Platten am Markt waren, wurden die wegen eines Rechenfehlers, der nur Programmieranfängern passiert, auf 32MB geschrumpft und gingen monatelang an die Hersteller als defekt zurück. Auch Platten, die im neuen GPT-Format initialisiert wurden, sind damit unbrauchbar gemacht worden; Raid-Arrays rund um den Erdball auf failed geschossen worden, während der einzige technische Berater der deutschen Truppe in seiner Einfalt immer nur Schwachsinn gegen die auf dem Tisch liegenden Fakten gebrabbelt hat.
Erst, als das ganze dann nach gut 2 Jahren in die Medien schwappte, hat man sich dazu bequemt, die personelle Unfähigkeitstaffette zu lichten und den Unsinn abzustellen. Auf dem Weg dorthin haben sie noch monatelang ein paar Lachnummern zum Besten gegeben, bevor das dann endlich erreicht war.

Alle Boards, bei denen noch kein BIOS-Update vorgenommen wurde, ist der Bug noch drinnen, Plattenschrumpfungen und RAID-Ausfälle werden hier im Forum immer noch sporadisch geschildert,
Du bist auch einer der Glücklichen, die bis jetzt keine Ahnung hatten, was da im Gehäuse lauert.

Ich habe soeeben beim nochmaligen Check mit Entsetzten bemerkt, dass ich nach etwas längerer Pause von der Materie schon ein wenig vergesslich werde - es ist nicht 2133, sondern 2113 Sektoren tiefer zu suchen. Ich rechne das nochmals um, die letzte Aktion müssen wir nochmals mit anderem Start-Wert wiederholen. Die Aussage im Post#39 muss ich einstweilen zurückziehen.
Ergänzung ()

so - endlich dazugekommen, das bisschen hex zu rechnen:

start: 1BF286D600 , length:800 , hex von hard disk 1

bitte nochmals erstellen & posten

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur zum voreiligen Schluss auf die Ursache des RAID-Ausfalls:
Auf der Platte 1 lag ein per HPA versteckter Bereich mit einem BIOS-Backup, die RAID Daten wurden daher am neuen Ende der Platte 2113 Sektoren tiefer angelegt.
Durch irgendeinen sinnlosen Mechanismus der POST-Logik des Boards wurde dieser Bereich wieder freigegeben, worauf der RAID-Controller seine Daten nicht mehr am nun tatsächlichen Plattenende vermisste und daher die Platte als non-RAID betrachtet.

Auf dem Array von 220GiB befinden sich 2 NTFS Partitions in der Größe von 114,45GiB und 105,55GiB, die beide unversehrt sein müssen.
Ich hab im Moment meinen Rechner mit den Analyseprogrammen nicht online, und das alles händisch aus den Datensätzen rausklamüsert, sollte aber soweit richtig sein.

Die weitere Vorgangsweise sieht so aus:
- Sichern des MBR des Arrays (Sektor 0 von Platte 1)
- Umstellen des Controllers auf RAID, reset all disks to non-RAID
- Kontrolle der Anschlussreihenfolge per Seriennummer: 1.Platte 1147029, 2.Platte 4124391
- Neudefinition des RAID0 mit gleicher Plattenreihenfolge und Stripesize wie vorher
- Verifikationscheck mit HxD, ob alles richtig
- Restore des gesicherten Array-MBR
- alles wieder in Butter

Zeitaufwand: ca 30 Minuten, damit das zügig über die Bühne geht, sollten wir uns einen Termin dazu ausmachen, wo wir beide online sind. Schlag mal was vor, ich erstelle inzwischen die Anweisungen. Heute nicht mehr, morgen tagsüber oder abends möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mir wäre morgens oder Vormittag/nachmittag lieb, abends is heute eher schlecht. Von 9 - 16 Uhr kannst du dir was raus suchen.

Grüße

9:00 ist optimal :daumen:. ich ergänze dann vorher hier schon die Vorgangsweise

Wie immer: bei Unklarheiten nicht machen, sondern nachfragen

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= Sichern MBR/Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Sector0.bin" /speichern
- Menü: File/Close

- HxD beenden

Power-Off des Rechners, die Systemplatte abklemmen
Umstellen des Controllers auf RAID, F?-Taste um in das RAID-BootROM Menü des Intel zu kommen, dort zeigt er das bereits im Post#14 gezeigte Bild. "Reset disks to non-RAID" auswählen.
Die Lüge, das alle Daten gelöscht werden (ist ja nur der MBR), bestätigen :D

Die Reihenfolge der Platten kontrollieren

die erste gelistete HDD sollte die WMALE1147029 sein,
die zweite gelistete HDD sollte die WMAES4124391 sein

sollte das nicht so sein, die SATA-Kabel an den HDDs tauschen.

Definieren des RAID0/Stripe Arrays mit Name "Intern", Stripesize 128K, gesamte Größe

Danach Exit im Intel Raid Manager und Power off,
Systemplatte anschließen und Bootreihenfolge auf diese einstellen.

Nach dem Hochfahren mach wieder einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. KEIN Init, KEIN Format bei Nachfrage!

Danach verifizieren wir nur noch die Positionen der Partitions und aktivieren sie per Restore des MBR.

Zuletzt bearbeitet:
========= Sichern MBR/Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")

Muss ich danach wieder in das gestrichelte Kästchen klicken ? Der Punkt fehlt hier im Gegensatz zu den bisherigen Anleitungen.

Ok, das File ist erstellt.

Entschuldige mein Nachfragen aber...

Hab dann die Platte abgehängt, Raid aktiviert und bin jetzt im Raid Menü.

Dort dann auf Reset disks to Non-Raid.

Da wird mir wieder nur eine Platte angezeigt, hat das damit zu tun das er nur eine als Raid Member disk erkennt? Also ist das ok so?

Port5 serial WMAES4124391

Ich frag lieber nach bevor ich jetzt den raid auflöse :-)

Ah ok.

Gut , Raid ist aufgelöst und an Port 4 hängt nun die WMALExxx und an Port 5 WMAExxx

Ich erzeuge nun einen neuen Raid0 , Name Intern mit RAID0(stripe) 128KB Size und ner Capacity die direkt schon drin steht mit 223.6GB richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
flott weiter mit der Neudefinition...
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier die neue Datenträgerverwaltung als Screen.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung 08-11-2011.jpg
    Datenträgerverwaltung 08-11-2011.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 152
Sieht ja gut aus.

Jetzt öffnest Du im HxD (als Admin gestartet) wieder physical hard disk 1, was diesmal der RAID-Array ist.

Positioniere rechts in der Menüleiste durch Eingabe der jeweiligen Sektornummer und anschließendem Drücken der Eingabetaste auf den entsprechenden Sektor; es sollte in der ersten Zeile jedes dieser Sektoren rechts immer " ëR.NTFS ....." zu sehen sein

auf den Sektoren
2048
240021503
240021504
461371391

Ist das bei allen vieren der Fall?

Nur noch ein Schritt bis zum Abgrund:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= restore Sektor 0 auf Array
- Menü: Open /recent files ... / Sector0.bin auswählen und öffnen
- Strg+A (markiert alles)
- Strg+C (Stellt es in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (hard disk 1 wird wieder angezeigt)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn popup "file size change" kommt: ABBRECHEN - Änderungen nicht speichern
- Menü: File/Save (schreibt den Inhalt zurück)
- Menü: File/Close
- HxD beenden

Danach ein Neustart dann solltest Du beide Partitionen am Array wieder sehen und Buchstaben zugewiesen haben, und dann darf ein chkdsk auf diese (ohne Parameter) auch keine Fehler ergeben.
RAID0 wieder fit.

*Trommelwirbel*
Ergänzung ()

Ok, ich sehe beide Partitionen wieder :-)

Wie mach ich den Checkdisk auf die beiden Platten?

Also auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, alles wieder da :-)

Ich erkläre dich hiermit offiziell zu meinem persönlichen Held des Jahres 2011.

1000 Dank für deine Hilfe, du bist der Beste !

Ich werde jetzt meine Daten schnell auf ner externen Platte sichern und beim nächsten Rechner gibts kein Raid0 mehr und n NAS Server zur Datensicherung hab ich schon ganz oben auf meiner unsichtbaren Wunschliste für Weihnachten :-)

Schön das es so hilfsbereite Menschen gibt wie dich !

Zurück
Oben