P4 1,8Ghz 100->133FSB

smitty

Cadet 2nd Year
hi ihr OC'ler
ich hab nicht besonders viel ahnung vom übertackten.
darum brauch ich eure hilfe. mein pc iss scheisse langssam ;-(
und da wollte ich ein bisschen übertackten hab mich hier mal durchs forum gelesen aber nicht das wirklich richtige gefunden.
meine Daten:
1800Mhz (socket478)
System Clock: 100Mhz
System Bus: 400Mhz
Multiplier:18
Core: +1,71
Aux: +1,76
GeForce3
256-133er Ram
80Gb

also bitte helft mir.

Das müsste zu schaffen sein, aber dennoch müsste man wissen welches Board du hast. Damit man dir am besten helfen kann.

mein MoBo

ich schäm mich dafür aber, mein board: Medion MSI (UDMA-100)

ohoh... die 1.71V V-Core sehen für mich verdammt nach einen alten Willamate (fugg.. wie heißt dieser alte P4 Kern nochmal...):rolleyes: aus. Den wirst du defintiv nicht mit 133Mhz FSB betreiben können. Mehr wie ~200Mhz sind da nicht drin. Da das Medion Board sicherlich weder Jumper noch im BIOS entsprechend feine FSB Einstellungen bietet hast du leider absolut keine Möglichkeit den zu übertakten.

...sach nu nicht das ist ein i845 mit SDRAM... also PC133 ?

schaut schlecht aus, mit dem medion board und 133er sdram ist übertakten praktisch unmöglich.

du brauchst mindestens ein neues board mit ddr-speicher. dein geschwindigkeitsproblem liegt auch nicht nur am cpu-takt, sondern hauptsächlich bzw nur am arbeitsspeicher. ein p4 mit sdram ist eben ne lahme krücke.

Zuletzt bearbeitet:
thx

also bald iss ja weinachten und da kann ich mir ja nen neues board holen.
also was emphelt ihr mier ??
kann mann nicht den FSB mit einem program übertackten ??

FuZZy

also hab das jetzt mal runtergeladen und installiert.
wie geht's weiter ??

ErroR

wenn ich das programm starten will dan kommt ein ErroR: Cannot open AVI.

anderes Prog ?

ich hab mich noch in anderen foren um gesehen und da war öfters die rede von einem Program names CPUFSB ich habs mir auch gleich runtergeladen und installiert.
würde mir das programm evtl. weiter helfen ??

tools wie cpufsb werden für jedes einigermassen bekannte board bzw den taktgeber angepasst. das sie für ein board eines aldi-pc´s angepasst worden sind glaub ich weniger. vielleicht gehts ja zufälligerweise trotzdem, wenn dus eh schon installiert hast probiers doch einfach mal aus, probier mal alle möglichen einstellungen durch, kaputtmachen kannst du jedenfalls nichts.

du wirst allerdings sowieso keinen geschwindigkeitsvorteil haben wenn du übertaktest. der p4 in verbindung mit sdram ist und bleibt ne lame krücke, egal ob er ein paar mhz mehr hat oder nicht.

jo

wie siets mit nem neuen board aus ??
bald iss weihnachten und dann könnt ich mir ja ein neues wünschen...
was könnt ihr mir empfehlen (oder soll ich bis nächstes jahr waretn also p5 oder amd hammer )??

Also ich würde für deinen Fall ein Asus P4PE, 256/512MB DDR 333 vorschlagen. Den P4 behältste(natürlich nur wenns schon ein NW is) und dann kannste ihn gemütlich auf 133 laufen lassen!

die cpu ist höchstwahrscheinlich kein northwood, denn zu zeiten als es noch die sdram boards im aldi pc gab war der willamette drin. ausserdem ist der vcore zu hoch für einen nothwood. ist aber nichtmal so schlimm, denn wenn du zb das von STFreak empfohlene board mit 512mb ddr speicher hast wirds dich wundern wie schnell dein p4 auf einmal ist :D

eben, wie systems schon gepostet hat: mit 1.71V sicher ein Willamette - holy shit

damit hab' ich keine Erfahrung - mit eine NW 1.8A wären hingegen 2.7G kein Problem.

Vielleicht könnte man den Willamette auch mit mehr Spannung zu mehr überreden, aber ich weiss nicht, ob das nur für NW geht P4-NW Voltage mod :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ihr seit die profis

ok neues board is ja ganz toll aber auch schon mit neuem ram usw. kostet das ja auch geld also würde es sich lohnen auf P5 oder den amd hammer zu warten ??
und was wäre mit dem oben genanten board bei meinem prozessor an OC mörglich ??

wareten ?

lohnt es sich auf den neuen P5 im oder hammer anfang nächsten jahres zu warten ??

Sers
Lass es. Ich hatte mal einen Williamette 1,5 Ghz der ging grade mal bei 1,7 Ghz.
Aber ich hatte Rambus + Asus P4T also ganz andere Möglichkeiten!!!

also ich kann folgendes dazu beitragen:

bin registrierter anwender von cpufsb bzw. cpucool und JA
es ist für die aldi-pcs angepaßt !
man muß nur die originale bezeichnung der boards kennen.
die letzten waren von msi (z.b. ms-6513)

mein 1,8er (natürlich alter kern) läuft stabil auf 2 GHz

Gruß
ExZone

Warte bis der P4 mit 800 Mhz FSB rauskommt. Dann holst du dir noch ein Board mit Springdale oder Canterwood Chipsatz und du hast ein schnelles System;)

Zurück
Oben