P4 2,8 läuft nur auf max. 2,32 ghz? wieso?

Alex286

Lieutenant
Hi, ich wollte den p4 2,0 @2,4 ghz aus dem pc von meinem freund ausbauen, einen p4 2,8ghz einbauen und dann übertakten, jeoch läuft der nur max. auf 166 mhz fsb und multi von 14 = 2,32 ghz oda so... board is nen Asus P4S8X-X BIOS Revision 1003. frage : wie kann ich den auf 3,2 ghz oda so übertakten oda is das board zu alt? oder soll ich iwie nen neues bios (1004) und wenn ja wie geht das zu flashen, da ich sowas noch nie gemacht habe!

hi
weißt du das mit dem fsb von gpu z ?
wenn ja dann isses wohl die stromsparfunktion ?!
...würde ich sagen ...

cya:cool_alt:

die fsb is 166 ( also 664 quadpumped) und cih glaub eig nich, dass der ne stromsparfunftion

ja ... das stand oben ja schon
ich meine blos das es bestimmt die stromsparfunktion ist ...
guck doch mal unter last ob er dann 2.8 ghz hat !

cya:cool_alt:

übertakten weiß ich ja, aba seit ihr sicher dass das mb die cpu erkennt? oda was muss ich ändern oda installen, damit das geht

ja cpu-z sagt 166 mhz liegt das jez am mb oder am bios oda muss ich iwas umstellen im bios oda iwas installen?

Du kannst froh sein, dass die CPU überhaupt auf dem Board mit 166Mhz FSB läuft, das Brett selbst ist eigentlich nur für FSb400 und FSb533 spezifiziert. Will heißen: der Chipsatz (SiS) hat nicht viel Luft nach oben bzw. hat ein Problem mit FSB800-CPUs.

Und bitte: bemühe Dich um ein etwas lesbareres Schriftbild.

EDIT: Sicher? Alternate gibt da einen FSB533-P4 an, es gibt viele P4 2,8Ghz ... ;)

ja sry, ich bemühe mich! ich gucke mal kurz bei everest nach dem chipsatz... North Bridge SiS 648; South Bridge SiS 963 ( im bios kann ich den multi nich verstelle, is fest auf 14 aba das es 21 sein musste stimmt) bei everest steht auch max. multipilier 14

kann mir noch jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
dein 2800er P4 hat einen FSB von 200MHz, einen P4 mit einem 166er FSB gibt es nicht

es gab nur 100(400) 133 ( 533) und 200 ( 800)

du tust dich also besser wenn du den 2,4er wieder reintust und den OCst ^^

ja aber wieso läuft der nur auf 166, ich hab ja nie gesagt, dass der standartmäßig soviel hat!

kann ich das nich iwie ändern mit bios update oda so?

warscheinlich nicht, würde der chipsatz das können hätte man es schon damals als verkaufswirksames argument aufgeführt.

ah ok danke

Zurück
Oben