P4 2.8 - OC-Ende?

@rule, hab ja auch nicht gesagt, das du das kabel da hingetan haben sollst.
Ich kan nimich an einen fall erinnern, da hat der eine seinen NB Kühler runtergemacht und da war wie gesagt n stückchen kabel drunter. des hat der da auch net hin...

was ich damit eigentlich sagen wollte iste, schau trotzdem mal nach, vielleicht mal ne bessere WLP drauf ;)

Zur Kühlung der NB kann ich eine amüsante Geschichte erzählen:
Ein ehemaliger Studienkollege von mir war vorletzte Woche auf nen LAN, dabei ist eine der Halterungösen des Abit ausgerissen (bekanntes Problem vgl. Abit-USA Forum ), er hat dies aber erst beim abbauen bemerkt und hatte trotzdem ohne irgendwelche Probleme das ganze Wochenende durchgespielt.
Seitdem gehe ich davon aus das aktive Kühllösungen auf den NBes der i875p-Boards überflüssig sind.

Wenn Du aber eine mit Sicherheit bessere Kühlung als diesen kleinen blauen Radaubruder haben möchtest würde ich einen Zalman NB-Kühler mit einem kleinen aktiven Lüfter zum Einsatz bringen, der ist sicherlich deutlich leistungsfähiger, da er viel mehr Oberfläche bietet.

Original erstellt von Hamlet
Wenn Du aber eine mit Sicherheit bessere Kühlung als diesen kleinen blauen Radaubruder haben möchtest würde ich einen Zalman NB-Kühler mit einem kleinen aktiven Lüfter zum Einsatz bringen, der ist sicherlich deutlich leistungsfähiger, da er viel mehr Oberfläche bietet.

das isn wort! der zalman (cu)-kühler is mit abstand noch die beste methode zum kühlen. der hat auch bei unseren tests äußerst genial abgeschnitten, auch im passivbetrieb. stimmt schon, der von abit macht schon bissi lärm, aber mich stört das net. ich sach nen richtiger pc muss leuchten wie ne werbetafel, power haben wie ne boing und laut sein wie ein hubschrauber :)

verwundernswert, ich weiß beispiele an andern sind nich so pralle, aber der fresh hat seinem 2.4er im mom mit 275 oder 270 mhz fsb laufen. hat das gleiche board wie ich. ich mein auch wenn da nen unterschied da is, das sind satte 40 mhz fsb die da nach dieser "ungleicheitstheorie" verloren gehn.

irgendwo is bei mir der wurm drin. speicher schließ ich aus, da hab ich mir mühe gegeben nen guten zu nehmen. auch die cpu .. bah ich weiß net das board eigentlich auch net ;) aber irgendwas passt net.

oder es is wie es meistens is, nen banaler fehler direkt vor einem...kennt man ja. was ich als schon nach ursachen gesucht hab bis ich mal das stromkabel eingesteckt hab ... passiert jedem mal.

spaßhalber hab ich mal den FSB auf 280 raufgejagd, da blieb das mobo spontan mal aus..kein bild, kein piepen.... auf 270 das gleiche... auf 260 kam wieder nen bild, bootete auch bis zu besagter stelle an der er dann freezed.

Also bei mir ist ab 260 FSB schluß also höher als 1,65 Vcore bin ich noch nicht gegangen aber ich denke das reicht auch vollkommen ;) hab ihn stabil eine zeitlang auf 3,5 Ghz laufen gehabt aber ich lasse ihn noch auf 2,8 Ghz da die leistung reicht nur wenn ich die leistung benötigen würde kommen die 3,5 GHz zum einsatz.

Hatte ihn auf (VCore 1,625 V) FSB 250*14 = 3500 Mhz mit einem teiler von 5:4 = 200 Mhz Ram Takt
leuft super stabil nur mein Netzteil hat kein Bock mehr wird knalle heiss aber es wird bald ersetzt gegen das Antec True Power 550 :D

Achso was mir aufgefallen ist .
Es ist totaler schwachsin deine CPU zu OC´en kauf dir lieber mal eine Graka die mit der CPU Leistung auch was anfangen kann !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an einen fall erinnern, da hat der eine seinen NB Kühler runtergemacht und da war wie gesagt n stückchen kabel drunter. des hat der da auch net hin...

-> *LOL* das war bei mir so...

und bei mir ist auch ´ne öse rausgebrochen :D

hach, alles so bekannt...

wann kommt verdammt nochmal mein 2400er!

der 2800er koste 267€ neu...
75% wären 199€!
der 2400er kostet 177€ neu!
wenn du also einen käufer findest, könnte es hinhauen :D

hmm will jemand zufällig grad nen super guten 2.8er kaufen ? ;)

hehe...

nachm bios update und bissi rumspielen bin ich jetz bei satten 233 mhz fsb angelangt ;)

allerdings hab ich wieder etwas an speicherdurchsatz gewonnen. bin mittlerweile bei 5.4 gb/s :D

Original erstellt von Zock

Achso was mir aufgefallen ist .
Es ist totaler schwachsin deine CPU zu OC´en kauf dir lieber mal eine Graka die mit der CPU Leistung auch was anfangen kann !!!

was zum teufel isn das für eine vollkommen logikresistente aussage? kann dir doch mal sonst wo vorbeigehen was ich für ne graka hab! was will ich mit ner sündhaft teuren radeon 9800 pro (weil es muss ja eine sein die meine cpu ausreizt) wenn ich im monat 10 minuten spiele?

hier gehts ums den oc meiner cpu und weiter oben meinte ich mal ich mach nur seti und du kommst mit meiner graka... kauf du dir doch´n auto das deinen fuß ausreizen kann!?

ich spiel nachher noch bisschen am bios rum, vielleicht kann ich doch noch was rauskitzeln...

Wenn das hier ein Wer kann wen am besten anblaffen-Thread werden sollte, dann könnt Ihr Euch dafür einen anderen Sandkasten suchen. Nur mal so als Hinweis. :)

@ cm][Ru!e: Vielleicht solltest Du zunächst in eine neue Tastatur investieren, die Großschreibungstaste scheint defekt zu sein ... :D

Ciao, Tiguar

Edit: Tippfehler ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hamlet: die Geschichte mit dem NB-Kühler hängt mir langsam zu den Ohren raus. :P

Was mich außerdem frage: Wieso übertaktet jemand eine 2,6Ghz CPU.

Wo bin ich hier eigentlich?

Doch wohl im Forumuntertitel: Kühlung,Overclocking u. Gehäuse - oder wie!?

@Joachim,

ich glaube, Deine Frage hat sich hiermit erübrigt. Hier geht es nicht unbedingt um Sinn u. Zweck sondern vielmehr darum, Grenzen auszuloten. Das kann - will natürlich nicht jeder - muss man auch nicht. Aber dann bitte sch....t - leise sein, zumindest hier.

@Tiguar,

nicht nur dieses mal, glaube ich, bist Du etwas zu sensibel.
Alles hält sich in Grenzen. Manchmal muss man einfach mal "die Luft rauslassen".
Sofern sich im Nachhinein alles wieder relativiert - ist doch OK - siehe Hamlet, der hat doch auch die Kurve gekriegt.
Auch finde ich Deinen Hinweis "Großschreichungstaste":D (Großschreibungstaste) mehr als flüssig -> über...

spiro

Original erstellt von Joachim
@Hamlet: die Geschichte mit dem NB-Kühler hängt mir langsam zu den Ohren raus. :P

Hab' ich auch nur für Dich geschrieben! :D

btw: Wie oft hab ich die Story von Konrads NB-Kühler im "leicht" angetrunkenen Zustand zum besten gegeben? Doch wohl hoffentlich mind. 10x! ;) :p

Original erstellt von spirogyro
- siehe Hamlet, der hat doch auch die Kurve gekriegt.

Wenn Du wüßtest wie kurz ich davor war meine temporär wiederausgeliehen Mod-Fähigkeiten einzusetzen, hättest Du den Satz nicht gebracht! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
okay leute wow....absolutes hammerphänomen heute erlebt...

hab meinen 2.8er rausgerissen und mit zum fresh genommen. dort erst mal den spreadder runtergefummelt.
dann in sein board gesetzt und auf 3.22 (fsb 230) hochgejagd.

nur zum vergleich:

bei mir:
cpu: 2.8@3.22
board: abit ic7-g
heatspreadder: ja
kühler: zalman cnps 7000 cu
seti-temp: 54-55°

beim fresh:
cpu: 2.8@3.22 (war ja meine)
board: abit ic7-g (das gleiche wie ich)
heatspreadder: NEIN !
kühler: thermalright SLK 900 !!!
seti-temp: 60°

ich muss gestehen mir fehlen die worte ;)
zuhause wieder eingebaut hab ich unter volllast jetzt 53° .. satte 7° unterschied! und so derb anders war die lufttemperatur beim fresh auch net. heftig oder? sein board gibt der cpu laut sandra und einigen andern toolz auch nur 1.6 volt wenn er 1.65 einstellt. bei mir stimmen die angaben immer.
sau krass! gleiches board!

naja egal.
jedenfalls bootete er mit einem fsb von 240 sogar in windows, machte jedoch bei seti den abflug... anscheinend is mehr als 233 nich drin. tatsache ich geb mich geschlagen...find ich mies :(

und das mitm malay... da hat manch einer laut cpu-database 3.6 geschafft. fsb 250 wär mein traum gewesen (eigentlich fsb 2000 aber nicht realisierbar ;))

nun denn...machts gut! bis nächste woche (muss ne woche bei bremen aufm volksfest schufften *kotz*)

EDIT:

muuuuhhh!!!! ne echt!! ich hab ihn jetz auf fsb 240 rennen!! vcore 1.575 volt... allerdings sagt mir sandra und winbond hwdoc dass die cpu nur mit 1.52 rennt.. seltsam .. seit dem start rennt seti. wenn er in den nächsten 10 mins net abschmiert geh ich noch weiter rauf :)
temp liegt im mom bei 55-56° !!

EDIT2:
uff also 245 macht er nimmer....dafür hab ich an den timings geschraubt. 5:4 teiler, cl 2.5@2-5-3-3
sandra sagt mir ich hätte jetzt ziemlich genau 5 gb / sek. durchsatz, also rund 300 mb weniger als bei 1:1 mit cl 2.5

mal sehen, vielleicht macht der speicher bei 240 auch nen 1:1 bei cl 2.5 mit! wär auch net schlecht oder ? :D ich glaub ich bin erst mal glücklich :D

Zuletzt bearbeitet:
@cmru!e

schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=76050

da finden sich zwei posts ("wasi" & "wunder13") von leuten, die mit ihren p4 2,4c primestabile 300mhz fsb bzw. 305mhz fsb, also über 3,6ghz fahren können, mit prometea bei -28°C. bessere kühlung macht es halt. leider (noch) keine posts von leuten mit p4 2,8c und prometea dabei..... .

(wasi mißt 6,6gb/s bei 240mhz ram-takt, timings 2-2-2-5)

p.

Zurück
Oben