P4 2,8GHZ wechsel auf AMD 64 3500+ ?

Helgrind

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
31
Zum Problem:
Der Betreiber des P4 2,8GHZ beklagt sich über lange Startzeiten von Windows Xp, auch nach Defragmentierung.

Der Pentium wird mit 2x 1024mb 1x 512mb und 1x 256mb Speicherriegeln betrieben (PC-3200)

Für mich stellt sich zunächst einmal die Frage, ob diese Konstellation den PC unnötig ausbremst.

Meine nächste Frage, wie man schon der Überschrift entnehmen kann, ist, ob sich der Umstieg von dem Pentium zu dem AMD Prozessor lohnt, hierbei steht nur die Leistung im Vordergrund nicht die entstehden Kosten. Dem AMD Kern würden 2x 1024mb und 2x 512mb (PC-3200) zur Verfügung gestellt. Ist mit der Aufwertung des Systems auf den AMD Prozessor mit einer schnellerren Windows Startzeit zu rechnen?

Schon mal vielen Dank im voraus

MFG Helgrind
 
Der Amd ist schneller weiß grad net wie Benzer auf eine solche Aussage kommt . Aber deutliche Unterschiede werden es wohl nicht sein , vllt ein paar sekunden ( 10 vllt ) . Da würde ich eher eine schnelle Platte / günstigen Dualcore ( x2 3800 ) empfehlen . Sollten deutlich mehr bringen .
 
Helgrind schrieb:
Ist mit der Aufwertung des Systems auf den AMD Prozessor mit einer schnellerren Windows Startzeit zu rechnen?
durch einen anderen prozessor wird die bootzeit nicht kürzer, denn das hängt alles von der installation und festplatte ab.

@ benzer: der 3500+ ist nicht langsamer als der p4... :freak:
 
der 3500 ist schneller als der p4, besonders ja nach typ des p4s
aber ein wechsel würde kaum was bringen
 
Wie wärs denn überhaupt mit nem kleinen Umstieg? Ein günstiger Athlon X2 4850e, 2GB DDR2 (bekommt man fast hinterhergeschmissen) und noch ein günstige Mainboard so für ~50 Euro. Den alten Kram verkaufste und dann kommste so eventuell mit 70-80E kosten weg.
 
nix gleich schnell, der atlon 64 ist schneller als der p4, und besonders wenn der p4 noch ein alter northwood ohne ht ist dann erst recht
 
bzgl dual vs singel, also der e2140 bei 1,6ghz ist schneller als ein p4 bei 4ghz^^, und zwar um längen
 
Autsch.. ihr habt recht.. der ist ja Singlecore... auch wenn der mehr mhz hat sollte der X2 schneller sein.

Sind beides Singlecore CPU's, der A64 ist aber trotzdem schneller;)
Ob es sich lohnt kommt auf den Aufpreis an, tendiere eher zu nem neuen System.
 
Autsch.. ihr habt recht.. der ist ja Singlecore... auch wenn der mehr mhz hat sollte der X2 schneller sein.

Der 64 3500+ ist auch Singlecore. Trotzdem ist er schneller als ein P4.

Aber wenn die Bootzeit durch Defragmentieren nicht kürzer wird, sollte ne neue HDD her um messbare Unterschiede zu bringen.
 
Die CPUs sind leistungstechnisch nahe bei einander. Falls das Board SATA hat, wird eine Windows Neuinstallation auf z.B. einer WD3200AAKS einen deutlichen Performancesprung bringen.
Ich gahe davon aus, dass der Besitzer eine ebenso alte HDD verwendet. Also eine vom Schlage einer alten Samsung 160GB.
 
Schmeiß diesen komischen kleinen Ram raus, verwende "nur" 2Gigabyte und Windows XP. Das reicht auch völlig. Dann die Daten sichern und eine Samsung F1 oder Western Digital Blue Festplatte rein, System sauber aufspielen und Ruhe haben.

Der Wechsel in der Form ist unnötig. Auch würde ich den Speicher nicht so bunt mischen, wer weiß, wie langsam die Unterschiedlichen Riegel sind oder was die Vollbestückung ausmacht.
Ausserdem System mal richtig aufräumen bzw. formatieren. Als Pflegetool empfiehlt sich CCleaner.
Hypocrisy hat Recht. Auf S-Ata (2) ist zu achten.

... und nein, der P4 ist mit Sicherheit nicht schneller. Wenn ihr darüber schon 4x hin und her diskutiert, benutzt doch wenigstens Quellen :)
 
Nach den vielen verwirrenden Kommentaren kann ich dir nur raten, es genau so zu machen, wie Zwirbelkatz es geschildert hat...

Guß,
Rager
 
Ja, CCleaner und Defrag sind Pflicht. Dann bleibt´s schnell.
Genauso wie Antivir, Spybot und Brain.exe. Dann bleibt´s sauber.

Wenn der Kollege nur surft und Briefe schreibt, ist das System allemal ausreichend.
 
Es gibt ja viele P4 mit 2,8 GHz.
Wenn es ...

a) ein Prescott ohne Hyperthreading ist --> wechseln (wg Performance)
b) ein Prescott mit Hyperthreading ist --> wechseln (wg Stromverbrauch)
c) ein Celeron ist --> sowiso wechseln
d) ein Northwood *mit* Hyperthreading ist: so was habe ich auch noch; am Mediacenter-PC. Ich finde den Northwood mit HT eine feine Sache. Gut, um iTunes zu laden braucht er ein bisschen länger als ein moderner Doppelkern, aber gerade das HT sorgt dafür, daß er immer noch besser reagiert als jeder richtige Single-Thread-Single-Core-Prozessor. Ich würde ihn daher jedem Single-Core-Athlon unbedingt vorziehen.

Wechseln würde ich auf ein niedrig getaktetes 45W-Athlon Dualcore-Modell mit 2 GB Speicher und Chipsatzgrafik von NVidia (bei AMDs 760g/780g/790 funktioniert derzeit unter Windows XP die 2D-Hardwarebeschleunigung nicht). Wenn es teurer sein darf, dann einen Pentium Dual-Core, z.B. mit 2,2 GHz, auf einem NVidia 9400-Board.
 
der prescott 2m ht ist abe der schnelleste p4^^
 
Zurück
Oben