P4 3.2e, lohnt sich der Kauf?

Amigo.o

Cadet 2nd Year
hi, ich wollte mir in den sommerferien nen neuen prozi mit mobo und ram holen. ich hab mir gedacht ich hol mir den p4 3.2e , abit IC7 Max3 und den ocz P4000 DDR500 EL . nun hab ich zweifel ob der neue prescott 3.2e mit L2 cache 1MB gut ist. tabelle für alle prozessoren hier noch ein gesamtrating neuester prozis
könnt ihr ja mal etwas durchgucken! ;)
ich wollte mir eigentlich zuerst den Amd 64 holen. der ist jedoch für 754 mainboard, die eigentlich für die vergangenheit angehören werden, zumindest bald. ist ja nur ne übergangsversion gewesen. und ich glaub nicht, dass mir diese mainboard viel bringen würde. und die 939 wär schon sehr interessant, jedoch wird diese sau teuer und die ersten prozis für 939 platinen kosten ja auch ne menge!!
deshalb wollt ihc mir p4 holen mit ht und fsb 800. ich weiß dass amd schneller ist in spielen, aber dafür etwas langsamer im desktop bereich, hab ich glaub ich mal irnwo gelesen ^^ . so, nun stellt sich nur noch die frage, welchen p4 ich mir holen soll????? prescott entwickeln im allgemeinen sehr viel abwärme (der e auch?). sollte schon etwas übertaktbar sein und schnell. also schon was richtung zukunft. hab keine lust nächstes jahr nen neuen zu holen ^^

so ne weiter frage noch. da ich ja im sommer urlaub in den staaten machen *freu* und mein onkelchen heiratet (nicht mich !! lol ) und ich dann zufällig alles nötige von dort kaufen könnte :D . die preise sind etwa gleich, nur in dollar. und dollar euro kurs ist momentan saugut für mich ^^ ...dh. ich könnte mir die sachen günstiger kaufen, also wenn man das dann wieder in euro umrechnet, würde ich gewinn machen. stellt sich die frage, funktionieren die dinger in hier in dtl.? ich hab angst wegen den spannungen, die habne ja andere stromnetze. abe normal dürfte das ja kein unterschied machen, weil im computer selbst haben alle die gleichen spannungen, kommt dann nur noch aufs netzteil an, und den hol ich mir hier.

also leute, ich bitte um antworten! flott flott!!!!! ;)
schreibt mir eure erfahrungen mit dem prozi oder mit anderen. welchen ihr empfelen würdet....... etwas übertaktbar wäre nicht schlächt (hab grad gesehen dass der Cyberbernd folgendes in seiner signatur stehen hat :
Abit IC7 P4 3.2E @4009 Mhz /2x512Mb OCZ DDR433) wäre schön wen ^^......also nennt mir den p4 und vielleicht auch das wichtige stepping.

außerdem, kann man den zalman kühler auf den IC7 Max 3 gut befestigen? der wiegt ja ne menge. ohne dabei was kaputt machen zu müssen??

ok, das wär glaub ich schonmal das aller wichtigste ^^ ......also legt euch rein, ich brauch ne antwort
schonmal vielen dank :D

was ich noch wissen wollte, wofür sind Arbeitsspeicher mit ECC ?? und was bringt einem das?

Zuletzt bearbeitet:
Re: P4 3.2e ??

Also alle Hardware, die in USA funktioniert, funktioniert auch in D. Sogar auf der ollen Insel(GB :D) funktioniert das, nur das NT hat da Stress.

3,2 P4 > Northwood, wenn du nicht gerade den CPU-Kühler als Ersatzherd verwenden willst.

Zukunftssicherheit: Intel bringt im August den Sockel775, soviel dann dazu ;). Und: über den Sommer sollte der S939 noch einiges im Preis sinken.

ECC=Fehlerkorrektur, es werden ungerade Bit-Fehler erkannt und korrigiert. Für den Privatanwender aber eher uninteressant, da auch die Performance etwas leidet.

Von Übertakten eines P4 hab' ich weniger Erfahrung, aber ein Prescott wird dadurch nicht kühler ;).

--

Nachtrag: mach' dich aber vorher über die Ausfuhr(USA)/Einfuhrbestimmungen(D) schlau, unter Umständen droht Zoll. Von Garantie möcht ich noch gar nicht sprechen...

Zuletzt bearbeitet:

Wie es den anschein hat gehts es dir ein bisschen darum auch ein bisschen "Zukunftssicher" zu sein. Also wenn du mommentan ein bisschen "Zukunftssicher" seinen willst nimm kein P4.
In den nächsten Monaten kommt nämlich fogendes für den P4: Sockel 775, AMD64, NX-Bit, 2 MB l2 cache, 1066 PSB und DDR II.

Also wenn immer noch defentiv ein Intel werden soll nimm lieber den Northwood sonst ist dein vorschlag ok.

hmm, jja, aber die neuen sachen werden doch verdammt teuer sein oder?? und die kann ich mir sowieso nicht leisten, das mit den a64 , schade ist dass die noch kein double channeling benutzt, außer im ganz neuem board, das ist aber auch noch schweine teuer.
da meine sommerferien nur bis ende august dauern, und ich nur bis mitte aug. in usa bin, hab ich nicht besonders viel zeit wenn ich noch günstiger wegkommen will....
ich würde gerne wissen wie andere noch denken, ob sich das warten lohnt und so

Ich würd dir abraten in den USA zu kaufen wenn da mal was kaputt gehen wird es schwer sein es ersetzt zu bekommen und dann kommt ja auch noch der Zoll dazu.

Also ich würde an deiner stelle warten da ja der Sommer vor der Tür steht und da man im Sommer den rechner e nicht viel benutzt .

Kauf dir dann lieber dein System im September und nimm dann vielleicht den Athlon 64 3500+(wahrscheinlich dann 240€).

ein traum wenn der dann nur noch 240 kosten würde
bist du sicher dass ich dafür zoll zahlen muss? ich zahl doch auch kein zoll wenn ich kleider dort kaufe. außerdem ist es für mein eigengebrauch und nicht zum wiederverkaufen, da braucht der staat doch nicht extra dran zu verdienen!
auf ram gibts lebenslange garantie von ocz. außerdem kann ich doch die sachen auch direkt an den firmen wie intel, ocz ... reparieren bzw austauschen lassen. die garantie gilt ja nicht allein in dem laden oder?? das sind ja marken die weltweit fungieren.
das mit der garantie ist nicht soooo schlimm, weil ich glaub nicht dass die dinger schnell kaputt gehen, und wenn ich hab ja familie dort, schicks denen und sie tauschens aus ;)

meint ihr wirklich ich soll noch warten auf die neuen sachen? hat der 3500+ auch dual chanalling für ram?? ich hoffe doch, wiel das will ich unbedingt haben.

das steckt doch alles noch in der anfangsphase oder? also mit "kinderkrankheiten" ?
ihr wollt mir also sagen dass ich noch warten soll und mir den a64 3500+ holen soll. welche mainboard würdet ihr mir dafür empfehlen? hab ich dann auch soviel leistung wie der 3200E ??? weil in den links oben, schneidet der 3.2E im gesamtrating besser als die 3400+ von amd 64 ab. kann man den auch etwas übertakten? der 3500+, das sind ja keine realen mhz sonder vieleicht 2200 oder 2400. bringt mir das mit der leistung auch im desktop bereich mehr?

Hi

Ein A64 mit neuem Board wäre schon die schnellste Wahl.

Prob. bei AMD CPus sind immer noch die Mainboards.
Und dann gleich ein Board kaufen mit nagelneuem Chipsatz...das kann auch in die Hose gehen.

kenne ich selber...man kauft das neue Board...und 3 Monate später kommt die neue Revision raus wo dann die meisten Macken behoben wurden.

Die Chipsätze bekommt Intel immer noch deutlich besser auf die Reihe.
Und selbst da gab es am Anfang auch ein paar Probleme.

overclocking mit dem Prescott..da ist eine gute Wakü Pflicht.
Außer du erhöhst die Spannung von 1,38 nur auf 1,45 und schaust wie weit du kommst.

Mit einem guten Luftkühler(Zalmann 7000)z.b. würde ich einen Northwood nehmen.
Einen 3.0 sollte jetzt immer auf 3,6+Ghz gehen.

Ein Abit IC 7-G für 120 Euro reicht da locker aus.Und hat keine Macken mehr.
Als Speicher reichen die A-DATA DDr500.Gibts für 220 Euro 1024Mb
bei www.cheeep.de

Das gesparte Geld dann lieber in die Graka stecken.
Die bringt nämlich die meiste Leistung in Games.

Gruß Cyberbernd

@Amigo.o ich habe zur Zeit noch den 3500+ warte auf dem FX 53 und muß sagen der 3500+ ist sehr schnell. Das System läuft sehr gut konnte kein Fehler feststellen.

Habe sehr viele Programme schon laufen lassen :daumen:

Raberduck

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94 KB · Aufrufe: 516
  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 506

genau davor hab ich angst @cyberbernd. meint ihr der p4 3.2e würds incht tun? also ich könnte auch den northwood holen, wäre ne alternative wenn ich bald einen holen würde. wenn ich aber warte muss ich doch bestimmt 3 bis 6 monate warten bis die ersten bugs behoben worden sind und die preise sich in einem guten bereich bewegen. den zalman hat ich vor zu holen. meinst du prescott ist besser wie northwood? weil pr. doppel soviel L2 cache hat. mit dem zalman könnte man doch den pr. gut in schach halten. aber man könnte damit auch den northw. gut übertakten oder? welches von beiden möglichkeiten sind besser?? man ich hät nie gedacht dass neuanschaffung von bauteilen einem soviel stress machen können ^^
ich hatte zudem vor ne saphire 9800 pro 256 bit 128 mb zu holen.

raberdrcuk, wieso holst du dir nen fx 53?? wenns doch auch der 3500+ macht? das geht doch mächtig ins geldbeutel oder? und was machst du mit deinem 3500+ ? wiederverkaufen? der ist doch erst neu raus!

wie lang könnte der p4 3.2 mithalten? meint ihr er hält 2 jahre aus um nicht aus dem mittelfeld herauszukommen?

Hi

Wenn die neuen Boards rauskommen..würde ich mal so 2~3 Monate sagen...bis neue Revisionen erscheinen.
Kommt halt drauf an wie schwerwiegend die Fehler sind.

Wenn du den Rechner mindestens 1 Jahr behalten willst kannst du ruhig jetzt kaufen.

Soviel ändert sich nicht.

Und wie schon gesagt.Mit Luftkühlung bloß keinen Prescott.Jedenfalls nicht wenn du übertakten willst.

Nimm lieber einen 3.0 oder 3,2 NW.
Mit Glück kommst du damit auf 3,8Ghz.
Mit dem 3.2 sind 3,6ghz schon sicher.

Wenn Geld "übrig" bleibt lieber ein Ati X800 graka nehmen.
Dann hast du die nächsten 12 bis 18 monate keine Probleme.

Oder halt einen AMD a64.
Aber such dir da bloß ein gutes Board aus !
Denn die machen mehr Ärger mit Speicherriegeln.
Das übertakten ist auch etwas komplizierter.

Gruß Cyberbernd

Also zunächst mal: zukunftsicher wirst Du nie sein, in 6 Monaten kommt dann Sockel 08/15!

Ich würde dir zu einem 3,0 GHz (besseres Preis/Leistungsverhältnis) Prozzi raten, und den dan hochtakten, geht mit dem gewählten Speicher. Ich komme ohne Probs leicht auf 3,5 GHz, ohne daß er viel wärmer wird (+ 3°C), da ich den VCore nicht anheben muß! ;)

Ob Prescott oder Northwood, hängt davon ab, was Du mit dem Rechner vorhast. Schau dir den Vergleich bei CB an, wer wo die stärken hat. Ich hab mir den Prescott wg SETI geholt. In einigen anderen Bereichen ist eben der Northwood besser.

ich glaub der 3.2 nw hol ich mir.den übertakt ich dann wenn ich es brauch ansonsten lass ich ihn so laufen wie er is. ich hab grad einen 1400 athlon, der ist 3 jahre alt!!!!! kann eigentlich noch viel mit ihm machen, nur die graka ist auch schon stark veraltet ^^ , deshalb kann ich keine neueren spiele spielen. aber mit ner gute graka und ddr könnt ich noch ein paar monate auskommen. mach ich aber nicht. wollt nur sagen dass der lang ausgehalten hat. der 3.2 den ich dann bei bedarf übertakte dürfte doch auch mindestens 2 jahre aushalten dürfen oder??hoff ich zumindest ;)
bei den amds hab ich noch etwas angst. bis die revisionen für die mobos kommen dauert das noch verdammt lang. vielleicht ende dieses jahres oder? und wenn ich in 2 jahren nen a64 hole, ist die technik bestimmt voll ausgereift und alle progs, spiele und treiber sind kostenlos umgestellt auf 64 bit technologie.

nochmals, der 3.2 nw hat L2 512 kb , der prescott 1024 . denkt ihr das macht in der performance nen großen unterschied? abgesehen von der abwärme

Hier ist mal die CB kurzanleitung.
CB schrieb:
ETI@Home Team
Mit Hilfe eines Teleskops in Puerto Rico macht sich die NASA auf die Suche nach Radiowellen, die eventuell von intelligenten Lebensformen stammen. Doch kein Computer weltweit ist in der Lage, die immense Datenmenge alleine zu verarbeiten. Stattdessen kann jeder mit seinem eigenen Computer bei der Auswertung der Daten behilflich sein, indem freie Rechenzeit des Prozessors für diesen Zweck verwendet wird. Zahlreiche Teams versuchen möglichst schnell möglichst viele Datenpakete auszuwerten - so auch das ComputerBase

läuft ein übertakteter northwood 3.2 @ 3.5 schneller als ein 3.4? nur mal so als neugier

Hi

Na logisch. :)

Ein 2,4 auf 3,2 ist auch (viel) schneller als ein orig. 3,2.

Denn das Board (oder besser der fsb) ist dann ja viel höher.
Ebenso der Speichertakt.

Der Prescott hat zwar 1024 Kb Cache..aber viel langsamere Latenzen (Wartezyklen für den Cache)

Deswegen bringt das nix.
Eigendlich mußt du mit dem Prescott ~150Mhz mehr haben um mit einem NW gleichzuziehen.

In Games (zum Glück) :) weniger.

Gruß Cyberbernd

Zurück
Oben