P4 @ 4,2 GHz, und da fiel der Heat-Spreader ab...

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Nein, das ist nicht mir passiert.

Aber hier http://www.hardocp.com/article.html?art=NDE5 bei den Kollegen von hardocp.com kann man es nachlesen. Besonders interessant sind auch die Bilder des frei liegenden CPU-Kerns, da ich bislang noch nie einen "nackten" P4 gesehen habe. Interessant, was so alles passieren kann. Man glaubt, dass die extremen Kühltemperaturen unter Null und der grosse Anpressdruck der Kühleinheit dazu geführt haben, dass der Heat-Spreader abgefallen ist. Aber das ist (hoffentlich) wohl ein Einzelfall gewesen...
 
ich finde, das ist ja schon fast pervers... aber naja wer das geld dazu hat soll auch sowas machen... ich werde es zumindest nicht! ;)
 
Na ja, ich denk mal, dass sich hardocp.com das leisten kann, zumal die CPU bestimmt von INTEL gestellt wurde. Ist schließlich keine "kleine" Seite im Netz.
 
Wenigstens hab ich jetzt mal nen "puren" P4 gesehn,sieht ja komisch aus... :eek:
Kann man den nicht ohne den Heatspreader betreiben? :D

Wo hat der P4 eigentlich seine Brücken?
Auf der Unterseite?
 
Original erstellt von SL45i_user
Wenigstens hab ich jetzt mal nen "puren" P4 gesehn,sieht ja komisch aus... :eek:
Kann man den nicht ohne den Heatspreader betreiben? :D

Wo hat der P4 eigentlich seine Brücken?
Auf der Unterseite?

Jep sind unten dran
 
ist denn beim P IV dann auch ein unlocken möglich? wäre doch denkbar oder wird das nicht über diese Brücken geregelt?
 
Mal eine Frage: Ist es normal, dass der Heat-Spreader verkupfert ist? Hier http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA0MzE3MzYxNTg1Q2taQW15QnpfMV8xM19sLmpwZw== kann man es ja sehen. Entweder haben die ganz aktuellen P4`s zur besseren Wärmeleitung alle jetzt Kupfer-Heat-Spreader oder die hatten ein spezielles Sample von Intel. Ausserdem fällt doch auf, dass man sich im CPU-Kern spiegeln kann http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA0MzE3MzYxNTg1Q2taQW15QnpfMV8xMl9sLmpwZw==.. Bei meinem P3 war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der P3 war milchiger oder matter vom farbton her.
Das wird schon eine ganz spezielle cpu sein, wie bereits gesagt von INTEL gesponsert, denn sonst bekommen sie die auch nur selten so hoch.
 
Von meinem Tualatin Celeron 1200 ist der Heatspreader auch abgefallen, als ich den Proz aus der Box genommen habe :D .
Ich hab einfach ein Kupferspacer von meinem ollen T-Bird draufgemacht und fertig.
Das Teil rennt mit 1500 Mhz bei 37°C unter Last.
 
Die Heatspreader bei INTEL sind immer aus Kupfer!! Selbst bei meinen P3-S, der ist aus Kupfer!! Das soll angeblich eine bessere Wärmeverteilung garantieren!!

MfG GeForce
 
Original erstellt von GeForce256
Die Heatspreader bei INTEL sind immer aus Kupfer!! Selbst bei meinen P3-S, der ist aus Kupfer!! Das soll angeblich eine bessere Wärmeverteilung garantieren!!

MfG GeForce

nicht nur angeblich, kupfer ist ein wesentlich besserer wärmeleiter als aluminium.
 
Dann sollte ich mir vielleicht einen aus Gold fräsen lassen... dann leitet der richtig gut!

PS: wie ist das eigentlich ist zwischen dem Spreader noch eine art wärmeflussmittel?
 
Original erstellt von HeimwerkerKönig
nicht nur angeblich, kupfer ist ein wesentlich besserer wärmeleiter als aluminium.
Richtig und um das mal in Zahlen auszudrücken hier mal die Wärmeleitfähigkeit von :
- Aluminium = 234 (W mal m^(-1) mal K^(-1))
- Kupfer = 398 (W mal m^(-1) mal K^(-1))

Alle P4 Heat-Spreader sind aus Kupfer gefertig sie werden nur an den Stellen, wo sie dauerhaft mit Sauerstoff in Verbindung geraten vernickelt, damit da nicht allzuviel oxidiert. :)

mfg Tweaki4k
 
Dann sollte ich mir vielleicht einen aus Gold fräsen lassen... dann leitet der richtig gut!

das stimmt nicht gold leitet die wärme sehr viel schelchter wie kupfer da es nur 298WmK oder irgendwo jedenfalls in der richtung hat
am besten solltest du silber nehmen das hat 422WmK
 
Original erstellt von HardwareKing
das stimmt nicht gold leitet die wärme sehr viel schelchter wie kupfer da es nur 298WmK oder irgendwo jedenfalls in der richtung hat
am besten solltest du silber nehmen das hat 422WmK

so ist es ;)

liegen ca. soauf:

silber
kupfer
gold
alu
 
Richtig Gold ist ein schlechter Elektrischer und auch ein schlechter Wärme Leiter.

Silber leitet am besten Wärme und ist auch der beste Elektrische Leiter, dafür ist aber silber anfällig gegen Oxidation warum eben Gold für Stecker genommen wird obwohl das ja schlechter leitet ;)
 
Original erstellt von Jan
Das sind keine Brücken beim P4 sondern Kondensatoren.

Ganz sicher???

Sehen mir mehr nach Schichtwiderständen aus!??! Für was braucht ne CPU Kondensatoren?
 
@ Rache Klos

Komisch, aber warum werden dann High End Kontakt bei HiFi Verbindugskabeln vergoldet? Bzw. warum werden die Pfostenstecker von IDE Geräten zum Beispiel vergoldet? Also das mit der Elektrischen Leitfähigkeit, dass kann ich mir so nicht vorstellen.

Also wenn ich mir mal das Perioden System ansehe dann muss ich feststellen, dass die Eigentschaften von Gold in jedem Punkt die von Kupfer und Silber übertreffen.
Die Schmelz- und Siede- temperaturen liegen unter der von Gold und die spezifische Masse ist von Gold auch wesentlich höher... also das kann nicht ganz stimmen.

mfg guardian
 
Zurück
Oben