Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich áuf ein Mainboard, das lt. Herstellerangabe ein P4 2,6 GHz 512/400/FCPGA Northwood, als max Aufrüstung angibt, einen Prozessor mit FSB 533 od. FSB 800 betreiben. ?? Ist der L2 Cache auch entscheidend? kann ich z.B ein P4 2,8Ghz 1024/800/FCPGA Northwood auf dem Board betreiben ??
eventuell gar nicht oder halt nur als 2.6er
aber warum willst nicht sagen was für ein Board das ist?
schon beim Hersteller geschaut ob es ein neueres Bios gibt das die CPU vielleicht unterstützt?
Mach mal ein BIOS update! vieleicht kannst du dann auch den 2,8 ghz P4 mit FSB100 bertreiben oder gar FSB133 Cpu's
Wenn du jetzt eine FSB533 oder 800 Cpu einstetzt läuft die CPU langsamer
der 2800 Mhz P4 mit 533er FSB läuft dann mit 2100Mhz. (Ob der cache erkannt wird weiss ich nicht - könnte aber sein das es läuft - ein update des BIOS wäre aber vorteilhaft)
Eine FSB 800 Cpu wäre noch unvorteilhafter - dann läuft ein 2800 Mhz P4 mit 1400 Mhz^^
Es könnte auch sein, dass das Board überhaupt nicht mit Prescott klar kommt
Ein Prescott(1024kB L2) würde auf dem Board bestenfalls mit 14*100=1400MHz lauf...kriechen - wenn denn überhaupt. Für neuere P4, egal ob Northwood oder Prescott, wäre in jedem Fall ein neues Board ratsam.
Für konkrete Vorschläge müßtest du aber dein jetziges System ausführlich posten und ein Budget nennen...
das board ist ein D1337 von FSC, Bios ist aktuell, die P4 daten auf der FSC hompage sagen FSB400/512 2,6Ghz die gibts aber nicht mehr . Als P4 Celeron gibts da noch welche. Meine Frage ist aber ob ich da auch ein P4 mit 533 (ist das ein echter P4?) drauf läuft ?
Ein Northwood mit 512kB L2 und FSB höher würde auch darauf laufen, aber mit verringertem Takt, da der Multi sich nicht ändert. Prescott-kompatibel ist das Board in keinem Fall. Celerons disqualifizieren sich durch den Mangel an L2.