P4 CPU Kühler für Overclocking?!

Bartimäus_

Lt. Commander
Hallo an die Community,
Ich habe mir überlegt meinen P4 zu übertakten, läuft von Haus aus auf 3.20 Ghz. Der Cpu Kühler darf nicht höher als 14,5 cm sein (Tendenz niedriger). Komm ich da iwie um nen Tow-Flow Kühler rum? Er sollte auch AM3 Sokel fähig sein da ich später nicht unbedingt noch einen neuen Kühler kaufen möchte...Meine max.Preißlatte liegt bei 35€ (Tendenz niedriger).
Und noch eine letzte Frage: Meint ihr dass würde sich lohnen den noch auf 3.6 oder so hochzutakten bzw nen neuen Kühler zu kaufen?

Thx schonmal im Forraus!

cYa

Wie wäre es damit.
http://geizhals.at/eu/a414213.html
http://geizhals.at/eu/a452310.html
http://geizhals.at/eu/a439684.html
Zwar kein optimaler Kühler für OC jedoch bei weitem besser als der Box, aber bei 14,5cm Höhe wird es im Towersegment nicht viel geben.
edit:
Meint ihr dass würde sich lohnen den noch auf 3.6 oder so hochzutakten bzw nen neuen Kühler zu kaufen?
Nö eigentlich nicht wirklich. Neuer Kühler lohnt sich nur wenn man es leiser haben will.
Oc bringt hier nicht viel Leistungszuwachs.

also ich hatte auch mal nen p4 mit 3.2

hab den mithilfe von elk gletscherspalte auf 3.8 übertaktet man hat eigentlich keinen unterschied gemerkt

Welchen P4 hast du? Mainboard? Meinen P4 630 HT bekam ich stabil von 3,00 auf 3,60 übertaktet mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Wollt´ grad sagen. Du wirst nicht merken, dass es schneller wird. Aber wenn du es gerne mal probieren willst, why not.

Lies dich aber in die Thematik ein und stell nicht einfach irgendwas ein. Da kannst schnell die HW schrotten.

Obwohl wenn ich mir das gerade noch mal angucke, sieht das ja fast so aus wie ein OEM mit gesperten BIOS, wenn beim Board nciht indentifizierbar steht ?
Wenn ja kann man es eigentlich nur noch per Tool machen, aber ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Sicher das du schon Sockel 775 hast? Bei mir werkelt noch ein guter alter Sockel 478, deshalb frage ich lieber nochmal nach...

Artic Freezer Xtreme wäre bei 775 z.b. noch eine Alternative.

P4 gab´s auch als 775.

P.S. Der TE möchte mal bitte das Mainboard ablesen. Da ergibt sich sicher ein Ansatzpunkt zur Identifizierung.

P4 gab´s auch als 775.

Ist mir bekannt. Aber als 478 war der glaube ich verbreiteter. Und wie du siehst waren meine Bedenken berechtigt, von den geposteten Kühlern passt kein einziger!

Is das teil überhaupt Klock fähig?

Musst du im Bios nachgucken, ob es eine Option für FSB und am besten auch für die Spannung (V-Core) gibt.

...Bei mir steht im Bios nicht der Sokel der CPU:( aber ich Habe das gefühl dass es ein 478er ist^^ aber mit 478/.../.../775 währe ich doch auf der sicheren Seite oder?

THX für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

Hmm, ein Arschrock... :D
Die sind ja (v.a. damals) nicht gerade als OC Champions bekannt gewesen.
Naja, was du einstellen sollen müsstest, wäre vcore und fsb. ggf auch ram spannung.

Mal ganz unter uns.......ich würde da keinen einzigen Cent mehr rein investieren.

Für 30EUR kriegt man doch gebrauchte AMD Dualcore-Bundles. Für etwas mehr schon mit RAM & Graka. Aber das mal nur nebenbei. ;)

Ja geht ja auch. Aber für 30Euro ?(nen Sockel 939 Board und eventuell ein x2 3800+)

Zurück
Oben