P4 endlich in Rente schicken...

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde

Nach knapp 6 Jahren will ich mir nun mal endlich wieder ein neues System holen. Ich hoffe folgende Zusammenstellung hält für die nächsten 6 Jahre:

Intel i7 920 Boxed
Da suche ich noch einen guten leisen Lüfter...

ASUS P6T Deluxe V2
hier hatte ich auch das MSI Platinum im Auge

6GB OCZ Platinum 1333MHz
für den habe ich mich letztendlich entschieden, da ich hier oft gelesen habe, dass 1333MHz ausreichen sollen und er der günstigste war; vllt 1600MHz zu empfehlen?

Sapphire HD4870 da gehts eigentlich darum, dass sie leise ist. Vielleicht auch eine im Referenzdesign um mal den Kühler zu wechseln?!

Creative Titanium
werd ich mal schaun ob sie wirklich besser als meine alte/On-Board-Sound ist/klingt

500W Netzteil hab ich bereits was sicherlich locker reicht...

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich schonmal dankbar...

Die 48xx Serie ist eigentlich alles andere als leise :). Du kannst natürlich Dir selber eine Kühllösung bauen. Außerdem sollte im Gehäuse eine sehr gute Luftzirkulation herschen. Damit kannst Du die Graka entlasten.

Zu den anderen Fragen kann ich wenig sagen, da lasse ich anderen den Vortritt.

Was für ein 500Watt Netzteil hast Du? (500W ist nicht immer überall das selbe)

Als CPU-Kühler kannst du z. B. den Noctua siehe meine Sig verwenden. Der ist leise und kühlt sehr gut. ;)

Die Creative brauchst du eigentlich fast nicht. Der Onboard-Chip bei den neuen Boards ist schon richtig gut und nicht mehr mit den alten vergleichbar.

Gleich frage wie KeilerUno:
Was für ein NT ist es?

Weitere Fragen: ^^
Welches Gehäuse möchtest du haben?
Wie sieht's mit Festplatten und Laufwerken aus?
Wie hoch ist dein Max. Budget?
Für was brauchst du den PC?

danke schonma ja das mit der luft muss ich mir auch noch überlegen hab atm 2* 120 vorne rein, 1*140 links rein, 1*140 oben raus, 1*120 hinten raus

zum netzteil: Coolermaster SilentPro M 500W

Gehäuse habe ich bereits: Centurion 590

festplatten: 2* 1500er seagate sata, 300gb ide, 160gb ide [von den ide werd ich mich verabschieden müssen], zwei laufwerke cd/dvd-brenner ide, diskettenlaufwerk wird wohl auch rausfliegen können bzw hab ich eh kein anschlus mehr für...

max budget also die tausend will ich nich unbedingt knacken...

für alles allround eigtl auch ma schön zocken also TM United Forever soll endlich mal auf alles hoch flüssig spielbar schein ohne dass ich das Gras deaktivieren muss :D

Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno schrieb:
Die 48xx Serie ist eigentlich alles andere als leise :).

Komisch, meine ist im idle unhörbar und unter Last nicht-störend hörbar. Sind ja nicht alle Karten mit dem Referenzkühler ausgestattet.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Für aktuelle Spiele wird das System garantiert keine sechs Jahre reichen. Beim Rendern etc wird es in sechs Jahren auch noch reichen, Du wirst nur sehr viel mehr Geduld benötigen :)

Lass den der Links reinbläst mal weg. ^^ Der Verwirbelt nur die Luft. Ansonsten kannst du mit den 2 Lüftern vorne und dem einen hinten und den einem im Deckel nenn schönen Schornsteineffekt zaubern. ^^ Der Noctua hat auch gleich nochmal 2 Lüfter. Hmm, das NT sollte für ein 4870 schon reichen ja.

Hmm, also ich hab noch keinen IDE-Anschluss für die LW bei meinem P6T Deluxe entdeckt (Hab aber auch nicht nachgeschaut). D.h. mit den LW musst dir evtl. auch was einfallen lassen. ^^

Soll's unbedingt Intel sein? Die neuen Phenom II sind auch nicht schlecht und es wäre ein bischen preiswerter.

das mit den 6 jahren war mir ja fast schon klar bzw ist mir auch klar...
bin halt nur mit meinem aktuellen system weit gekommen und wollte in den nächsten 3 jahre eigtl auf jeden fall ruhe haben^^ vllt au net werden wir sehen :D

den linken lüfter hat ich für meine southbridge weil die ziemlich warm gewurden ist^^ da werd ich mir eh noch was einfallen lassen :D
also soweit ich weiß war da mindestens ein ide dran o.O sonst hab ich wirklich ein prob obwohl ich die eh fast nie nutze^^

eigtl solls intel sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn die Belüftung gut is, brauchst dir selbst beim OC keine Sorgen und NB und SB machen. Wird bei mir je nach dem grad mal 35 ° warm. ^^

Also wenn's Intel sein sollte, dann kommst du mit den Teilen hier:

Noctua NH-U12P SE1366
HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo, 1024MB GDDR5
ASUS P6T Deluxe V2,
Intel Core i7-920
OCZ Intel Extreme (DDR3-1333) 3x2 GB

auf 864,36 € zzgl. Versandkosten.

Da du ja dein Gehäuse behältst, NT, Festplatten und LW hast passt's ja so. ^^ Alternativ kannst ja vilt. auch ne GTX 285 o. Ä. nehmen, dann wird's aber mit dem NT vilt. n bissl eng. ;)

Für was willst du deinen neue PC verwenden (Bildbearbeitung, Spiel etc.)

Zur HD4870, die hab ich auch und ist nicht laut, auch nicht unter last und ich hab noch den Referezkühler drauf.

Und was willst du denn nun für deinen neuen ausgeben? Einen tausi oder mehr oder weniger?

Ansonsten bist du mir der Hardware für min. 3 Jahre auf dem richtigen weg würde ich jetzt mal behaupten.

Also vornehmlich will er den PC zum Zocken und er möchte nicht mehr wie 1.000 € ausgeben. ^^ Steht aber alles schon oben. ;)

axo und OC wollt ich eigtl auch net eher aufs strom sparen trimmen [ja ich weiß da wär ein dualcore besser xD]

und mit der soundkarte robbie komm ich bei MF auf 850€ ;)
axo da fehlt der lüfter mit ~70€

würde sich denn der 1600er RAM iwie merkbar lohnen?

wegen der graka die muss nich unbedingt schneller sein als normal :D wenn du jetz natürlich sagst mit dem iceQ lüfter ist sie leiser wärs ne überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die beiden optischen IDE Laufwerke gegen Sata Laufwerke austauschen. Preislich wird das ca. 35,- kosten und es lohnt sich. IDE Kabel nehmen viel Platz weg und stören dadurch auch den Luftstrom, außerdem sind sie nen tick langsamer.

Dass die 4870 so leise läuft wusste ich nicht (schön zu hören). Dann defintive Empfehlung: HD4860 mit 1gb. Raferenzkarte ohne OC (meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich aus Karten die von Hause aus nicht OCed sind wesentlich mehr rauszuholen ist).

Seitenlüfter raus und den hinten und oberen Lüfter die Luft rausblasen lassen.
Das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend (auch mit einer dickeren Graka).
1333er Ram reicht auch aus.

Beide von Dir geposteten Mainboards haben einen IDE-Kanal

In wie weit der bootfähig ist, weiß ich nicht.

Der Controller für den IDE-Anschluss wird über den "Marvell 88SE6111" gesteuert.
Wenn ich das richtig vermute muss der bei der Windowsinstallation der Treiber per "F6" eingebunden werden muss während SATA über die Southbrige angesteuert wird und nicht notwendigerweise einen externen Treiber braucht wenn Du kein Raid brauchst.

http://www.alternate.de/html/produc...e_V2/317432/?showTecData=true&cmd=showTecData

KeilerUno schrieb:
Dass die 4870 so leise läuft wusste ich nicht (schön zu hören).

Sooo leise ist die auch nicht. Ist halt sehr subjektiv.
Während meine Palit/XpertVision HD4870 Sonic Dual unter Windos mit 870 U/Min (29%) nicht rauszuhören ist, dreht sie in Games wie CoD4 auf über 2000 U/Min hoch (60%) und hört sich an wie eine kleine Turbine.
Ich freue mich schon auf den Sommer.
100% bedeuten 2470 U/Min. Und das Lüftergeräusch liegt im hohen Frequenzbereich und ich empfinde den Ton ab
48 % als deutlich wahrnehmbar und ab
55 % als störend und ab
63 % als sehr störend.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
axo und OC wollt ich eigtl auch net eher aufs strom sparen trimmen [ja ich weiß da wär ein dualcore besser xD]

und mit der soundkarte robbie komm ich bei MF auf 850€ ;)
axo da fehlt der lüfter mit ~70€

würde sich denn der 1600er RAM iwie merkbar lohnen?

wegen der graka die muss nich unbedingt schneller sein als normal :D wenn du jetz natürlich sagst mit dem iceQ lüfter ist sie leiser wärs ne überlegung wert...

Also wenn du nicht Ocen willst, dann reicht auch sicher schon 1333er Ram. Der 1600er macht sich für dich nicht bemerkbar. Hmm, wenn du meinst das du ne Sounkarte brauchst. ^^ Soundfetischist? :D (Nicht böse gemeint)

Also die iceQ ist mit eine der leisesten überhaupt. Ansonsten kannst du dich ja evtl. auch mal noch hier umschauen. ^^ Ganz billig ist es dort allerdings nicht.

so kompliziert wollt ichs gar nicht haben hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

und ehm ne hd 4860 find ich jetz grad nich so direkt... meinst du die wirklich?

soundfetischist eigtl nich so weit ich weiß^^ nur hab ich mir damals ne creative live! 5.1 gegönnt und war sehr beeindruckt und wollte jetz wenn schon denn schon alles aufrüsten... hab hier auch 5.1 soundsystem und 5.1 headset also ganz umsonst isses hoffentlich nicht :D

ich würd mich auch rantraun den kühler zu wechseln hab das bei meienr aktuellen x800xt auch gemacht... da aber auf passiv das wird wohl mit den highend karten schwierig ;)

ich hab noch ne tv-karte[pci] vergessen die ich noch besitze aber das is auf beiden boards kein problem... hoff ich o.O

Zuletzt bearbeitet:
^^ Er meint sicherlich die 4870 im Refernezdesign. ;)

Hmm, also nenn großen Unterschied wirst du als Normal nicht hören. Schön sind halt die ganzen Einstellungsmöglichkeiten. ;) Also wenn du dich auch selbst dran traust, dann kauf doch einfach die billigste im Referenzdesign und bastel schön. :)

Dürfte kein Problem werden. Die Soundkarte is ja PCI-E oder? Selbst wenn nicht müsst's eigentlich klappen.

Zuletzt bearbeitet:
soundkarte is pci-e...

mit der tv-karte fällt mir natürlich grad ein dass die dann direkt an der graka kleben würde...

vllt wär das msi da doch ein tick besser... son mist :(

robbie wohin bläst dein lüfter denn dann die luft?!
ein kumpel hat folgenden: C12P und der gefällt mir gar nicht mal schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Dran kleben tut er sicher nicht. ;) Die Graka hat ja nur n Dual-Slot-Desing. Wenn du die TV Karte in den untersten PCI machst ist da genug Luft. Bei 3-Way-SLI oder X-Crossfire sind die Karten schon enger zusammen.

Wie meinst de den Satz? robbie wohin bläst dein lüfter denn dann die luft?!

Also der Noctua NH-U12P SE1366 hat ja 2 Lüfter. Der fordere Lüfter saugt die Luft an, der hintere zieht die Luft raus und hinter diesem ist gleich nochmal ein leistungsstarker Lüfter, der die Luft gleich aus dem Gehäuse befördert. ^^ Wenn es das ist was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter würde ich eher den Noctua empfehlen.

Ansonsten schau doch einfach mal in die FAQ unter CPU Lüftern.

gibts einen von noctua der für den i7 gedacht ist?! sonst darfs auch ein anderer sein :D

ich dachte immer dass nach ner dual slot graka der eine pci anschluss nich genutzt werden kann und der zweite direkt daneben ist o.O na gut dann also beim asus bleiben...

Zurück
Oben