Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mir das Asus P4T533 holen (evtl auch P4T533-c) und nen P4 2400 FSB100 auf FSB133 laufen lassen (3200 MHz). Hat schon mal jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstelung gemacht? Wie sieht es mit der Kühlung aus, reicht da noch ne normale Kühlung?
Falls es überhaupt klappt, dann sicherlich nur mit einer Superkühlung! Ich habe mal so ein bisschen gerechnet und bin bei einer VCore von 1,7V, die du sicherlich brauchst, kommst du auf eine Verlustleistung von 105W. Das ist ne ganze Menge, die die Kühlung da Leisten muß. Außerdem ist Übertakten eh nur Glück. Mein P4 2,2GHz läuft nichtmal auf 2,927 sondern maximal auf 2860...
wie rechnest Du denn da die Verlustleistung aus? Gib mir mal nen Tip, möcht mal gern wissen was meiner so verbrät
aber ansonsten könnte das doch gut funktionieren, mein 1,8er läuft jetzt auf 2,4 Ghz
wichtig ist eine guter Durchzug durchs Gehäuse, mein Tip:
ein Netzteil mit zwei Lüftern, einer davon sollte direkt über dem Proz sitzen und wegsaugen, ein Gehäuselüfter saugend ebenfalls auf höhe des Proz und einer vorne unten reinblasend, alle natürlich recht flotte Teile
und dann solltest du dich langsam rantasten
Ich weiß nicht ob die Rechnung richtig ist, aber ich habe mal gelesen, daß diese Übertaktung "angeblich" sogar mit nem boxed Kühler gehen soll. Ich würde zumindest einen Swiftech MCX4000 Kühler nehmen. Ich habe diverse male von dieser Übertaktung gelesen, aber nie dabei von einer "Superkühlung" gelesen.
@Morgoth
Klar klappt die Übertaktung um etwa 600MHz meist relativ problemlos, aber inFeRis will ja 800MHz in doch schon relativ hohen Regionen. Na ja, ich will mich nicht festlegen, dass es nicht klappt, ich sage ja nur, dass auch ich selber erfahren habe, dass es eben nicht immer so klappt. Ich wollte meinen 2,2er ja auch um 800 MHz übertakten und bin bei 3/4 davon gelandet.
Die Verlustleistung berechne ich mit einem Tool. Wenn du willst, kann ich es ja anhängen, wenn mir jemand verrät, wie das als unregisted funzt.
@inFeRis
Ja, der Boxed ist schon gut, aber wie gesagt, es muß nicht funktionieren. Aber ich will dich nicht davon abhalten dein Glück zu versuchen...
16x133,33 MHz = 2133 MHz funzt
18x133,33 MHz = 2400 MHz funzt
19x133,33 MHz = 2533 MHz funzt
20x133,33 MHz = 2666 MHz geht net immer mit Boxed Kühlung
22x133,33 MHz = 2933 MHz mit sehr guter Kühlung
24x133,33 MHz = 3200MHz braucht man wohl schon das neue nC1 Stepping zusammen mit guter Kühlung aber das haben glaub ich nur die P4s, die von Haus aus mit 133MHz FSB laufen, oder ?
Ich denke die Tabelle ist einigermaßen realistisch.
Es ist also relativ unwarscheinlich 3,2 GHz mit dem alten Stepping zu erreichen. Eventuell mit Stickstoffkühlung oder zumindest Vapochill aber wer hat schon sowas. .
Ja, die Rechnung mit den 105 Watt, stimmt. Selbst meiner verbrät 81,2 Watt und er läuft bei 55 Grad. Das was du vorhast, ist rein technisch gesehen machbar, aber praktisch unwarscheinlich. Es kommt auf den Kern des Prozessors an, kann sein das weniger Strom braucht oder sogar mehr. Das ist alles Glückssache.
Danke Leute für die guten Antworten! Ich werde mein Glück wohl mit nem 2er oder 2,2er versuchen. Das mit dem 2,4er war nur so ne Idee weil die nicht viel mehr Kosten als 2er, und praktisch genauso viel wie 2,2er. Diese Art Übertaktung hatte ich auch nur bei den kleineren CPUs gesehen. Werde dann mal meine Erfahrungen hier bekannt geben, wenn es soweit ist.
Um wieviel Grad erhöht sich den die Temperatur, wenn man z.B einen 2000@2666 laufen läßt? Mein Kumpel hat genau dieses System. Bei ihm erhöht sich die Temperatur mit seiner Wakü von 32 auf ca. 35 Grad. Wie sieht es bei einer sehr guten normalen Kühlung aus (z.B. Swiftech MCX4000+Delta oder YS-Tech Power Lüfter+Arctic Silver III)?
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal fragen bzw sagen kann, kommt halt auf deinen Kern an. Bei mir zum Bsp. macht eine Übetaktung um 500MHz keinen Temperaturunterschied, danach steigt es ziemlich stark. Allgemein habe ich mal was von 2°C pro 200MHz gehört, aber da ist glaub'ich die VCore-Erhöhung nicht mit drin! Am besten selber testen....