p4 und ddr 400 aber...

unentschieden

Lt. Junior Grade
also leute ich hab vollgendes problem

ich hab hier vor mir nen pc mit volgendem drin

2 mal 256 ddr 400 pc 3200
ne g4 ti 4200 64 ddr
p4 2.533 ghz
und ein asus p4s8x vor mir liegen mit sis 468 chipsatz..

hab das zusammen gebaut und mein problem is nun folgendes.

1. manchmal braucht der entweder ewig oder kackt einfach im bios oder sogar früher ab ( evtl ram ich weis)
2. wenn ich die hdd ( western digital 1200 BB 120 gb ) im bios einmal finden lasse ( und er findet sie auch zunächst) und dann restarte finder er sie wiederum net....

also as ob sie garnet angeschlossen wäre....

danke für jede hilfe....

wenns geht schnell ;)

Morgoth hat schon ganz recht. DDR400 ist noch kein Standard. Ich weiß nicht ob das grundsätzlich bei jedem board so ist, aber bei einem hab ich mal gelesen, daß man den Speicher nur bei einem Riegel auf 400 laufen lassen kann. Bei 2 Riegeln geht nur noch 333, und bei 3 nur noch 266. Wie gesagt bin ich mir da generell nicht sicher, ob es da nur um Stabilität geht, oder ob es technisch garnicht anders geht (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Wenn du bei dir auf 400 bist, würde ich nur testweise mal auf 333 zurück gehen.

ehm jo

danke schon mal für die tipss...

is aber nun folgendes...

1. wenn ich 2 von den 5 Gehäuselüftern vom strom trenne

(thermaltake gehäuse das grosse schawrze für ca 120 €)
dann scheint es mir so als wenn es wieder stabil laufen würde....

2. ich hab von meinem bruder ne hdd rein getan ( uraltes ding) und da lief es super...

also

wäre net wenn ihr net auf das ddr333 oder ddr400 problem eingehen würdet sondern mehr auf die 2 punkte.....

danke nochmals

Also wenn es mit weniger Lüftern besser läuft brauchste wohl nen stärkeres Netzteil (obwohl ich mri eigentlich net vorstellen kann das 2 Lüfter mehr oder weniger was ausmachen, aba man weiss ja nie ), und zu 2. weiss ich auch nix, vielleicht mal nen Tool vom hersteller probieren.

Vieleicht hilft ja der artikel über das "P4S8X" auf CB; vorallem der Absatz "Speicherproblematik" könnte möglw. für dich interessant sein.
Zu den zwei Lüftern die du vom Strom trennst; würde ich auch sagen das es eigentlich nicht viel ausmachen sollte.
Dabei sollt man aber wohl beachten wiviel Leist. die lüfter benötg., (ich glaub 3Watt Lüfter am MB Anschl. sind nicht unbedingt zu empfhl.) oder zu viel "Verbrauch" (Lüfter mit Y-Kabel am MB Fan-Anschl), denke ich mal ebeso nicht.
[Hab das nur erwähnt, weil es in deinem Beitr. nicht stand, wie angeschlossen]
Wenn du viel. eine ander GK (kl. als GF3/4) zum ausprob. hättest, könnte man dann wohl eher die Schuld dem NT geben wenns dann geht. "Nur sone Idee"
Ansonsten kannste es ja mal mit 1 SP Riegel probieren.
- mehr fällt mir erstma nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
5 Gehäuselüfter

Hi,

es könnte sein, dass dein Board nicht genügend Strom für 5 Gehäuselüfter (+CPU Lüfter?) liefern kann. Bei den meisten Boards ist Leistung für die Lüfter auf 5 W (glaube ich) begrenzt. Wenn du mehr Leistung brauchst, solltest du die Lüfter direkt an NT klemmen.

CU! Schnidi :cool_alt:

PS: Zum Thema Leistung gab es hier schon mal einen Thread (Suchfunktion)

jo danke euch schon mal vielmals....

also nachedemich mir nochmla den bericht duchgelsen habe werde ich nun wharschein lich die 2 256 ddr 400 verkaufen und mir ein oder 2 512 er ddr 333 kaufen....

und mit der hdd muss ich noch mal sehen...

wenn ich ehrlich ´bin blick ich da garnet mehe durch mit diesen ata 1333 666 oder was weis ich net für anschlüssen

mal gucken ... evtl hab ich die hdd ja falsch angeschlossen weis net.......

noch mal danke für jetzige und evtl noch folgende tipps

Zuletzt bearbeitet:
das mit der platte kenne ich, allerdings mit der WD1200JB...

mein kumpel hatte die Platte nicht richtig auf Master gejumpert!
bei WD gibts da Unterschieden, ob di die HDD als Master ALLEINE am Kabel hast, oder als Master mit "present SLAVE"...

guck dir die Jumperanleitung nochmal genau an, steht auf der Platte drauf...

ok das problem mit der hdd is gelöst dank detonator...

jetzt mus ich nur noch guicken ob die ram unterstützt werden

ALSO MEINE LETZTE FRAGE IST NUN !!!!!!!

HAT JEMAND DAS P4s8x und hat es geschafft mit ddr 400 zubetreiben dannn sage er mir bitte wie !!!!

danke schon mal im vorrasu !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben