Suche DDR-400 - 4 x 512MB

fuyuhasugu schrieb:

danke für Deine Bemühung, für mich einen passenden RAM zu finden :daumen:

Die Lektüre des von Dir zitierten Forum-Beitrags hat mich auf die Idee gebracht, vielleicht 2 der derzeitigen 4 Stk. 512MB-Riegel drinnen zu lassen, und nur mit einem einzigen 2-GB-Set (= 2x1GB) aufzurüsten (würde die Kosten halbieren und ich hätte im Endeffekt nicht ca. 0,7GB unnötig drinnen - Stichwort: 32-bit-System).
Lt. Aussage des Kollegen im Intel-Forum hat dies bei ihm ja funktioniert - was jetzt natürlich noch lange nicht heißen muß, daß es auch in meinem PC funktionieren muß.
Rein gefühlsmäßig würde ich mal annehmen, daß mehr Stabilität mit 4 gleichen Riegeln gegeben sein sollte, als mit 2 Paaren unterschiedlicher Herkunft und technischer Spezifikationen. Das würde nun eher wieder für den Ersatz aller 4 Bausteine sprechen - wie sehr Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Rein gefühlsmäßig würde ich mal annehmen, daß mehr Stabilität mit 4 gleichen Riegeln gegeben sein sollte, als mit 2 Paaren unterschiedlicher Herkunft und technischer Spezifikationen. Das würde nun eher wieder für den Ersatz aller 4 Bausteine sprechen - wie sehr Ihr das?
solange die module im jeweilligen channel gleich sind, sollte das ganze keine probleme machen, so lange die spezifikationen der jeweilligen paare übereinstimmen.
ich würde an deiner stelle erstmal nur ein paar bestellen, austesten und gegenfügig einfach hier nochmal melden. falls es gar nicht klappt, hast du ja immer 14 tage rückgabrecht ohne grundangabe, bzw. du kannst ja das 2. paar dann einfach noch hinterher bestellen :)

Den hier 2x: http://geizhals.de/crucial-dimm-1gb-ct12864z40b-a286992.html

erich56 schrieb:
die gehen eben leider nicht, weil lt. Beschreibung:
Speicherchips Anzahl 16 (16 pro Modul) :(

16 Chips auf einem 1GB DDR1 Modul sind normal. Es geht bei der Aussage von Intel "keine x16" um die Chip Architektur, nicht um die Chipanzahl!!!!! Die Chip Architektur ist bei 1GB DDR-400 normalerweise 64Mx8, das läuft auch mit 16 Chips pro Modul.

dedavid95 schrieb:
solange die module im jeweilligen channel gleich sind, sollte das ganze keine probleme machen, so lange die spezifikationen der jeweilligen paare übereinstimmen.
ich würde an deiner stelle erstmal nur ein paar bestellen, austesten und gegenfügig einfach hier nochmal melden. falls es gar nicht klappt, hast du ja immer 14 tage rückgabrecht ohne grundangabe, bzw. du kannst ja das 2. paar dann einfach noch hinterher bestellen :)

ich werd vermutlich mal so vergehen;
bitte noch um "Fachberatung" hinsichtlich Bestückungs-Reihenfolge der 4 Bänke - sprich: an welchem Slot kommt was, bei insgesamt 3 GB (also 2 x 1GB und 2 x 512MB) ?

fuyuhasugu schrieb:
D875PBZ Product Guide S.35 Figure 9 sollte dies eigentlich beantworten.
danke und sorry, hätte ich selber auch finden können ;)
Bleibt jetzt nur noch eine wohl letzte Frage: in der Beispielabbildung sind die Riegel mit der höheren MB-Zahl jeweils rechts von jenen mit der niedrigeren MB-Zahl. Und weiters gibt's dann den Hinweis "All other memory configurations will result in single channel memory operation".
Ich hab nämlich das Problem, an den ganz rechten Slot (auf der Zeichnung S.35 Figur 9 des Product Guides: Dimm1 von Channel B) ranzukommen, ohne alles mögliche mühsam aus- und wieder einbauen zu müssen. Daher wäre es toll, wenn ich die neuen 1-GB-Riegel jeweils in die Slots "Dimm0" stecken könnte - würde bei Channel B deutlich besser zu handeln sein. Hätte ich dann aber anstatt dual-channel operation nur single channel operation?

Wichtig ist nur, dass DIMM0 von Channel A und DIMM0 von Channel B identisch sind. Gleiches gilt fuer DIMM1 der beiden Channel. Ob jetzt in DIMM0 die groesseren Module stecken oder in DIMM1, sollte egal sein.

fuyuhasugu schrieb:
Wichtig ist nur, dass DIMM0 von Channel A und DIMM0 von Channel B identisch sind. Gleiches gilt fuer DIMM1 der beiden Channel. Ob jetzt in DIMM0 die groesseren Module stecken oder in DIMM1, sollte egal sein.

Wobei sich sowieso die Frage stellt, wie sehr der Unterschied zwischen Single-Channel- und Dual-Channel-Mode überhaupt merkbar ist

Die Frage muss lauten ob sich der Aufwand für die Mehrleistung lohnt. Mehrleistung ist immer spürbar. Wenn ein rar Archiv in 60 statt 61 Sekunden gepackt ist, ist das auch spürbar.
Das Intel Beispiel geht übrigens davon aus dass die Speicher aus dem vorherigen Beispiel drin bleiben. Es steht nirgends dass die größeren Module nach vorne MÜSSEN.
Diese Anforderung gibt es nur bei Servern, da muss bei manchen Modellen tatsächlich das Modul mit den meisten Ranks nach vorne, sonst verweigert die Kiste den Dienst.

habe heute 2 Riegel à 512MB entfernt und mit 2 Riegel à 1GB ersetzt. Somit verfügt meine Kiste jetzt über 3GB RAM. Läuft wie geschmiert :)

Danke an die NG für die zahlreichen wertvollen Hinweise und Tipps!

Zurück
Oben