P43 taktet nicht mit 400FSB

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bekomme mal noch nen Knall mit diesem scheißding.

Ich habe ein P43 Neo F von MSI. Einen E7400 und 4GB 800er OCZ Gold Speicher. Genaue Angaben findet ihr in der Signatur.

Ich probiere schon sehr lange dieses System auf 400 FSB zu betreiben. Jedoch funktioniert es einfach nicht!

Wenn ich es BIOS seitig einstelle oder unter zuhilfenahme der Jumper.

den Multi für die CPU habe ich dabei auf 6 gelassen. Das heißt der Cpu taktet nur auf 2400Mhz.

siehe Bild im Anhang.

Sind die Spannungen zu niedrig oder woran kann es liegen, dass der Rechner nicht hochfährt, wenn ich den FSB auf 400 einstelle?

ich sollte noch erwähnen, dass ich die Latenzen für den RAM auf die im SPD für 400FSB angegbenen Zeiten gesetzt habe.

Danke für eure Hilfe-

Anhänge

• 2012-01-12 19.32.30.jpg
    2012-01-12 19.32.30.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 258
was bezweckst Du denn damit? Die Kiste wird dadurch kein deut schneller...

Google mal nach FSB Wall. Der P43 war ned so der hit zum übertakten...

Aber meine Seele ruhiger.

> 400 FSB

Öhm, rechnen ftw. 6x 400 = wie viel?? Richtig, 2400.

Setz den Multi auf 7, dann taktet die CPU richtig. Kommt aufm 775er Sockel öfters vor, dass man den Multi noch korrigieren muss.

> Sind die Spannungen zu niedrig oder woran kann es liegen, dass der Rechner nicht hochfährt, wenn ich den FSB auf 400 einstelle?

FSB auf 400 würd bei dir n CPU-Takt von 4800MHz bedeuten, verwunderlich, warum die CPU das nicht packt :p

Ich glaube nicht, dass du die 400FSB mit dem Board so ohne weiteres schaffen wirst. Und Grafikkarte ist das auch keine.

mfg

chriss_msi schrieb:
> 400 FSB

Öhm, rechnen ftw. 6x 400 = wie viel?? Richtig, 2400.

Setz den Multi auf 7, dann taktet die CPU richtig. Kommt aufm 775er Sockel öfters vor, dass man den Multi noch korrigieren muss.

Da ging es mir nur darum, die CPU als Fehlerquelle zu eliminieren...
Den Multi passe ich an, wenn die Kiste endlich mal 400 FSB erreicht.
Mich wundert, dass man im Internet überall lesen kann, dass die Leute ihre Kisten locker auf 400 FSB haben.
Warum geht es ausgerechnet bei mir nicht?

Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Ich glaube nicht, dass du die 400FSB mit dem Board so ohne weiteres schaffen wirst. Und Grafikkarte ist das auch keine.

mfg

Wie schon beschrieben, man kann es im Inet sehr oft lesen, dass dieses Board 400 FSB hat.
Was meinst du mit der Grafikkarte???

AT3TB schrieb:
Speicherteiler auch schon mal auf die kleinsten teiler gesetzt
Denn mit FSB geht auch der Ram Takt mit rauf
400 FSB mit 1:1 teiler ergibt DDR2 1600

Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären? Wie kommst du auf 1600?
Eigentlich ist der RAM Takt bei 1:1 gleich 800. (siehe Foto=)

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB Deiner CPU ist 266Mhz, quad pumped. Eine Erhöhung auf 400 macht das Ding wohl einfach nicht mit!

Du kannst beim OC nicht einfach hergehen und sagen "das will ich" du mußt dich immer rantasten.

Die Kombi CPU und Chipsatz ist auch zum Takten nicht sonderlich geeignet. Den Ram Takt von 800 erreichst Du nicht über den FSB sondern über den Teiler. Bitte mach Dich nochmal schlauer denn das was Du willst scheint mit Deinem Sys einfach nicht zu gehen und Du schraubst an den falschen Stellschrauben.

Außerdem solltest Du dem Ram mal 2,1V füttern, vieleicht wirds dann was, den CPU Takt haste ja begrenzt (was das Vorhaben noch unsinniger macht)

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erfahrung mit meinem alten P43 Board, kann ich dir sagen, dass maximal bei 400 MHz FSB schluss is.

Da deine CPU aber einen FSB von 266 MHz hat und du diese um 50% Übertakten willst, würde ich sagen, dass die CPU einfach dicht macht.

Nitewing schrieb:
Der FSB Deiner CPU ist 266Mhz, quad pumped. Eine Erhöhung auf 400 macht das Ding einfach nicht mit!

Du kannst beim OC nicht einfach hergehen und sagen "das will ich" du mußt dich immer rantasten.

Die Kombi CPU und Chipsatz ist auch zum Takten nicht sonderlich geeignet. Den Ram Takt von 800 erreichst Du nicht über den FSB sondern über den Teiler. Bitte mach Dich nochmal schlauer denn das was Du willst scheint mit Deinem Sys einfach nicht zu gehen und Du schraubst an den falschen Stellschrauben.

Außerdem solltest Du dem Ram mal 2,1V füttern....

An den falschen Stellschrauben??? Mir wurde hier das Wort im Mund rumgedreht. Es ist mir klar, dass ich den RAM Takt über den RAM Teiler erreiche.

Meine Aussage kommt nicht von ungefähr.

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100391
http://forum-de.msi.com/index.php/wcf/js/index.php?page=Thread&threadID=86594
http://www.overclockers.at/mainboards_for_intel_cpus/p43_bei_400_mhz_fsb_schluss_221682

Alle haben den FSB mindestens auf 400 und beschweren sich, dass ab da an Schluss ist.
ich würde mich mit FSB 400 zufrieden stellen.

Das mit dem RAM auf 2,1Volt kann ich mal probieren.
Die Antwort muss ich dir aber bis heute Nachmittag schuldig bleiben.

Hat sonst noch jemand eine qualifizierte Idee warum der FSB bei mir nicht erreichbar ist?

Ja das mit DDR und dan noch mal 2 und so is schon eine sache für sich!

Da ja DDR2 PS800 eigentlich einen Realtakt von 200 haben !
Also 200 * DDR = 400
und 200 * DDR*2 = 800

Und beim Prozi is das selbe bei INTEL QDR FSB oder wie das heist.
800 FSB CPU is real 200 MHZ
1066 fsb ist 266 mhz
1333 fsb ist 333mhz
1600 fsb ist 400 MHZ

Und auf 1600 FSB wilst ja hin !
Und da is der FSB realtackt schon bei 400 MHZ
Der DDR2 speicher in PC800 kann aber nur 200 mhz

Also wenn dein BIOS 800 angibt dann is das sicher schon in DDR angegeben
und somit real auch 400 mhz da würde man DDR2 PC1600 Speicher brauchen
damit man teiler 1:1 fahren kann

Somit halben FSB teiler und du bist wieder bei den 200 Mhz was der speicher kann.

Somit Probiere mal den SPEICHER so niedrig wie möglch zu setzen!
und mal NUR mit FSB 1333 also 333 mhz zu booten

Schaue dann mit AIDA oder so wie hoch der Speichertackt ist
und gehe dann mit FSB in die höhe bist an die Grenzen deines Speichers kommst

Habe selber einen E2200 CPU von 2,2 auf 3,2 GHZ Stabil am Laufen.

Viel Spas noch

flo36 schrieb:
Aus der Erfahrung mit meinem alten P43 Board, kann ich dir sagen, dass maximal bei 400 MHz FSB schluss is.

Da deine CPU aber einen FSB von 266 MHz hat und du diese um 50% Übertakten willst, würde ich sagen, dass die CPU einfach dicht macht.

Die CPU habe ich doch TESTWEISE auf 2400Mhz laufen lassen um genau diese als Fehlerwuelle auszuschließen!

Die Qualifizierte Antwort ist, dass Du mit dem Kopf durch die Wand willst.

JEDER Chip vom kleinsten wiederstand bis zur CPU, inclusive NB, SB und was alles sonst noch drauf ist auf nem Board hat Toleranzen. Daher gibt es KEINE Garantie das irgendwas im OC Bereich IMMER funktioniert.

Hast Du Dich mal in Stufen rangearbeitet oder willst Du auf Druck die 400? Funktionieren 300? 350? 375?

Und AT3TB hat da auch recht, nur weil die CPU bei nem FSB von 266 die 2,4 Ghz macht, heißt das ja nicht, dass Sie die 400 Mhz FSB kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
... Bitte mach Dich nochmal schlauer denn das was Du willst scheint mit Deinem Sys einfach nicht zu gehen ...

Dem stimm ich voll und ganz zu.

Ich habe in meinem 2. PC den G45 (P45 mit Grafikchip) und bekomme den C2D E6700 mit 320x10 gerade noch so Stabil und ich nutze ein ASUS P5Q-EM dessen Chipsatz bis 400MHz, sprich 1600MHz FSB, ausgelegt ist.

Daraus sollte sich für dich ergeben, dass der Chipsatz auf deinem Board nicht das übel sein sollte, da der P43 Chipsatz bis 1333MHz FSB ausgelegt ist (entspricht mind. 333MHz im Grundtakt), sondern deine CPU den Sprung von 266MHz auf 400MHz nicht mit macht.

AT3TB schrieb:
Ja das mit DDR und dan noch mal 2 und so is schon eine sache für sich!

Da ja DDR2 PS800 eigentlich einen Realtakt von 200 haben !
Also 200 * DDR = 400
und 200 * DDR*2 = 800

Und beim Prozi is das selbe bei INTEL QDR FSB oder wie das heist.
800 FSB CPU is real 200 MHZ
1066 fsb ist 266 mhz
1333 fsb ist 333mhz
1600 fsb ist 400 MHZ

Und auf 1600 FSB wilst ja hin !
Und da is der FSB realtackt schon bei 400 MHZ
Der DDR2 speicher in PC800 kann aber nur 200 mhz

Also wenn dein BIOS 800 angibt dann is das sicher schon in DDR angegeben
und somit real auch 400 mhz da würde man DDR2 PC1600 Speicher brauchen
damit man teiler 1:1 fahren kann

Somit halben FSB teiler und du bist wieder bei den 200 Mhz was der speicher kann.

Somit Probiere mal den SPEICHER so niedrig wie möglch zu setzen!
und mal NUR mit FSB 1333 also 333 mhz zu booten

Schaue dann mit AIDA oder so wie hoch der Speichertackt ist
und gehe dann mit FSB in die höhe bist an die Grenzen deines Speichers kommst

Habe selber einen E2200 CPU von 2,2 auf 3,2 GHZ Stabil am Laufen.

Viel Spas noch

Danke für diese ausführliche, qualifizierte Antwort!
Das ist mir aber völlig neu was du da geschrieben hast und habe ich noch nie gelesen. Gibt es überhaupt DDR2 PC1600??
Auf FSB 333 funktioniert das System. Ich kann auch bis ca. 380 ohne Probleme hochgehen. Ab da an springt das System bei Neustart in den Bootloop.

sens.sash schrieb:
Gibt es überhaupt DDR2 PC1600??

Nein gibt es nicht, der maximale Takt liegt nacht meinen Informationen bei 1066MHz zu mind. was DDR2 betrifft.

EDIT: ich denke das war nur rein Hypothetisch betrachtet von AT3TB

Na wenn du e schon auf 380 FSB kommst
Dann schau mal was dein ramtakt ist in WINDOWS / AIDA oder so ein Program (Ich nutze hald das Progi)
Bei DDR2 800 geht meist nicht über 1000

Kann aber auch gut sein das dein Chipsatz einfach die letzten 20 mhz nicht will :(
Da kann man nur noch probieren mit ein bischen mehr Spanung auf den NB Chip zu fahren
Was aber dan sehr mit hoher temp in zusammenhang steht.

EDIT: DDR2 1600 mhz war nur Hypothetisch denn die schnellsten OC speicher waren bei 1200

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er 380 macht, aber keine 400 haste doch die Lösung! Ich würde meinen i7 auch gerne auf 4,5 Ghz Prügeln, oder meine GTX 580 auf 1,1 Ghz, aber es gehen halt nicht.

Du hast eine CPU die nicht sonderlich übertaktungsfreudig ist auf einem einfach Board laufen. Da sind die Grenzen natürlich deutlich niedriger als bei einer selektierten OC Edition.

Tröste Dich doch einfach damit, das es Dir ja auch nix bringen würde es zu machen. Nur den FSB zu erhöhen bringt ja mal gar nix. Wenns um CPU Takt ginge hätte ich noch etwas Verständnis, aber auch Dein Speicher läuft deshalb ja nichtmal im OC. Also warum der ganze Heckmeck?

Du verstehst ja auch nicht das OC immer individuell von der Hardware abhängt? Manchmal hat man halt auch Pech und die Kombi CPU/MB macht nur 350 Mhz, manche machen wahrscheinlich auch 420 mit. Der GEschwindigkeitsvorteil ist kaum messbar bei gleichem CPU Takt.

Lies bitte mal wirklich was zum Thema FSB Wall das hilft Dir weiter. Ich bin hier jetzt raus.

@AT3TB

Der FSB beim C2D ist Quadpumped. Das nutzt die CPU intern für den Cache etc. (daher 1066 bei der CPU. Hat aber nichts mit dem Ram takt zu tun. Der läuft immer noch über Teiler. Und ein DDR2 800 hat einen Effektivtakt von 400Mhz. (Ram Teiler ist da 2:3 im normalen Betrieb bei der CPU) Den hat er ja noch nicht ausgereizt bei nem Teiler von 1:1 bei FSB 400 wie auf seinem Screenshot zu ersehen.

Zuletzt bearbeitet:
AT3TB schrieb:
Na wenn du e schon auf 380 FSB kommst
Dann schau mal was dein ramtakt ist in WINDOWS / AIDA oder so ein Program (Ich nutze hald das Progi)
Bei DDR2 800 geht meist nicht über 1000

Kann aber auch gut sein das dein Chipsatz einfach die letzten 20 mhz nicht will :(
Da kann man nur noch probieren mit ein bischen mehr Spanung auf den NB Chip zu fahren
Was aber dan sehr mit hoher temp in zusammenhang steht.

Also nochmal für mein Verständnis.

Obwohl im BIOS der RAM takt mit 800 angegeben ird liegt er rein hypothetisch höher?
Falls dies so ist, würde ich heute Nachmittag mal mit Everest bei einem FSB von 380 (der ja noch funktioniert) nachschauen.

die spannung des RAM werde ich testeise auf 2,1 fixieren.

und ansonsten FSB 400 mit höherer NB Spannung probieren. Wieviel spannung kann ich da rauf geben? auf meinem Foto kann man ja sehen, dass ich diese schon testweise relativ hoch eingestellt habe.

Um die Kühlung brauchen wir hier erstmal keine Gedanken machen, denn ich habe ein kaltes Zimmer und die temps übersteigen nie 40°C.
(Systemseitig und CPUseitig)
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Na wenn er 380 macht, aber keine 400 haste doch die Lösung! Ich würde meinen i/ auch gerne uaf 4,5 Ghz Prügeln, oder meine GTX 580 auf 1,1 Ghz, aber es gehen halt nur 4,4 und 1,0.

Du hast eine CPU die nicht sonderlich übertaktungsfreudig ist auf einem billig board laufen. Da sind die Grenzen natürlich deutlich niedriger als bei einer selektierten OC Edition.

Tröste Dich doch einfach damit, das es Dir ja auch nix bringen würde es zu machen. Nur den FSB zu erhöhen bringt ja mal gar nix. Wenns um CPU Takt ginge hätte ich noch etwas Verständnis, aber auch Dein Speicher läuft deshalb ja nichtmal im OC. Also warum der ganze Heckmeck?

Du verstehst ja auch nicht das OC immer individuell von der Hardware abhängt? Manchmal hazt man halt auch Pech und die Kombi CPU/MB macht nur 350 Mhz, manche machen wahrscheinlich auch 420 mit.

Lies bitte mal wirklich was zum Thema FSB Wall das hilft Dir weiter. Ich bin hier jetzt raus.

Woher nimmst du die Weisheit zu sagen was ich nicht verstehe? Es geht mir hier darum abzukläen ob der FSB 400 evtl. DENNOCH möglich ist.

Trotz billigboard und beschissener CPU.

Und mal noch folgendes zu meiner Vorgehensweise:

1. FSB Takt einrichten.
2. CPU übertakten.
3. system stabil bekommen

Bitte lies meinen Post nochmal AT3TB ist da nicht auf der Richtigen Schiene. Wenn Du den Ram takt im Bios fixierst dann läuft er auch so. Man darf den FSB Takt und den (CPU) internen Quad Pumped Takt NICHT verwechseln.

Dein Sys hat normalerweise 266 Mhz FSB. Dann muß der Ramteiler auf 2:3 und Du hast 400 Mhz Ram Takt. (DDR2 schreibt ja lediglich auf jeder Taktflanke, daher ist das ne theoretische Verdoppelung, was auch so angegeben wird aus Marketinggründen)
Bei nem FSB von 400 Mhz und Teiler 1:1 läuft der Ram auf 400 Mhz. Bei DDR2 ist das dann DDR2-800.

Hast Du bei nem FSB von 266 Mhz den RAM mal auf 400 Mhz, also DDR2 800 Spec gehabt? Wenn ja, liegts nicht an der Spannung. Ganz einfach.

Wenn Du den CPU Takt fixed über den niedrigeren Multi, und den Ram Takt über den niedrigeren Teiler und die Kiste nicht in Richtung "normaler" Werte bei höherem FSB geht, dann macht die NB dicht. Also da mehr Spannung drauf. Wenn das nicht geht, danngehts nicht. Mehr Spannung löst nicht immer die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben