P43 taktet nicht mit 400FSB

Nitewing schrieb:
Bitte lies meinen Post nochmal AT3TB ist da nicht auf der Richtigen Schiene. Wenn Du den Ram takt im Bios fixierst dann läuft er auch so. Man darf den FSB Takt und den (CPU) internen Quad Pumped Takt NICHT verwechseln.

Dein Sys hat normalerweise 266 Mhz FSB. Dann muß der Ramteiler auf 2:3 und Du hast 400 Mhz Ram Takt. (DDR2 schreibt ja lediglich auf jeder Taktflanke, daher ist das ne theoretische Verdoppelung, was auch so angegeben wird aus Marketinggründen)
Bei nem FSB von 400 Mhz und Teiler 1:1 läuft der Ram auf 400 Mhz. Bei DDR2 ist das dann DDR2-800.

Hast Du bei nem FSB von 266 Mhz den RAM mal auf 400 Mhz, also DDR2 800 Spec gehabt? Wenn ja, liegts nicht an der Spannung. Ganz einfach.

Wenn Du den CPU Takt fixed über den niedrigeren Multi, und den Ram Takt über den niedrigeren Teiler und die Kiste nicht in Richtung "normaler" Werte bei höherem FSB geht, dann macht die NB dicht. Also da mehr Spannung drauf. Wenn das nicht geht, danngehts nicht. Mehr Spannung löst nicht immer die Probleme.

Thanks! Probiere ich nachher und dann melde ich mich nochmal!

sens.sash, nicht nur das Mainboard kann Probleme machen, auch die CPU. Du willst mal eben um 50% Übertakten, das kann gehen, muss es aber nicht. Egal obs um die Endfrequenz geht oder FSB oder RAM oder wasweißich. Du bewegst dich im Extrembereich! Und die von dir geposteten Leute verwenden FSB333 CPUs, das ist ein anderes Thema!

Es gibt Tricks, wie man einen solchen Gewalttakt eventuell noch zum laufen bringt, aber da brauchts erstens Kentnisse von OC und zweitens ein Mainboard, das diese Dinge unterstützt. Mit der Brechstange geht in dem Bereich nix mehr!

Nur als Referenz: Main Q8400 ging nicht über 435 FSB Stabil. Egal welcher Multiplikator. Andere CPUs sind auf dem identen Board (nicht ein gleiches Modell, sondern genau dieses, jenes welches ich hatte) über 500 FSB gekommen. Es ist also gut möglich dass dein E7400 keine 400 FSB mehr verträgt, vor allem im Zusammenspiel mit einem weniger tollen Mainboard. Auch so bei mir: 400 FSB ging Problemlos, ab 415 FSB musste ich gewaltig tricksen. Hat ca. eine Woche arbeit gebraucht die CPU bei 435 FSB stable zu bekommen. Und das ist eine 333 FSB CPU.

mfg

Um mal mit einer ganz anderen Preisklasse zu spielen, ich hab im Hauptrechner ne 1600er CPU den QX9770. Die CPU könnte auch wesentlich mehr als 425MHz allerdings ist das Mainboard da schon am Ende mit dem X48 Chipsatz. Ich kenne andere Werte, vorallem weil die CPU locker 4GHz mit macht und das nur mit Multi. Aber das Intel DX48BT2 was ich jetzt hab, ist der totale, um es deutsch aus zudrücken, Frumms, da geht halt nicht mehr. Und so ähnlich wird es bei dir sein, dein Chip kann aufgrund von Toleranzen nicht mehr. Und ich persönlich wäre mit 380 bzw. 333 schon sehr zu frieden.

KainerM schrieb:
sens.sash, nicht nur das Mainboard kann Probleme machen, auch die CPU. Du willst mal eben um 50% Übertakten, das kann gehen, muss es aber nicht. Egal obs um die Endfrequenz geht oder FSB oder RAM oder wasweißich. Du bewegst dich im Extrembereich! Und die von dir geposteten Leute verwenden FSB333 CPUs, das ist ein anderes Thema!

Es gibt Tricks, wie man einen solchen Gewalttakt eventuell noch zum laufen bringt, aber da brauchts erstens Kentnisse von OC und zweitens ein Mainboard, das diese Dinge unterstützt. Mit der Brechstange geht in dem Bereich nix mehr!

Nur als Referenz: Main Q8400 ging nicht über 435 FSB Stabil. Egal welcher Multiplikator. Andere CPUs sind auf dem identen Board (nicht ein gleiches Modell, sondern genau dieses, jenes welches ich hatte) über 500 FSB gekommen. Es ist also gut möglich dass dein E7400 keine 400 FSB mehr verträgt, vor allem im Zusammenspiel mit einem weniger tollen Mainboard. Auch so bei mir: 400 FSB ging Problemlos, ab 415 FSB musste ich gewaltig tricksen. Hat ca. eine Woche arbeit gebraucht die CPU bei 435 FSB stable zu bekommen. Und das ist eine 333 FSB CPU.

mfg

Tricksen?

Wie hasten das gemacht?

VTT, GTL Ref, vNB, vSB etc. richtig einstellen, RAM-Timings ausprobieren etc.

Ist allerdings ein langwieriger Prozess und kann sehr frustrierend sein, weil man mal locker 2-3 Tage "im dunkeln Fischt" weil man keine Idee hat was jetzt eigentlich nicht passt. Und das zahlt sich für die letzten paar MHz auch nicht wirklich aus, ist mehr ein Hobby.

mfg

Zurück
Oben