Nitewing schrieb:Bitte lies meinen Post nochmal AT3TB ist da nicht auf der Richtigen Schiene. Wenn Du den Ram takt im Bios fixierst dann läuft er auch so. Man darf den FSB Takt und den (CPU) internen Quad Pumped Takt NICHT verwechseln.
Dein Sys hat normalerweise 266 Mhz FSB. Dann muß der Ramteiler auf 2:3 und Du hast 400 Mhz Ram Takt. (DDR2 schreibt ja lediglich auf jeder Taktflanke, daher ist das ne theoretische Verdoppelung, was auch so angegeben wird aus Marketinggründen)
Bei nem FSB von 400 Mhz und Teiler 1:1 läuft der Ram auf 400 Mhz. Bei DDR2 ist das dann DDR2-800.
Hast Du bei nem FSB von 266 Mhz den RAM mal auf 400 Mhz, also DDR2 800 Spec gehabt? Wenn ja, liegts nicht an der Spannung. Ganz einfach.
Wenn Du den CPU Takt fixed über den niedrigeren Multi, und den Ram Takt über den niedrigeren Teiler und die Kiste nicht in Richtung "normaler" Werte bei höherem FSB geht, dann macht die NB dicht. Also da mehr Spannung drauf. Wenn das nicht geht, danngehts nicht. Mehr Spannung löst nicht immer die Probleme.
Thanks! Probiere ich nachher und dann melde ich mich nochmal!