P45 DQ6 Board - Realtek Einstellungen für 2.1 möglich?

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Ich habe ein P45 DQ6 Board.

Aktuell sind 2 normale Stereolautsprecher, die über den gesamten Freuquenzbereich gehen angeschlossen.

Zusätzlich sollen jetzt 2 PA-Aktivsubwoofer angeschlossen werden.

Ich habe nur die Einstellungen Stereo, Quad und 5.1 zur auswahl.

Geht 2.1 nicht auch?
 
Hmm, bei 2.1 wird der Sub ja normalerweise nicht am Rechner angeschlossen, ist also eigentlich wie Stereo angeschlossen ?!
 
2.1 ist absolut unüblich, da 2.1-Sets üblicherweise über eine eigene Frequenzweiche verfügen und deshalb nur mit 2.0 angesteuert werden. Ohne eine externe Frequenzweiche wird dein Vorhaben wohl nicht klappen.
 
Es werden wohl 2 aktive PA Subwoofer werden mit eingebauter Frequenzweiche.

Aber es soll ja jeder Woofer das Mono-Signal bekommen. Also das Signal von beiden Kanälen gleichzeitig.

Stereo brauchts auf für die Woofer nicht.
 
Bei 5.1 hat sich das mit dem getrennten Subwoofer-Signal eingebürgert. Aber eben nur da.

Wenn die Subs eine eigene Frequenzweiche haben kannst du mal schauen das du einen 2. Ausgang auf Frontlautsprecher stellst (sollte bei den meisten Boards eigentlich gehen) und daran dann die Subs hängen. Ist dann zwar kein Mono-Signal sondern der eine bekommt links und der andere rechts ab. Aber der Bass ist eigentlich in den meisten Fällen im original-Material als Mono abgemischt, weshalb das keine Probleme machen sollte.
 
Ich gehe davon aus, dass Du dann ein Verstärker ohne Subausgang hast. In dem Fall bietet sich an: Pre-Out Cinch beider Kanäle vom Verstärker über Y-Kabel (Stereo to Mono - Y-cable mit Widerstandsnetzwerk), dann über dessen Out zum Sub2, oder zweites Y-cable und Subs splitten.
Falls du Aktiv-Boxen hast, bietet sich aber eine vernünftiger Vorverstärker mit Bass-Management an.
 
Dann fehlt aber ein Teil des Sounds da dann ja die Rear-Kanäle entsprechend auch angesteuert werden (und nicht auf die vorderen Kanäle mit draufgemischt werden)

Entweder einen zweiten Front-Ausgang definieren oder per Y-Kabel auskoppeln dürfte das beste sein. Setzt aber voraus dass die Subs tatsächlich eigene Tiefpass-Filter haben.
 
Zurück
Oben