P502 USB3.0/esata Anschluss

SmokySmiley

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich habe heute zwei neue USB 3.0 Sticks gekauft und diese gleich mal durch den Disk Benchmark von AIDA64 geschickt. Mir ist dabei aufgefallen, dass beide USB 3.0 Ports deutlich schneller sind als der esata-Kombo-Port. Während ich bei den reinen 3.0 ports mehr als 200 MB/s (lesen) erreiche, bleibt die Datenrate bei dem Kombo-Port auf etwa 41 MB/s. Getestet wurde mit 3 unterschiedlichen USB-Sticks:
Transcend JetFlash 700 16GB (~ 66 MB/s, älteres Modell)
Transcend JetFlash 780 32GB (> 200 MB/s, neu)
Transcend JetFlash 700 64GB (~ 90 MB/s, neu)

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Verhalten ein generelles Problem oder womöglich ein Defekt darstellt. 3x USB 3.0 hört sich gut an, aber die volle Leistung von USB 3.0 hat der Kombo-Port bei mir definitiv nicht. Treiber sind alle installiert und ein Tool zur Diagnose, ob das USB 2.0 oder USB 3.0 Protokoll verwendet wird, ist mir derzeit nicht bekannt.

Ich wäre Dankbar für Erfahrungen anderer P502 Besitzer. Vielen Dank!

SmokySmiley
 
Tut mir leid ich kann das leider nicht bestätigen. Bei mir haben die 3 Ports alle gleiche werte. Um die 185MB/s. Testen konnte ich nur mit einer externen Festplatte von Toshiba 750GB USB3.0

MfG

Achja ich habe mit Aida64 gebencht.
 
Man kann sich im Gerätemanager die Geräte nach Verbindung anzeigen lassen (unter "Ansicht"). Dort kann man dann sehen, ob das USB-Gerät an einem "USB Enhanced Host Controller" (USB 2.0) oder einem "USB eXtensible Host Controller" (USB 3.0) hängt. Das hilft schonmal weiter.

Uns sind keine Fälle bekannt, wo der eSATA-Port nicht die volle USB-3.0-Geschwindigkeit liefert. Eine Wechselwirkung mit einem installierten Programm (z.Bsp. Virenscanner oder andere tief im System sitzende Software) ist aber nicht auszuschließen.
 
erstmal Dankle für die Antworten.

Seltsamerweise ist der kombo-Port bei eine USB 3.0 Festplatte durchaus in der Lage 120 MB/s zu erreichen, stecke ich aber wieder meinen USB Stick an, erhalte ich wieder nur knapp 40 MB/s. Scheinbar irgendwie Probleme mit der richtigen Komunikation. Alle Geräte erscheinen unter einem USB eXtensible Host Controller. Noch Ideen wieso das sich so verhält?

SmokySmiley
 
Manchmal hat man den Eindruck, USB 3.0 sei keine besonders genaue Wissenschaft. Bitte lies die beiden Beiträge unter "Troubleshooting" in der c't FAQ zu USB 3.0.
 
Zurück
Oben