Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bist du dir eigentlich sicher, dass der esata/USB Anschluss an der ZBox nicht einem esatap entspricht? Esatap ist nämlich genau so ein kombinierter USB/esata Port - vielleicht nennt Zotac das nicht so, weil esatap von Delock patentiert ist?
Der esatap nimmt ja die 5V Strom auch einfach von den USB Kontakten. Die Buchse hat auf einer Seite USB Kontakte, auf der anderen Seite eSATA Kontakte. Jeder einzelne Stecker (USB oder esata) hat nur Kontakte auf einer Seite, aber der esataP Stecker hat beidseitig Kontakte, und kann so den Strom vom USB "stehlen".
Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, wie man einen kombinierten esata und USB Port konstruieren könnte, der nicht einem esatap entspricht.
Naja wenn Delock nur einen Markenschutz (oder wie das heißt) auf den Namen hätte, aber nicht auf die Buchse, dann könnte man solche Anschlüsse einbauen, sie aber nicht "esatap" nennen. Wäre vorstellbar.
Wenn es diese ZBOX ist, dann ist das auch gar kein kombinierter SATA/USB Port, und damit definitiv nur SATA ohne Strom. Das wäre dann aber auch eigentlich kein "esata +", denn von einem Plus ist hier nichts zu sehen!
Ich hatte vorher irgendwas von kombiniertem eSATA/USB bei der ZBox gelesen (als ich die Definition von "esata +" gegoogelt habe), und das müsste dann wirklich ein esatap sein. Denn anders, als es bei esatap gelöst ist, kann man die zwei Anschlüsse bestimmt nicht kombinieren.
Könnte man natürlich auch - aber bei mir ist es so, dass ich auf der externen SSD ein Windows zum Testen und Ausprobieren installiert habe, das ich nur hin und wieder nutze.
Der Rechner ist aber sonst sehr viel an (eigentlich konstant, wenn ich zuhause bin) und er soll möglichst wenig Strom brauchen (er braucht auch im Idle nach einigen Optimierungen nur noch 41 Watt) und ich möchte wirklich so wenig wie möglich unnötiges Zeug da rein hängen.
Eine zusätzliche SSD würde natürlich nicht viel Stroverbrauch ausmachen, aber da ich sie echt nur selten brauche (vielleicht einmal die Woche) habe ich sie eben extern gehängt. Ausserdem hatte mich interessiert, wie gut der esataP Anschluss funktioniert (was ja wiederum zum Zweck der SSD: Testbetriebssystem hervorragend passt!)
Weshalb die anderen hier im Thread externe SSDs möchten, kann ich auch nicht sagen. Ähnliche Gründe vielleicht?