P5B-E Plus Arbeitsspeicher Problem

Jab2006

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

ich komm leider nicht weiter und nachdem ich hier so gut wie immer abhilfe bekommen hab frag ich voller hoffnung mal :)

hab leider in den aktiven threads nichts gefunden was mir weiter geholfen hätte.

MB: P5B-E Plus
Speicher:
G.Skill (F2-6400CL4D-2GBPK) DDR2 800 CL4-4-4-12 (2x1024MB) 1,9-2,0V

und heute neu gekauft:
DDR2 2 GB pc-800 Corsair6400 C4 Kit (Twin2X2048-6400 CL4 (2x1024MB) Timings: 4-4-4-12 2,1V

Problem: wenn ich alle 4 riegel drin hab, erkennt er 3072 mb beim pc start, also im bios.

jeder riegel für sich alleine funktioniert.
jeder der 4 steckplätze funktioniert.
hab ich alle einzeln durch porbiert

BIOS werte (hab ich mir so aus den anderen posts rausgelesen, kann leider keine bilder machen)

erweitert->JumperFree Conf->AI Tuning (Manual)
Einstellungen dort: Memory Vol 2.1V, DRAM Freq DDR2-800MHz

erweitert->Chipsatz->North Bridge Conf.->Conf. DRAM Timing
Einstellungen dort:
DRAM CAS# Latency [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [4 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precha [12 DRAM Clocks]
DRAM Write Recovery Time [6 DRAM Clocks]
DRAM TRFC [42 DRAM Clocks]
DRAM TRRD [10]
Rank Write to Read Dealy [10]
Read to Precharge Delay [10]
Write to Precharge Delay [11]

bios hab ich auf die neuste Version geupdatet: 0636 Build 07/15/08

ich hoffe mir kann jmd weiter helfen das ich da endlich 4 gig und keine 3 mehr hab...

wenn ihr noch andere infos braucht, einfach bescheit geben

danke im vorraus

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Bios nach dem Parameter "Memory Remapping" und aktiviere es, danach werden zumindest beim Booten die vollen 4GB RAM erkannt.

Achtung aber nur ein 64 Bit OS (Windows XP, Vista, Linux) zeigt die vollen 4 GB an bzw. sind verwendbar, bei 32 Bit Betriebssystem Versionen (Windows XP,Vista) steht dir nur ca. 3-3,5 GB zur Verfügung der Rest wird für Hardwareressourcen verwendet bzw. ausgeblendet.

ich hab vista 64 drauf, ich such mal nach der einstellung

wgn der spannung, die G.Skill sind ja nur bis 2,0 V zugelassen.
wenn ich die nun auf 2,1V laufen lass, gehen die drauf?

ok jetzt hat er bei mir im bios 4 erkannt :) danke

Zuletzt bearbeitet:
ne ich will nicht die spannung erhöhen, die war im bios auf [auto] gestellt.

habe sie von [auto] auf [2,1V] gestellt, nur sind die G.Skill bausteine auf der beschreibung mit max 2,0V angegeben. fragt sich ob das denen schadet wenn ich die einstellung bei 2,1V lasse da die Crosair mit 2,1V zugelassen sind.

im vista werden mir jetzt auch die 4 angezeigt

Achso .... also wie gesagt 2,1 Volt sind für DDR2 RAM Module kein Problem auch wen auf dem Aufkleber oder dem Datenblatt nur zb. 1,8-2,0 Volt angegeben ist.

2.1V sind für deine G.Skills sicher noch kein Problem.
Hast du Memory Remapping schon aktiviert?

Was ist das denn überhaupt für ein MB? Ich find das nirgendwo.

Vll unterstützt das einfach keine 4x2GB oder wie verstehe ich deine Speicheraufrüstaktion?

steht ob im ersten post mein MB (unterstützt bis 8 gig), und wie gesagt es hat jetzt durch änderung der einstellung "Memory Remapping" die 4 erkannt, denke dann auch mal das sie funktionieren wenn im vista ebenfalls erkannt wurde.

danke nochmal für die schnelle hilfe Cbase64

Ja, dass das oben steht ist mir schon klar ^^ aber ich finde das bei keinem händler, zummindest nicht auf geizhals und bei alternate.

Das P5B-E Plus mit dem P965 Chipsatz ist kein aktuelles Mainboard, es ist schon etwas älter (Baujahr 2006) und kam noch vor dem P35 Chipsatz auf den Markt.

Die Serie damals hieß P5B , P5B-E Plus , P5B-Deluxe usw. und hatte den P965 Chipsatz dieser unterstützt offiziell die Core 2 Duos mit 1066 MHz Frontside Bus (FSB),
FSB 1333 MHz Unterstützung wurde später per Biosupdate nachgereicht.

Das nur zur Info. ;)

Moin

Bei Asus gibt es mit Corsair unter Vollbestückung Problem und beide Seiten schieben sich den schwarzen Peter zu. Wenn man sich Speicher kauft vorher immer schauen ob der Speicher in der Boardliste steht ansonsten finger weg lassen.
Habe das selbe Problem bei mir gehabt!

Bei meinem Asus P5B-E (Bios 1803) stellt die Vollbestückung mit 4 x 1GB Corsair 6400 C4 Riegeln @ 4-4-4-12 2,1V kein Problem dar. Läuft mit Vista x64 SP1 absolut stabil.

Gruß, Fenvarien

Zurück
Oben