P5E - Bei RAM-Teiler 1:1 schon Schluss?

MöCkY schrieb:
An der PPL Spannung drehe ich bestimmt nicht, auserdem sind 1,5V im BIOS effektiv 1,62V.

Könntest du mir sagen, warum man an der PPL Spannungen drehen sollte?

Bringt stabilität bei hohem FSB...;)

Lohnt sich aber erst so ab 450 MHz ~ 500 Mhz...

Sry, hatte übersehen, dass Du ein Maximus hast...;)

Aber 1,60 V gegen noch in Ordnung, 1,70 V bei vernüftiger Kühlung...

:)Hallo,
durch eine kürzliche Hardwareaufrüstung wurde mein Interesse auf das Overclocking geweckt. Ich legte mir zu diesem Zweck folgende PC-Komponenten zu:
ASUS – Motherboard P5E mit Intel X38
Zalman 9700
2 x 1 GB OCZ PC-1066 mit Kühlkörper
Antec Netzteil 650 Watt
Dazu verbaute ich meinen alten Intel Core 2 Duo E 6400 Conroe.
Im Bios übertaktete ich, indem ich nur den FSB steigerte. Zur Zeit steht der auf 350, ursprünglich 266, und die CPU läuft auf 2,8 GHz problemlos. Steigere ich weiter, gibt es aber Probleme. Insbesondere muss ich beim Booten mehrfach die Resettaste drücken, bis der PC endlich startet.
Alles andere steht in meinem Ai Tweaker-Menü auf „Auto“.
Ich vermute, es hängt mit dem Ram-Teiler 1:1 zusammen.
Ich habe einiges in den Foren gelesen, komme aber nicht weiter. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, die ich zum größten Teil kaum oder gar nicht kenne. Ich wende mich hiermit an Euch und würde mich über wertvolle Tipps freuen. Mein Ziel ist eine deutliche Übertaktung über 3 GHz.

Vielen Dank im Voraus!

Wurde nicht schon zig Mal gesagt, das man beim OCen nichts auf AUTO stehen lassen soll ?
Bei 1066er RAM sollte es kein Problem sein höher zu kommen. Nur reicht es meistens nicht, nur den FSB zu erhöhen, es gibt noch so hübsche Sachen wie VCore, NBVcore, etc etc.
Mal den VCore etwas erhöhen, schauen ob die Kiste ohne Probs bootet. Wenn ja, mal mit Orthos oder Prime testen ob System stabil läuft und welche Temps unter Last erreicht werden. Und dann wieder etwas den FSB erhöhen und das gleiche Spiel von vorne. Und immer schön die Temps beobachten.

Und es bleibt aber immer noch die Frage, ob Deine CPU überhaupt mehr als 3,00GHz mitmachen will.
Du kannst nicht danach gehen weil User X und Y die gleiche CPU auf 3,3 oder höher bekommen haben, das Deine auch so hoch geht.
Nicht jede CPU geht gleich hoch, da spielen viele Faktoren eine Rolle,z.B Serienstreuung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SIDNRW, vielen Dank für Deine Antwort. Vorab möchte ich betonen, dass ich auf dem OC-Gebiet ein Neuling bin und dass hier meine ersten Gehversuche waren/sind. Bitte habe etwas Nachsicht mit mir.
Leider kann ich die VCORE nicht verändern. Tippe ich die Zahlen per Hand ein und betätige enter, springt er gleich wieder auf auto. Es wäre toll, wenn Du mir im Bezug auf das OC und meinen PC-Komponenten ein paar Tipps geben könntest.
Danke und schönes Wochenende!

Kriegt man bei einem Q6600 (9x400) einen 266er Strap zum laufen? Ich würde nämlich gerne meinen RAM(D9GMH) noch etwas schneller laufen lassen. Bei FSB333 konnte er bei 550MHz laufen bei FSB400 hab ich die Wahl zwischen 480 oder 640 aber 640 packt der RAM nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruppi14
Hast Du auch alles auf manuell stehen ? Dann müßtes Du die einzelnen Werte mit +/- verändern können, wenn ich mich nicht irre. Aber schau doch mal hier nach.

KLICK 1

KLICK 2

Gruß
Sidnrw

Vielen Dank für die Infos, insbesondere für den Beitrag von truelies unter KLICK 2. Das wirft aber auch wieder weitere Fragen auf, da ich einen E6400 verwende. Welche Werte könnte ich von truelies im AI-Tweaker-Menue1:1 übernehmen? Bei welchen sollte ich Vorsicht walten lassen? Z.B. das CMOS-Verhältnis, kann ich auch 9 anstatt 8 einstellen? Mein Speicher, welche Einstellungen verträgt der? Auf der Verpackung steht 5-5-5-15. Verändere ich per Hand die VCORE-Spannung und betätige return, springt er gleich wieder auf auto. Ich hoffe, ich nerve nicht, da ich von dieser Materie gar keine Ahnung habe. Sie interessiert mich aber sehr.
Dieses Wochenende musste ich leider arbeiten, da ich hier nur in großen Zeitabständen reagiert habe. Nochmals danke für Deine Mühe! Würde mich natürlich über weitere Hilfe freuen.
Ruppi14

Hallo, wenn ich bei meinem ASUS P5E Board z.B. Dram Voltage 2,10 eingebe, springt der auf 2,66. Kann ich ums Verrecken nicht einstellen. Das gleiche passiert bei Vcore Voltage. Gebe ich z.B. 1,35 ein, springt der auf 2,40. Also lass ich alles auf auto. Liegt das an meiner BIOS-Version 1.07? Ich habe deshalb den FSB nur auf 350 gestellt und fahre mit 2,8 GHz. Kann mir jemand einen Rat geben? Weitere Frage: Wie stelle ich es an, wenn ich nur den FSB und nicht den RAM steigern will? Ich habe einen Intel Dual Core Duo 2 E6400 und 2GB OCZ PC-1066.

Goliath110 schrieb:
Kriegt man bei einem Q6600 (9x400) einen 266er Strap zum laufen?

Daran beiss ich mir grad auch die Zähne aus...
Hab an allen erdenklichen Voltages usw. gespielt, bekomme 8x400 oder 9x400 mim 266er Strap und 600 MHz Ramtakt einfach nicht ans laufen :(

Hat da Jemand ein paar Tips?

Zurück
Oben