P5E + Q6600 + OC = Kühlerfrage

mr_caot

Lieutenant
moin moin,

welchen kühler zum ocen würdet ihr für ein asus p5e
mit einem q6600 empfehlen? es stehen leider nur
scythe und zalman zur auswahl, zwar auch arctic, aber
das geht wohl gar nicht, oder?

preis spielt ersmal nicht so eine grosse rolle, ob jetzt 40
oder 50 euro machen den bock nicht fett! silent wäre schön
ist aber nicht so wichtig, hauptsache kühl beim oc, ich bin
auch kein hardcore übertakter, dachte so an 3.6, natürlich
nur wenn cpu/board/ram das mitmachen! ram ist übrigens
1000er von g.skill!

gruss caot

sind bei den beiden kühlern schon irgendwelche lüfter mit dabei?

gruss

also da hätten wir:

scythe ninja mit 2x s-flex 1200
oder
scythe mugen mit s-flex 1200 (auch 2x?)

zalman = nicht zu empfehlen!?

was brauche ich noch? irgendwelche klammern für die befestigung der lüfter?
ich hab mal was von einem retentionkit gelesen, brauch ich das auch?

gruss

Du könntest den Mugen auch mit 2 Lüftern betreiben, einer sollte aber vollkommen reichen. Er wird an sich über die normale Push Pin Variante befestigt, was viele bei einem 1 Kilo Koloss zu gefährlich war. Scythe bietet dazu ein extra Retention Modul an, mit dem der Lüfter dann garantiert bombenfest sitzt.
Wenn du dir den Ninja holst kanns sein das du ne zweite Klammer für den Lüfter brauchst, weiß jetzt nicht genau, was alles im Lieferumfang enthalten ist.
Zalman ist in diesem Segment (also High End) nicht mehr zu empfehlen nein. Vor allem durch ihre Lautstärke ist Zalman heute nicht mehr nonplus ultra.

würdest du mir beim mugen das kit empfehlen oder passt er auch so?
und meinst du dass ein lüfter reicht? ist der lüfter der beim mugen dabei
ist nicht zu empfehlen?

gruss

ps: ist der mugen besser als der ninja?

Ich persöhnlich würde es dir empfehlen ja. Du kannst auch den Standardlüfter drauflassen, an sich ist das schon ein sehr gutes Gesamtpacket, ist ja nicht umsonst der beste CPU Kühler von Scythe. Die meissten schrecken halt nur vor seiner Größe und Gewicht zurück. Und ja der eine Lüfter reicht, solange dein Case ansonsten recht gut belüftet ist (mindestens 1x120mm Lüfter vorne der kalte Luft reinzieht und einer hinten der die warme rauspustet). Das ist sowieso beinahe wichtiger als der CPU Lüfter.
Hier mal ein Link zum Lüfter damit du dir nen besseren Eindruck davon machen kannst: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=7209

das Retention-Kit würde ich auf jeden Fall nehmen. Damit hält er bombenfest!!!

also wird es wohl der mugen mit nem s-flex lüfter werden,
den ich dann mit 800rpm als cpu-lüfter drehen lasse!

hat wer noch nen link zum retention-kit (sorry, ich bin grad suchfaul :-))

gruss

Bakura2k3 schrieb:
Zalman ist in diesem Segment (also High End) nicht mehr zu empfehlen nein. Vor allem durch ihre Lautstärke ist Zalman heute nicht mehr nonplus ultra.

Wenn der Zalman 9700 volle RPM fährt ist er wahrlich relativ laut dafür kriegst du aber auch mit die beste Kühlleistung überhaupt. Da kann dein Mugen auch nicht mithalten. Lässt man den Zalman geregelt laufen auf ca. 1200-1600 RPM ist er flüsterleise.

also wenn ich mir deine Temps in deiner Signatur anschaue dann würd ich den Zalman bestimmt nicht vor dem Mugen stellen. Ganz im Gegenteil

deshalb stellst du den mugen auch vor den Thermalright Ultra-120 eXtrem oder ?

nein das habe ich niemals behauptet. Meiner Meinung nach kommt allen voran der Thermalright IFX-14 danach der Thermalright Ultra-120 eXtrem, danach den Scythe Infinity und danach deinen Zalman oder einen Xigmatek

ich würd sowieso bezweifeln das ein Scythe Mugen einen Q6600 auf 3,6 wirklich gut kühlt.

Meine Empfehlung ist ein Thermalright Ultra-120 eXtreme +Scythe s-flex 1200 oder 1600 ( https://www.computerbase.de/2007-10/test-thermalright-ultra-120-extreme/)

Ein freund von mir hat ebenfalls einen Q6600 auf 3,6 Ghz übertacktet ( Vcore 1,4V) und der kühler hält die CPU auf 60-65 Grad. Ein Scythe Mugen Schafft das wohl kaum, laut PCGH wird der mit einem Scythe S-Flex 1200 bei einem Q6700 um 5 Grad wärmer ( Lüfter betrieben mit 12V )

@crazybratwurst

nicht nur deiner meinung nach auch meiner Meinung nach und der Meinung jedes test den man finden Kann

Wobei ich sagen muss das der Thermalright IFX-14 zu teuer ist, 10-15€ mehr im gegensatz zum Thermalright Ultra-120 eXtreme, bei 1-2 grad besseren Werten

edit: wenn es der Scythe mugen sein muss, dann auf jeden fall mit dem Retention-Kit, die Pushpins sind ein krampf:freak:,

Zuletzt bearbeitet:
na dann schau lieber nochmal genau hin. Bei mir zumindest kommt der Zalman mit voller RPM Zahl (2700rpm) vor den Thermalright Ultra-120 eXtreme (noctua 1200rpm) ca. 6-7° unterschied. Unbeachtet die Lautstärke natürlich. Finde es trotzdem nicht richtig Zalman als nicht Highendfähig abzustempeln. Wenn ich nun Anfang auf meinen Mugen/Ultra-120 einen 2500rpm+ lüfter draufzuklatschen werden diese auch lauter.

gruß

mein Post war ja allgemein gehalten, d. h. nicht auf die 3,6GHz Übertaktung bezogen. In dem von dir genannten Artikel wird ja auch mit einem QX6700 mit 2,66GHZ getestet und ein übertakteter Q6600 hat eine andere Leistungsaufnahme bzw. Wärmeabgabe als ein QX6700.

Man kann ja nicht sagen, dass ein Q6700 5° wärmer wird wenn er auf 3,6GHz übertaktet wird. Diese Werte gelten ja meistens für den Standardtakt. Es gibt Riesenunterschiede von Prozessor zu Prozessor. Und wie du in meinem vorherigen Post sehen kannst, sagte ich bereits, dass ich den Thermalright Ultra-120 eXtreme vor dem Mugen sehe.

@purple: Niemand hat gesagt das Zalman nicht im High-End-Bereich anzusiedeln ist. Wieso fängst du an solche Gerüchte in den Raum zu stellen? Und wie schon gesagt: Ich habe niemals behauptet das es so ist. Das ist meine persönliche Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben