P5KC und AHCI

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hey Leute..
Ich habe wie ihr in meiner Sigi lesen könnte, das ASUS P5KC..
Da ich mit der HDD Geschwindigkeit nicht so zufrieden bin, wollte ich mal den ACHi Mode ausprobieren, der ja angeblich einiges an Mehr-Leistung bringen soll.
Nur, ich finde bei mir im BIOS keinen AHCI Mode... Ich kann nur IDE auswählen, aber das wars auch..
Im netz, habe ich nur Englische Infos gefunden, wo ich mit meinen Englisch Latein am Ende war..
Muss ich das BIOS flashen, oder geht das gar nicht??

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

LG Alex

EDIT:
Mein hauptgrund, warum ich es ändern möchte, ist, dass mein frisches Win7, was ca 1 monat alt ist, ca 2 mins braucht, bis es alles geladen hat. Auf dem Desktop habe ich nicht viel.. (3GB) und im Autostart, auch nicht viel..

Lese doch einfach einmal hier bei den Kollegen.
Evtl. findest Du ja dort eine Antwort.

Der Unterschied ACHi und IDE ist klein und wird Deine Bootprobleme nicht lösen.

Hi

Auf Welcher Festplatte hast du Win7 installiert und von was für Festplatten reden wir hier überhaupt?
AHCI bringt kaum einen wesentlich Vorteil, ausser das du eben eSATA im laufenden Betrieb benutzen kannst und die Platten minim schneller sind, was du aber nicht merken wirst!

Versuch mal mit CrystalDiskInfo die Modelle deiner Festplatten herausfinden und nenne sie uns!

Zuletzt bearbeitet:
... der P35 hat kein AHCI. Eventuell in der RAID (R) Version.
EDIT: obwohl, unter "4.3.5. SATA Configuration" im Bios gibt es "Configure SATA as" IDE/AHCI. Um Win 7 auf AHCI umzustellen:

1. Windows im IDE Modus hochfahren.
2. Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
4. Im Bios auf AHCI umstellen
5. Windows starten
6. Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten

http://www.mind-notes.de/2009/11/07/windows-vista-7-nachtraglich-auf-ahci-umstellen/

Zuletzt bearbeitet:
Systemplatte

Datenplatte

Das sind meine 2 HDD'S
Den Tipp von Nicoc probiere ich mal eben..
Bis gleich..

EDIT:
Im BIOS, bekomme ich nichts von AHCI angezeigt.. Aber wenn dies eh nicht so super Ergebisse bringt.. An was kann es noch liegen? Ich meine, mein PC ist nicht schlecht.. Warum braucht er- verdammt nochmal- solange zum hochfahren!?

EDIT: Muss ich die Einstellung, wieder zurücksetzen? Also bei regedit.?

Ich kenne mich zwar mit PC's aus, aber ich bin hier mit meinen Latein einfach am Ende :(

Könnt ihr mir da hlefen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
... wenn du schneller als 2 Min. sein willst hilft nur eine SSD (2 Min. mit Bios Start oder ohne?). Den Eintrag in der Registry muss nicht rückgängig gemacht werden (macht ohne AHCI im Bios aber keinen Sinn). Laut Handbuch hast du aber AHCI.

Ja.. das wundert mich auch..
Ich werdeim neuen Jahr Windows eh wieder neu aufstezen, dann lösche ich alles, und stelle es BEVOR in installiete um.. Vll geht es dann..
Start, vom Start Knopf, bis ich endlich im Internet bin..
Oder ist das eine normale Zeit?

beim p5k wurde ahci mit biosversion xy gestrichen, da asus wohl keine
lizenzgebühren an intel gezahlt hat. evtl beim p5kc ähnlich?
unabhängig davon bootet mein p5k deutlich lahmer als asrock- und gigabyte-bretter mit p965/g31/p35,
die ich hatte.

Ich kann ich dir sagen, das ist mit einer normalen Mechanischen Platte normal, mit meiner alten Samsung HD501HJ hatte ich auch ca. 1 1/2 Minuten bis alles geladen war!
Natürlich spielt hier auch das Board eine Frage, die einen booten schneller über das Bios hinweg und die anderen langsamer.
Eine andere Frage, hast du die Systemfestplatte an den Intel SATA oder am JMicron Controller angeschlossen?
Falls es der JMicron ist steck ihn mal auf den Intel SATA um, es ist bekannt das der JMicron ne lahme krücke ist!

Gruss
Ergänzung ()

Also Laut dem P5KC PDF Handbuch sind die roten SATA Steckplätze als Master gedacht und nur an diesen sollte die Systemboot Festplatte angeschlossen werden.

Die Schwarzen SATA Steckplätze sind als Slave gedacht und für Datenfestplatten, falls du die Systemfestplatte also in einer der schwarzen gesteckt hast, steck sie in einen der roten!

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Soweit ich es erkennen kann, hängen alle an roten Steckplätzen.. Ich kann es aber nicht genau sagen, da meine Grafikkarte davor steckt..
Woarn erkenne, ich an welchem Controller die HDD's hängen?

Ganz unten Rechts neben dem Floppy Anschluss müssten 2 Schwarze und 2 Rote sein, Steck die 1TB Festplatte in einen der schwarzen und die Systemfestplatte an einer der roten!

Diese Sata Ansclüssegibt es ja nur..
Also die 4 Stück..
In den 2 Roten habe ich meine HDD'S (obere System) (untere daten) im oberen schwarzen steckt das laufwerk..

rechts= oben^^

Stimmt doch alles?

Wie kann ich denn den Controller auswählen?!

... Bootzeit von 2 Min. ist in Ordnung. Die SATA Ports hängen am gleichen Kontroller. Nur eSATA und der SATA neben dem blauen PCIe Slot hängen am JMicron.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok..
Naja.. Dann ist es halt so..
Nur wegen Boot-Zeiten kaufe ich mir keine SSD.. Somahl ich, der Technik noch nicht so ganz vertraue..Dann danke, für die Super Antowrten, und Eure Hilfe ;)

Schönen Abend noch..

LG

XxXPC-FreakXxX schrieb:
In den 2 Roten habe ich meine HDD'S (obere System) (untere daten) im oberen schwarzen steckt das laufwerk..
Ja Wie jetzt, du schreibst in den 2 roten hast du beide HDD's wie unter deinem Profil unten und ein Laufwerk unter Schwarz (Brenner oder was?), ja wie jetzt hä?:D

Ich hab doch geschrieben:

320er Platte > ROT;
1000er Platte > Schwarz
SATA Brenner > Schwarz

Und nicht die Datenplatte auch noch in den zweiten roten stecken!;)

... welches Problem? Mit der Bootzeit: die ist noch im grünen Bereich oder mit AHCI usw.? Bei AHCI wäre eine Frage besser an ASUS gerichtet. Ohne RAID ist AHCI jetzt aber kein "Muss".

Zuletzt bearbeitet:
... mir ist das klar. Deswegen mein Tipp mal bei ASUS anzuklopfen. Laut Handbuch hat das Board AHCI (wurde per Biosversion anscheinend nachträglich deaktiviert). Vielleicht war es auch keine Frage von @philippm sondern eine Feststellung, dann habe ich natürlich fälschlicherweise auf seinen Beitrag geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben