P5N-E kein POST mir E8400?

shinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hallihallo!

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt, alles schön zusammengebaut und das Ding euphorisch eingeschaltet und es passierte leider gar nichts.

Genauer:
- ASUS P5N-E SLI
- Intel E8400
- 2x2GB Corsair RAM
- HSI HD 3650 isilence
- beQuiet 550W

Mehr hab ich erstmal nicht rangesteckt. Nach dem Einschalten, lief der CPU-Lüfter, Die Powe-LED und die HD-LED leuchteten und das wars. Bildschirm blieb schwarz, kein POST, kein Nix. Hab schon eine andere Grafikkarte ausprobiert, gleiches Symptom, nichts passiert. Hab mit dem RAM dann auch rumprobiert, ein Riegel, zwei Riegel, alle möglichen Steckplatzkombinationen, nichts. CMOS gelöscht, nichts. Ausgebaut und ohne Gehäuse probiert, nichts. Immer das gleiche...

Jetzt ist es ja so, daß dieses MoBo den E8400 ja nur mit dem aktuellen BIOS unterstützt. Aber sieht "nicht unterstützen" dann echt so aus, daß er GAR nichts macht und ich noch nichtmal die Chance habe, das BIOS zu updaten?
Alternativ kann es nur sein, daß ich beim Zusammenbau etwas kaputt gemacht habe. So ein Mist.

Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte, oder was ich probieren muß? Sonst bring ich das Ding nächste Woche in nen Computerladen und die sollen's mir heil machen. Ich bin mit meinem Latein am Ende... :-( (Und hab das ganze Wochenende schon schlechte Laune deswegen...)

Any Ideas?

-Shinz
 
Das ist aber Shit

Hast du nicht noch irgendwo ne alte CPU für den Sockel ?
Steck die drauf und überprüfe dein Bios bzw. tue es updaten mit der alten CPU
wenn du keine hast wird es eckelig .
Bei mir hats auch nicht gefunzt aber ich hatte zum Glück noch nen Pentium D da nach Bios Uppdate lief dann alles wie geschmiert ;)

gruß Relam
 
Hi!

Nein, leider habe ich keine alte CPU mehr. Also schon. Diverse. Die sind aber schon sehr alt und passen in den Sockel nicht... :-(

Hattest Du dieselben Probleme? Macht er wirklich GAR nichts mit nem alten BIOS und dem E8400?

Gruß,

-Shinz
 
@shinz,

ne, wird nichts anderes machen: der Bios. Ab und zu sollte ein aktuelles BIOS vor Verkauf des Boards aufgespielt werden. Kann dein Händler es vielleicht richten?

Gruß
Nic
 
also ich hatte das gleiche problem mit meinem asus maximus formula...
entweder wie gesagt nen anderen prozi drauftun und updaten,
oder was ich damals gelesen habe, das bios per USB stick irgendwie aufs MB bringen.. hab aber keine idee wie das funzt...

musst halt deinen usb stick auf fat32 flaschen oder so....

viel glück
 
ist natürlich blöde dass du dich nicht vorher informiert hast , gerade wo es einen sehr guten THREAD
>https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/ hier im FB gibt
so bleibt dir jetzt nur die Möglichkeit per "älterer" CPU das Bios upzudaten -
oder auf ein anderes Mainboard mit aktuellem Bios (schwer zu finden wenn man schon Penryn hat...)
anders wirds wohl nicht gehen...
btw >was hast du denn für den E8400 bezahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Dann fahr ich mal fort mit meiner Leidensgeschichte...
Aaalso: Ich hatte mich sehr wohl vorher informiert und wusste, daß der E8400 nur mit dem neusten BIOS unterstützt wird. Aber ich hätte nicht gedacht, daß ich nochnichtmal ins BIOS rein komme. Zur Frage: Gekostet hat der Prozessor 169,-€ bei MFE-PC...
Zum Tip mit dem passenden BIOS-Chip bestellen: Prima Idee, allerdings ist mein Chip auf dem Board festgelötet. Und auf diese Fitzelarbeit, da nen Sockel ranzuläten habe ich nun wirklich keine Lust. Wer weiß ob das mit nem normalen Lötkolben überhaupt geht.

Nagut. Wie gings nun also weiter bei mir: Hab mir für 44€ den billigsten 775-Prozessor gekauft, den ich kriegen konnte (Celeron D, 3,33GHz), das Ding eingebaut und siehe da, das Board funktioniert hervorragend. Ab ins BIOS, neuste Firmware geflasht und mich gefreut.
Nachdem ich dann allerdings wieder den E8400 reingesteck habe, war (fast) genau das gleiche Problem wie vorher. Der einzige UNterschied war, daß es jetzt piept, wenn kein RAM drin ist. Das war vorher nicht so. Immerhin.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Prozessor kaputt ist. Mit dem anderen gehts ja und das BIOS ist sowas von aktuell...
Oder hat jemand noch eine Idee, wa ich ausprobieren kann, bevor ich die CPU zurückschicke?

Danke und Gruß,

-Shinz
 
Herrjeh...

Jetzt funktioniert's! Ha!
Ich hasse Computer, echt ey... Nachdem ich nochmal mit der ASUS-Hotline telefoniert habe, habe ich dann die beiden RAM-Module in die schwarzen, statt in die gelben Slots gesteckt und jetzt funktionierts. Soll einer die Welt verstehen. Der Celeron lief prima mit dem RAM in den gelben Slots. Naja. Jetzt ist Vista am installieren und ich bin glücklich.

Braucht zufällig jemand nen Celeron D 3,33GHz? Ich hätte da einen kostengünstig abzugeben. Sogar mit Flugzeugturbinen-Lüfter... :-)

VIelen Dank für die Antworten!

-Shinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja... Kitzeln...
Hatte ich eigentlich nicht vor. Hab mir das Teil auch nicht wirklich zum spielen geholt... Will hauptsächlich Grafikbearbeitung (Photoshop, Illustrator, etc..) und Software-Entwicklung machen.
Aaaber: Irgendwie hätte ich schon Lust, mal auszuprobieren, da doch noch ein bißchen mehr rauszuholen. Kühler habe ich ein ziemliches Monster drauf, das dürfte nicht so das Problem sein... :-)
Aber ich hab keine Ahnung, von den ganzen Einstellungen und was da machen muß, damit das Ding schneller wird...
Als ich sowas das letzte mal gemacht habe, da mußte man noch Jumper auf dem Board setzen dafür... :-)
Gibts irgendwo ne vernünftige Anleitung?
In den Sammelthread werde ich mal was reinschreiben... :-)
Grüße!
-Shinz
 
Hi!

Wie haste das denn gemacht mit dem E8400? Auch im P5N-E?
Irgendwelche abgefahrenen zusätzlichen Kühler noch ans Board gebastelt?
Kannst ja mal OC-Profile posten... :-)

Gruß,

-Shinz
 
Zurück
Oben