P5Q-E, Netzteil probleme

Zonk!

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
228
Hallo,
ich habe bei meinem System
E 8400
P5Q-E
HD 4870
4GB A-DATA RAM 800 MHZ
ENERMAX PRO 82+ 525W
WD CaviarBlue 640GB

folgendes Problem, nachdem ich meinen PC soweit zum laufen gebracht habe .. Vista + Treiber installiert usw. habe ich ihn in den "Energiesparmodus" versetzt, nach drücken des Power-Schalters ist er allerdings nicht mehr erwacht, daher habe ich am Netzteil ausgeschaltet, danach ist er wieder normal hochgefahren. Dann habe ich ihn wieder ausgeschaltet um nen Kaffee trinken zu gehen .... als ich zurück kam um ihn wieder anschaltete heulten meine Lüfter laut auf (ich glaube hauptsächlich GRAKA) aber der Bildschirm blieb Schwarz. Danach war mein Netzteil kaputt ... jetzt habe ich bedenken das mir das gleiche mit nem Austausch Netzteil auch passiert ... .
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
 
@Zonk!
Schwer zu sagen. Bei mir ist es mit Vista genauso.
Wenn er in den Standby Modus geht, erwacht er nicht mehr daraus, egal was ich machen.
Aber ich hab ihn nicht vom NT getrennt (dh NT aus) sondern lange am Einschaltknopf gedrückt bis er weg ist.
Dann wieder hochgefahren, Windows wurde nicht ordnungsgemäs heruntergefahren und dann gehts wieder.
 
Zonk! schrieb:
Danach war mein Netzteil kaputt ... jetzt habe ich bedenken das mir das gleiche mit nem Austausch Netzteil auch passiert ... .

Woher weißt du, daß es das Netzteil ist ? Bekommst du den Rechner gar nicht zum Laufen ?
 
Hallo,
ja bekomme ihn nicht mehr zum laufen.
Habe das NT ausgebaut und an meinen anderen PC gehängt nix ist passiert
 
So wie du die Vorgeschichte geschildert hast, kann das Netzteil tatsächlich einen Schaden genommen haben. Verursacht durch den Abschalt-Vorgang hinten am Netzteil.

Ich kann das niemals empfehlen, sondern stets nur die Variante mit dem ATX-Schalter vorne am Gehäuse, 3-5 Sekunden drücken, bis über das Board ganz abgeschalten wird. Sollte er neu starten, Pause-Taste im Post-Boot drücken, dann sollte ein weiteres mehrsekündiges Drücken das System ohne Neustart abschalten.

Bei dem Enermax PRO82+ wundert mich dennoch dieses Fehlverhalten, aber für jedes einzelne Gerät kann man kaum garantieren, die Reklamation sollte jedoch problemlos verlaufen.
 
ja mich wundert das Verhalten auch ... naja ich hoffe nur das sonst nichts defekt ist .. das aufheulen der Graka hat mir angst gemacht:freak:
 
Sobald die Lüfter der Grafikkarte auf Maximal-Umdrehung gehen, erkennst du genau den Initialisierungs-Vorgang beim Booten. Das würde mir die geringsten Sorgen machen.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten :D
Jetzt kann ich nur noch warten bis das neue NT da ist
 
Zurück
Oben