P5Q - NB & FSB Spannung noch ok?

F

FunkyGroove

Gast
Hallo leute, da ich ständig abstürze / bluescreens etc. habe, hab ich nun meine FSB termination voltage auf 1,30v und die NB Voltage auf 1,36v erhöht!

(Fahre mit 4x2GB Corsair dominator ddr2-1066 -> läuft ansonsten nicht ganz stabil anscheinend)

wollt mal fragen, wieviel NB / FSB Voltage maximal noch für 24/7 betrieb gesund ist fürs system?

rest sieht so aus:
CPU: 1,28v (e8400 e0 4ghz, 9x445)
PLL voltage: 1,54v
gtl: 0,63x
NB: 1,36
FSB termin. : 1,30
RAM: 2,1v (sind mit 2,1 spezifiziert für ddr2-1066)
SB: 1,1v
PCI-E : 1,5v

Motherboard ist ein p5q, steht in signatur.

wär für tipps echt dankbar!!!
 
warum gehste mit dem ram nicht ein stück runter ? merkste doch eh nix von .
 
ja hab 2x4pin drin alles.. kapiers auch net. mal läufts, dann spinnts wieder rum..

mal sehn obs jetzt läuft.. so ein scheiß echt it dem board.. :/
 
hat man denn nicht beim 775er board immer gesagt fsb:dram 1:1 ergibt das beste verhältnis ? lang is her
 
ja schon aber noral sollt der speicher ja auf 1066 auch laufen ohne probleme.. speicher defekt kann ich ausschließen, alle getestet.. liegt wohl an der northbridge .. :/
 
Mein E8400 E0 läuft auf meinem Asus P5Q Mainboard seit Jahren bombenstabil mit folgenden Einstellungen:

FSB 423MHz
Multi 9 (ergibt somit 3,8GHz)
PCIE 100MHz
Strap to NB Auto
DDR2-847MHz (also Verhältnis genau 1:1)
CPU Voltage 1.30V

GTL Reference Auto
PLL Voltage 1.52V
FSB Voltage 1.12V
DRAM Voltage 2.08V (sind 2,1V Modelle)
NB Voltage 1.12V
SB Voltage 1.20V
SATA Voltage 1.60V

LoadLineCalibration An
Spread Spectrum Aus

Alle Stromsparmaßnahmen sind aus.

Damit läuft der Rechner, wenn es sein muss, 24/7 und das über mehrere Tage und egal was damit gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 775er boards kann man die einzelnen komponenten noch gut voneinander getrennt testen. bluescreens sind egtl. immer cpu bedingt.
für einen dualcore sollten geringere spannung an fsb- und nb ausreichen.
versuch es erstmal mit mehr vcore und schau, dass du das system stabil durch einen prime small fft bekommst.

ps: fsb bzw. ram teiler kannst du wie schon erwähnt auf 1:1 stellen. das eliminiert eine fehlerquelle und macht leistungstechnisch keinen unterschied.
 
er könnte doch auch mal fsb 400 probieren . so hatte ich das damals . viel mehr macht eh wenig sinn .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knollejup : 1,52v FSB termination voltage? ist ja viel zu viel ? O_o 1,35 ist maximum für 45nm cpu oder nicht.

und bei so wenig nb ist das stabil? ich versteh garnix mehr xD

hast du auch 4 ram module knollejup?
 
Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
er könnte doch auch mal fsb 400 probieren . so hatte ich das damals . viel mehr macht eh wenig sinn .

warum soll das wenig sinn machen?
die devise lautete damals möglichst viel FSB, auch wenn dabei ein wenig cpu realtakt drauf gingen. (wegen dem multi, der dafür oft gesenkt werden musste) die boards haben damals egtl durchweg FSB500 gemacht. (nur bei dualcores wohlgemerkt)
 
Hab' meine Werte oben nochmal korrigiert, hatte sich ein Fehler eingeschlichen...
Jetzt stimmt es!

Habe 2x2GB DDR2-1.000.

Stell einfach mal meine Werte ein und guck ob es auch bei dir stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal deine einstellungen gleich übernommen knollejup bis auf FSB und NB Spannung hab ich auf 1,16 gesetzt da ich mit fsb 444 fahre, mal sehen ob das stabil ist, bin gespannt^^

danke jedenfalls für eure hilfe, wenn noch jemand eigene erfahrungen mit einem P45 board hat oder tipps, bitte posten!! :)
 
Teste es doch einfach mal, stell meine Werte ein und guck nach ob es stabil läuft, und dann stellst du es nach und nach so ein, wie du denkst und guck nach jeder Änderung, ob es immer noch stabil läuft.

Auf jeden Fall muss das eine sehr gute CPU sein wenn die bei 4,0GHz mit 1.28V stabil läuft.........
 
War ja mit 1,28 nicht stabil anscheinend xDD

ja, ich teste es mal, wenn ein programm abkackt bzw. ein spiel / bluescreen seh ichs eh, mit prime werd ich vllt über die nacht jez dann testen.

danke für die tipps knolle!

wundert mich trotzdem das 4 ram riegel mit 1,12 bei dir laufen, bin gespannt obs mit 1,16nb & fsb bei mir läuft..
ok 1:1 und weniger takt als für die riegel muss man ja auch berücksichtigen.
 
Hab nur 2 Riegel! 2 mal 2 GB.
 
Ich habe die "aktuellste" BIOS-Version 2209 vom 16.11.2010 drauf.
 
ja hatte ich auch, aber wenn das stimmt was der geschrieben hat, sollts jetzt mit dem 2002er bios so laufen wies soll. mal schaun..^^

anscheinend is doch nicht immer gut am aktuellsten zu sein mit seiner software xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben