P5Q nicht richtig erkannt?

Svenbo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
912
Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:

1. Mein System steht in der Signatur
2. Habe das aktuelle Bios installiert (zuvor hatte ich dich gleichen Probleme)
3. Bis auf meine beschriebenen Probleme läuft alles tadellos

Das P5Q Wird z.B. Unter Everst als "Unknown" angezeigt - auch der CPU wird falsch erkannt (als Intel Pentium III Xeon (6x 544MHz) - Obwohl meiner auf 9x 400FSB taktet.

Irgendwie bin ich stutzig was die Mainboard Chipsatztreiber angeht, ist denn das Intel Chipsatz Aktualisierungsprogramm das richtige um diese zu installieren?
Habe mir den Installer frisch von Asus geladen und auch erfolgreich installiert.


Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bekomme bei sämtlichen komprimierten Files fehler.

Beispiel:
Servicepack 3 wollte ich installieren -> bricht in der Mitte ab: Komprimitierungsfehler (SP3 frisch gezogen, mehrmals)
Jegliche Spiele egal von DVD oder HDD:
Half Life 2, Counterstrike: Source (DVD) -> css1.cab konnte nicht ausgeführt werden, Netzwerkfehler, DVD Kaputt blabla
DVD in einem anderen Computer getestet und das Spiel installiert -> geht!
GTA San Andreas (HDD): bricht im Viertel bei Audiofiles ab: Die Datein aus der Datei data3.cab stimmen nicht mit der aus der Installation überein.

All diese Fehler führen zum Installationsabbruch und ich könnte sicherlich eine längere Liste führen mit nicht funktionierenden Installation.

Auch noch erwähnenswert:
In Teilarchive gesplittete oder allgemein Rararchive: entpacken unmöglich, jede Menge CRC Fehler.

Habe nun schon mehrmals formatiert und Windows XP (32 Bit Version) installiert. Ständig das gleiche.

Habe mir nun überlegt den Ram bei Alternate wieder einzuschicken. Da ich aber keinen Ersatzram besitze würde ich ein paar Tagen einen Komplettausfall haben, was wärend meiner Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik so ziemlich unmöglich ist.
Deshalb suche ich erst hier nach Hilfe, vielleicht liegt es ja garnicht an einem defekten Ram Modul, sondern z.B. daran dass der Mainboardchipsatz garnicht richtig erkannt wird (von Everst Home Edition 2.2) - in CPU-Z Allerdings ist das Mainboard als das P5Q gelistet.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG XziTe
 
Wie wär's wenn Du den Rechner mal nicht übertaktest sondern mal alles auf Standard stellst und dann nochmal guckst ob er läuft...
 
Wenn du in Ausbildung zum TA für Informatik bist, dann weißt du ganz bestimmt auch davon, dass man nicht mit steinzeitalter Software wie EVEREST in Ver. 2.20 arbeitet, sondern sich stattdessen mit der jeweils aktuellen Version als 4.50.1330 bzw. als aktuelle BETA in Ver. 4.50.1494 versorgt. Da ja auch der Download für einen Azubi als TA für Informatik ziemlich schwierig zu finden ist --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Wie man diese Software installiert weißt du doch sicherlich ...
 
lass mal memtest86+ laufen und schau mal ob der fehler meldet.
ansonsten, falls du übertaktest, setz mal alles zurück auf standardwerte und probier dann aus, ob die fehler noch immer kommen.

-andy-
 
AMDUser schrieb:

Sicherlich weis ich das es schon aktuellere von Everst gibt.
Allerdings war ich bisher in der Anname das alles über 2.20 auf die kostenpflichtige Everst Ultimate version beläuft.
Diese sagt mir nämlich direkt beim Start das sie meinen Chipsatz garnicht findet/unterstützt und spuckt noch größeren Quatch aus.
Ich werde mir gleich mal die 4er Home Edition ziehen, danke für den Hinweis ;)

Ok der Download ist eine Testversion von der Ultimate, gerade gemerkt.
Jap in der Version wird sogar das Mainboard korrekt angezeigt.
Danke nocheinmal ;)

@KnolleJupp:
Wie wäre es wenn du man anfängst den ganzen Text zu lesen, dann nachdenkst, und dann eine Antwort formulierst.
Der PC läuft, nur wie gesagt das .cab Problem besteht z.Z.
Und die Hardware machte genau die gleichen mukken direkt nachdem ich alles installiert hatte, und das System auf Standarttakt lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
System läuft nun im Standarttakt und die .cab-Fehler häufen sich immernoch.

Nichtmal das frisch gezogene Java kann ich installieren, Adobereader eben so wenig.

Was würdet ihr zu den Fehlerquellen zählen?

Ram und HDD?
 
Teste es mal mit nur 1 Rambaustein, dann mit dem anderen, lass Memtest laufen usw.., Es liegt meist am Ram, nicht an den Platten. Evtl musst Du dem Ram auch andere Einstellungen von Hand verpassen.
 
Also jeweils ein Rammodul ausgebaut und dann versucht zu entpacken/installieren habe ich schon.

Erfolglos!

Die Timings vom Ram stehen auf Auto, 5-5-5-15, lt. Alternate soll der Ram allerdings ein CL4er sein (4-4-4-12)

Ich werde das gleiche nochmal machen und Memtest laufen lassen
 
Ok jetzt bin ich schon ein bisschen paff.

Memtest86 die Nacht durchlaufen lassen (6h20m) und es wurde beim 1. Ram kein Fehler gefunden (4 Test Pass 20%)

Nun habe ich mal allein mit dem Ram mal Windows gestartet und versuche gerade GTA San Andreas zu installieren, wie durch ein wunder geht das. Obwohl ich vor Tagen schon das gleiche probiert habe, auch mit jedem Ram einzeln.

Also ist dann wohl scheinbar der 2. Riegel defekt.
Nun habe ich beide Rams allerdings in einem Kit gekauft (2GB Kit) - ist es trotzdem möglich nur den einen defekten Riegel einzusenden, damit der PC noch funktionsfähig bleibt?


LG, XziTe

//Edith ist hier:

Half Life 2 lässt sich auch wunderbar installieren *happy*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst beide Riegel zurückschicken müssen, da es sich um ein "Kit" handelt.

Du kannst ja noch den zweiten Riegel mit Memtest prüfen, ob Er wirklich fehlerhaft ist.

MfG.
 
XziTe schrieb:
2. Habe das aktuelle Bios installiert
Aktuell ist das 1306. Ich würde mal ein 250Watt Netzteil probieren. Läuft damit garantiert noch besser als mit nem 350 Watt. 450Watt würde ich noch verstehen. Erzähl mir nicht, dass das ausreicht, vorallem da du noch übertaktest. Dark Power würde ich auch noch verstehen. Ich habe das selbe Board und habe da sogar den 8Pin angeschlossen, 1066er RAM am laufen.
 
1306 ist drauf, und das 350W Netzteil reicht aus.
Zumal ich (noch) keine Grafikkarte habe die wirklich Energiehungrig ist.

Werde den 2. Ram heut über Nacht testen.

PS: Den 8Pin habe ich auch angeschlossen.
 
Die P5Q Boards können schon "Speicherzicken" sein, allerdings mit 2x1GB DDR2 800 Ram eher selten.

Ich bin gespannt ob Memtest Fehler findet.

MfG.
 
HI,
ein kaputter riegel ist sicher das wahrscheinlichste.
murmelchen hat aber nicht ganz unrecht, die 1950
zieht für ihre leistung wirklich viel strom!
mit einem 370watt billig-nt und der karte hatte ich probleme,
bei jedem zweiten start kein bild.
n.
 
Hatte ganz ähnliche Fehler, bitte teste doch mal das BIOS auf 0703 zurück zu flashen. Bei mir hat das alle Probleme behoben, nen Versuch ist es definitiv wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
So, schau dir mein System an. Läuft perfekt mit den Kingston Riegeln.

http://www.sysprofile.de/id70343

Die Festplatte und der Brenner laufen bei mir im AHCI Modus. Die Riegel habe ich in den gelben Bänken und sind mit 2,2V laut Kingston befeuert.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    204,6 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben