P5Q Pro + 8 SATA Ports Siliconproblem

• Ersteller Ersteller Hackslash
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hackslash

Gast
Moin,

ich bins mal wieder habe nun das nächste Problem mit meinem Projekt.
Ich möchte ganz gerne alle SATA Ports belegen.

Die Intel ICH10R SATA Ports funktionieren tadellos (5 Festplatten (2 intern 3 extern) + 1 DVD Brenner).(Laufen im RAID Modus, bisher ohne Array)

Problem ist nun ich bekomme vom Silicon nur den orangenen zum laufen der weiße scheint nicht zu funktionieren.

Marvell Treiber sind installiert sogar das nutzlose Drive Xpert "Tool" was sich bei mir nicht mal öffnen lässt. (sprich "Show Drive Xpert" grau hinterlegt)

Im Bios verfüge ich nur über die Einsellungen Drive Xpert auf Auto/Enabled/Disabled zu stellen und darunter nur "Mode Change/Last Settings).

Wenn ich Mode Change anwähle passiert rein gar nix, es erscheint nicht das, wie im Handbuch genannte "Dropdownmenü" indem man wählen kann zwischen Backup/Normal/Raid.

Was mache ich falsch? (oder mache ich etwas nicht?)
Ich hätte die Ports ganz gerne als Normal konfiguriert. (Sollen 2 Platten dran bzw. 2 externe nach draussen gelegt)

mfg und danke schomal

PS.: OS: W7x64 BIOS v2002 (2102 auch getestet)

Soweit ich das mal mitbekommen habe, kannst du ohne RAID nur einen Port an dem Sil-Chip nutzen. Was die weitere Konfiguration angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Tja, wenn das nicht ein schwächelndes BIOS mit zu wenig Platz für alle Controller-Boot-ROMs ist... - ich würde fast wetten da gibt es Parallelen zu diesem Fall

Schalt doch mal das BIOS um einen Gang zurück: den ICH10R auf AHCI - funktioniert genauso, weil Du ohnehin kein RAID verwendest, und sieh mal, ob sich dann in den Marvell-Controllerkonfigurationen was ändert.
Auch ein Disable eines oder beider LAN-Controller und allen sonst nicht benutzem onboard-Zeugs schafft Platz im beschränkten Adressraum des BIOS

An Deiner Stelle würde ich mich vergewissern, ob nach einem BIOS-Reset, welches ab und an mal unter Verlust der Einstellungen passieren kann (händisch mit Load setup defaults testbar)
die Marvell-Einstellungen nicht default auf Backup gehen - dann hast Du in so einem Fall ein Problem, weil er Dir - ohne das zu melden - dann beinhart die Platte an Port1 mit dem Inhalt der Platte an Port0 überschreibt :D

Betreffend Marvell auf extern hab ich da irgendwas im Hinterkopf, dass bei dem kein Hotplug gespielt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ebend nicht :D Raid will ich ja ab morgen nutzen über den Intel ICH10R.

Einen zweiten LAN Port hat das MB schonmal gar nicht :D bitte mal lesen was ich schreibe ^^

Ich werd mir nicht extra jedes Hardware-Manual runterladen, um die genaue MB.-konfig zu studieren.
Zur Eingrenzung des Problemes könntest Du es aber vielleicht heute noch probieren oder lieber weiter herumrätseln; war ja nur ein Vorschlag... :p

An dem komischen Controller kann man wohl nur ein Laufwerk nutzen. Zumindest lässt das Handbuch darauf schließen. Da wird von 2 Laufwerken im Raid 1 oder Raid 0 oder von einem single Laufwerk am organgenen Port gesprochen.

ja ich sehs auch so.... das ding ist einfach scheisse....
habe maximal einen zum laufen gebracht und dann nichtmal hotplug...
ich werde den mist marvell/sil kack deaktivieren und mich auf die ICH10R konzentrieren, muss ich halt umstecken wenn ich ne andere eSATA Platte will....

thx trotzdem

Wenns nach dem Manual ginge, müssten beide funktionieren. Nicht mal Hotplug hab ich ja prophezeit :p
Changing to Normal Mode
This mode allows you to disable the Drive Xpert function and use the two SATA connectors as the other onboard SATA connectors.
When using one hard disk in Normal Mode, connect the hard disk to the SATA_E1 (orange, port 0) connector on the motherboard
.

das würde bedeuten, dass eine Platte, alleine an Port1 angeschlossen, nicht funktioniert. Dazu muss immer eine an Port0 hängen
Aber ob Theorie und Praxis übereinstimmen, zeigt nur der Selbstversuch bzw nach Resignation das googlen nach erbosten Kunden, denen das auch nicht gelang...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Ports sind unmöglich zum laufen zu bringen.
Einer geht, ich hab echt alles durchgetestet.... geht mir jetzt am A***** vorbei das dingen ^^

Warum macht Intel nicht von der ICH10R einfach 8 SATA Ports oder 10 ist doch mist mit den 2 controllern

Es gibt ja auch anständige Zusatzcontroller, die JMB36x sollten da besser sein, der Sil-Chip auf den P5Q ist aber in der Tat Murks (der ist auch sehr lustig angebunden: Der Sil am SATA-Port vom Marvell SATA/IDE-Controller der über PCIe an der Southbridge hängt.)...

Mal was Anderes, kann mir jemand einen SATA II Controller empfehlen P/L gut?
Ports 4 oder sowas ^^
Oder Portmulitplier?

irgendwas? ^^

Ich habe hier einen Adaptec 1430SA in Betrieb, der taugt schon, allerdings muss ich noch rauskriegen, warum das Teil zickt, wenn man im laufenden Betrieb eine Platte anschließt.

Welches RAID-Level willst du über den ICH nutzen?

Warum macht Intel nicht von der ICH10R einfach 8 SATA Ports oder 10 ist doch mist mit den 2 controllern
Damit die PCI-E Steckplätze nicht nutzlos verstauben
der ist auch sehr lustig angebunden: Der Sil am SATA-Port vom Marvell SATA/IDE-Controller der über PCIe an der Southbridge hängt
Wäre Dir persönlich lieber, wenn er an einem Port des ICH hängt? dann musst Du anderes MB-Modell nehmen... :)

Mir wäre ein direkter SATA-Controller wie die JMB36x-Familie lieber :)

Naja, ich hab' mein P5K Pro mit dem Adaptec ergänzt - das war die günstigere (und wohl bessere) Variante.

Was zum auf die Schenkel klatschen: hier die Lösung
Was man nicht alles mit ein bisschen googeln findet :D
Beim Lesen des Manuals hab ich mir schon sowas gedacht - GENIAL
Wenn ich jetzt entscheiden müsste, ob die BIOS-Coder von ASUS oder von Gigabyte die größeren Idioten sind - ich könnt's nicht sagen :D

JensS. schrieb:
Ich habe hier einen Adaptec 1430SA in Betrieb, der taugt schon, allerdings muss ich noch rauskriegen, warum das Teil zickt, wenn man im laufenden Betrieb eine Platte anschließt.

raid 0 mit zwei samsung f4ern

JensS. schrieb:

Ernst@at schrieb:
Damit die PCI-E Steckplätze nicht nutzlos verstauben

Wäre Dir persönlich lieber, wenn er an einem Port des ICH hängt? dann musst Du anderes MB-Modell nehmen... :)

JensS. schrieb:
Mir wäre ein direkter SATA-Controller wie die JMB36x-Familie lieber :)

Naja, ich hab' mein P5K Pro mit dem Adaptec ergänzt - das war die günstigere (und wohl bessere) Variante.

Mir wäre trotzdem lieber wenn der Intel Controller einfach 10 Ports hätte, diese MischMaschKacke macht nur Probleme

btw danke für die Hilfe ^^ ich weiß nun das es Mist³ ist

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn - funktioniert doch sogar bei ASUS. Man muss immer nur wissen, wie.... :)

Okay, für ein RAID0 aus 2 F4 reicht ein kleiner Adaptec 1220 nicht - da würde die Anbindung über PCIe x1 limitieren.

Also, mal ganz von Anfang, was musst du an SATA-Geräten betreiben?

Der ICH kann ja auch einzelne Geräte ansprechen, selbst wenn er im RAID-Modus läuft. Nur weiss ich nicht, wie es dann mit HotPlug/HotSwap-fähigkeiten aussieht und ob das auswerfen via Windows klappt.

Daher die Überlegung das RAID auf eine Karte auszulagern und den ICH im AHCI-Modus zu betreiben - dann klappts zumindest mit dem rausführen eines Ports für eSATA problemlos.
Oder, wenn das auch im RAID-Modus klappt, das RAID an den ICH und dazu einen günstigen PCI-Controller, wenn daran ohnehin nur optische Laufwerke oder Datenplatten hängen. Das wäre nicht ganz so flott, aber günstiger.

JensS. schrieb:
Okay, für ein RAID0 aus 2 F4 reicht ein kleiner Adaptec 1220 nicht - da würde die Anbindung über PCIe x1 limitieren.

Also, mal ganz von Anfang, was musst du an SATA-Geräten betreiben?

Der ICH kann ja auch einzelne Geräte ansprechen, selbst wenn er im RAID-Modus läuft. Nur weiss ich nicht, wie es dann mit HotPlug/HotSwap-fähigkeiten aussieht und ob das auswerfen via Windows klappt.

Daher die Überlegung das RAID auf eine Karte auszulagern und den ICH im AHCI-Modus zu betreiben - dann klappts zumindest mit dem rausführen eines Ports für eSATA problemlos.
Oder, wenn das auch im RAID-Modus klappt, das RAID an den ICH und dazu einen günstigen PCI-Controller, wenn daran ohnehin nur optische Laufwerke oder Datenplatten hängen. Das wäre nicht ganz so flott, aber günstiger.

3x externe Platten per eSATA (derzeit nur ein SATA Port nach draussen gelegt)
2x intern WD Black 640/1000 GB
2x intern Samsung F4 Raid0
1x intern DVD Brenner LG xyz

mfg

Im RAID sind alle Features von AHCI aktiv. Nur auswerfen per Windoof geht nichtmehr aber das ist eh egal solange nix mehr geschrieben wird kann man die generell einfach abschalten. Hatte ich noch nie Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben