P5WDH Deluxe BIOS Update hat sich aufgehängt

stratte

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier den PC von nem Kumpel neu aufgesetzt und alles neu installiert. Zu guter letzt, wollte ich vom 2001 aufs 2002 BIOS updaten.

Hab das neue BIOS auf nen USB Stick gepackt und bin dann im BIOS ins Flash Tool. Soweit so gut, ab dem dritten Balken ist es dann stehen geblieben. Habe 30 Minuten gewartet in der Hoffnung, dass es weiter geht, ging es leider nicht.

Nach dem Neustart versucht er eine BIOS Recovery. Er fagt zu erst Floppy ab, danach USB Stick. Dort findet er dann die Datei und gibt ein Beep Code aus 3x Pause 5x

Dann macht er weiter mit dem CD Laufwerk und das in schleife. JEdes mal wenn er zum USB Stick kommt findet er die Datei und gibt den Beep Code aus.

Ich habe nun nach diesem Guid den USB Stick Bootfähig gemacht
http://www.hardwareluxx.de/community/f20/step-step-how-usb-boot-stick-649263.html

am Ende sagt er, man solle eine .bat erstellen, aber ich weiß nicht was ich dort eintragen soll.

Bitte helft mir, mein Kumpel bringt mich um^^ Ich muss ihm den Morgen wieder geben, bin total verzweifelt, habs nur gut gemeint :(

BIOS.jpg

Bist Du ganz sicher das Du weisst was Du da machst? Auf der DL-Seite vom Board gibt es keine Version 2001 bzw 2002 zum Updaten, die letzte Version lautet "P5W DH Deluxe 3002 BIOS" von 2010/10/26.
Auf der Seite gibt es auch noch das Tool um diese Biosversion upzudaten "Afudos BIOS update tool V2.36", damit kannst Du von einem Bootfähigen Stick (z.B. Freedos) auch das Update starten.
Da der Rechner immer die Biosdatei "P5WDH.ROM" sucht (lt Bild von Dir), könnte es evtl auch schon ausreichen, die runtergeladene entpackte Datei z.B. "P5W-DH-ASUS-Deluxe-3002.ROM" (letzte Version, siehe oben) umzubenennen in "P5WDH.ROM", diese wird ja dann auch auf dem Stick gefunden, sollte aber entpackt worden sein, mit der Zip-Datei kann EZ-Flash nichts anfangen.
Bios findest Du unter DOS, wenn Boardbezeichnung richtig ist:
https://www.asus.com/Motherboards/P5W_DH_Deluxe/HelpDesk_Download/

@werkam

exakt !

Ich hatte das Board auch mal und das Bios wurde (soweit ich mich erinnern kann) per P5WDH.ROM aktualisiert

@stratte

schau dieses mal aber bitte wirklich, dass mit dem ROM alles stimmt (für passendes Mainboard, etc.)

sonst ist der Ofen aus und ein neuer Bios-Chip wird fällig :evillol:

DANKE!! Tschuldige bei der Panik hab ich mich wohl verschrieben. Es war das 3002 BIOS Update.

Jedenfalls musste ich das File umbenennen nach P5WDH.ROM wie du gesagt hast. Man da ist mir aber echt das HErz in die Hose gerutscht^^

Auch wenn es schon ein betagter PC ist, war mal mein alter, ist er wirklich froh den zu haben, ich dachte schon ich muss nen neues Board besorgen^^

Vielen Dank für eure Antworten zu so später Stund

Deshalb immer erst die Ruhe bewahren und mal den Stress etwas sacken lassen, wenn man sich wieder im Griff hat klappt es auch. :daumen:

Zurück
Oben