P67 Board / Bios und IDE ?

space

Ensign
Ich habe vor, meinen PC aufzurüsten und habe mir die Platinen der P67 Reihe mal angesehen.
Also die P67 Mainboards sind für mich Neuland und ich hoffe das mich ein paar Profis mal aufklären können:

- Es gibt keinen IDE Port für DVD Laufwerke mehr ? Muss ich mir ein neues Sata DVD Laufwerk dann zulegen und wo gehört dieses hingesteckt (esata, sata, 6gb sata) ?

- Es gibt auch keinen Floppyanschluss mehr ? Wie kann ich dort das Bios am einfachtsen updaten ? Etwa über USB-Stick und werden die USB-Ports auch alle beim hochfahren erkannt ?

Zur Zeit habe ich ein P45 Mainboard mit 4 Sata Festplatten und einem IDE DVD sowie einem IDE DVD Brenner Laufwerk.

Entweder nen Sata to IDe adapter oder 15 Eus für nen neuen DVD Brenner.

Biosupdates erfolgen meist durch mitgelieferte Software

Ja du benötigst ein S-ATA Laufwerk ;). IDE ist einfach alt und wenn du schon einen neueren PC holst, dann auch neuere Laufwerke ;). Angeschlossen wird es an die Sata und nicht eSata anschlüsse. eSata sind die externen anschlüsse.

Du kannst das Bios auch per USB-Stick updaten, oder CD. Alle USB Ports werden erkannt.

Meistens gibt es auch Hersteller eigene Tools im EFI/Bios um das Bios bzw EFI einem Update zu unterziehen.

Danke für eure Antworten :)
Und die Festplatten kann ich auch an die neuen 6gb Sata Anschlüsse stecken ? Also die sind nicht nur für SSD gedacht, oder so ?

sind immer abwärtskompatibel, also ja kannst die hdd auch am sata 6gb anstecken
edit: mist zu spät^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber nur mit einer SSD bringen sie was und da im moment auch nur die c300 von crucial.
Kannst also dranstecken ;-)
Ist bei aktueller Board-Revision auch zu empfehlen, da nur die 6gb Ports fehlerfrei laufen.

Alles klar, ich danke euch :)

Das ist so nicht richtig! Es gibt noch Boards mit aktuellen 1155 Sockel, die IDE anbieten.
Ich habe genau aus diesem Grund das ASUS P8P67 LE gekauft und gestern verbaut. Funktioniert prächtig mit den optischen IDE LAufwerken.

Zurück
Oben