P6T SE - Erkennt nur 4GB statt 6GB RAM

Tomsen1410

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
21
Hey,
nachdem ich dieses Problem (KLICK) endlich mit einem "Windows neuaufsetzten" gelöst habe, stellt sich ein neues auf... :

Ich habe also endlich die 3x2GB RAM drinnen jedoch erkennt das BIOS nur 4GB.
Auch in Windows nur 4GB. DAnn habe ich mal CPU-Z laufen lassen und die Software erkennt einwandfrei 6GB (jedoch nur im Dual-Channel)...


Versucht habe ich schon:
- Ein RAM Modul rein...starten -> 2GB ... zweites rein -> 4GB...drittes rein -> 6GB , doch nachdem Windows hochgefahren hatte freezte der Bildschirm und das BIOS erkannte wieder nur 4GB :/

- Im BIOS die Werte für das RAM Kit manuell einzugeben... also 0 9-9-9-24-> hat dann auch geklappt.. am nächsten Tag (heute) wieder nur 4GB

-ich hab auch schon überprüft, ob alle Slots gehen(siehe erster Versuch) .. gehen alle

Ich habe mich auch schon eingelesen und anscheinend haben viele Benutzer dieses Mainboards (P6T SE) dieses Problem, da das MB anscheinend einen kleinen Konstruktionsfehler hat und so einige Pins unterhalb der CPU etwas verbogen sein könnten. Deshalb währe ein CPU reseat empfehlenswert. Ich habe jedoch keine Plan wie ich das anstellen sollte, deswegen wollte ich zuerst die Meinungen von euch hören :)

Noch das System:

CPU: i7 950
GPU: HD 5870 + 5850
MB: ASUS P6T SE
Netzteil: 750W GX
OS: Win 7 64bit
RAM: Kingston 6GB DDR3 - 1600 Mhz CL9 240 Pin DIMM Kit (khx1600c9d3k3/6gx)
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ - 1TB 7200r
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch oft aufgetreten wenn du denn CPU-Kühler zu fest angezogen hast.
Probiere das vllt noch aus.
 
muss jetzt leider los, aber werde es morgen versuchen und meld mich dann nochmal :)
danke für die antwort.
 
Zurück
Oben