P7P55D + R9 290 Tri-X OC = kein Starten

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich habe aus Spaß meine neuere Grafikkarte auf meinen alten Rechner gesteckt.
notwendige Specs:
P7P55D
i860
alte Grafikkarte: HD5770
neue Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.

Stecke ich die ältere ein, läuft alles problemlos. Stecke ich die R9 ein, kommt nur ein kurzes Fiepen und sonst nichts.
BIOS ist auf dem neuesten Stand, Strom ist angeschlossen. Board und Karte sollten laut Kartenhersteller kompatibel sein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Danke schon mal,
Mi-KhaEl-

Treiber sind aktuell?

Welches NT?

Stromkabel sind beide angeschlossen.
Treiber sind aktuell. Crimson auch.
Windows 10, 64bit.

Welches Netzteil wird verwendet?

Uhm... kannst du dir da irgendwo ein besseres NT zum Test ausleihen? Das OCZ ist nicht nur uralt inzwischen sondern noch dazu ohnehin eher ungeeignet für Grafikkarten mit diesen Anforderungen an das NT. Das Fiepen könnte nämlich auch die Karte selbst sein, manche machen das wenn die Stromversorgung nicht passt.

Ich könnte aus meinem anderen Rechner das NT ausbauen. Das ist aber natürlich ein Riesenaufwand (den ich vielleicht mal betreiben werde).

Auch wenn das OCZ hornalt ist, mit 600W sollte es doch eigentlich die Kiste angeschoben kriegen oder? Die maximale Leistungsaufnahme der R9 ist doch 350W oder?

Das Problem ist, das OCZ ist schon hornalt wie du schreibst und bringt GARANTIERT nicht mehr die Werte die draufstehen (zu dem Thema gibts auf CB auch en Test), die schon bei Kauf nicht so toll waren. Die R9 290(X) haben allerdings ordentlich Durst vorallem beim initialisieren.

Kannst du lokalisieren ob das Fiepen vom Board oder von der Graka kommt?

Zurück
Oben