P8 Kabel Dark Power 13 750W

micjun18

Lt. Commander
Einfach bei Listan anfragen.

Wenn du Glück hast schicken sie es dir kostenlos zu.

Ich hatte vor Jahren auch mal wegen Kabel angefragt.
Ich wollte das Kabel kaufen. Ich hatte nicht danach gefragt, ob ich es umsonst bekomme.

Die Antwort war:
Das Paket ist unterwegs.

Keine Rechnung, nichts.

Ein paar Tage später war das Paket mit dem Kabel da.

Top Service.
Ich hatte mich sehr gefreut.

Am besten eine E-Mail schicken oder anrufen.

• POWER CABLE CP-6610 (1 x PCIe)
  • POWER CABLE CP-6620 (2 x PCIe)

Andere Kabel werden für das Dark Power 13 750 W nicht angeboten.

Sorry. Falls gelesen.
Es geht um P8, nicht um PCIe (GraKa).

micjun18 schrieb:
Bei der Kompatibilität steht mein Netzteil nicht aufgeführt.
Da steht Dark Power 10 und neuer, von daher ist deins mit da aufgelistet.

Edit: okay Sorry, hab das Pro überlesen

Ein P8/P4- Kabel kannst du nicht in einen PCIe- Port des Netzteils stecken!

Alleine schon wegen der unterschiedlichen Anzahl an Polen (PCIe hat 12 pol Buchse, P8/P4 hat 10 pol Buchse) kannst du hier die beiden Kabel- bzw. Steckertypen nicht miteinander tauschen.

Und selbst wenn die Pinzahl passen würde, müßtest du damit rechnen, daß die jeweiligen Ports am Netzteil unterschiedlich geschaltet sind.

@JoergB sowas suche ich schon. Nur war die Frage an bequiet, ob es so ein Kabel direkt gibt. Ohne Adapter.

Ah, modulare Leitungen am Netzteil, so etwas hatte ich nicht auf dem Schirm, das kenne ich nicht.
Das sind zusätzliche Übergangswiderstände, zusätzliche Störquellen und als Bonus noch teurer, das wird nicht gekauft.
Die höherwertigen BeQuiet Netzteile sehen interessant aus, sind aber wegen der "Modularität" bei mir raus.
Das Dark Power 13 hätte ich in 750W ohne Modularität auch gekauft.
Bei mir wäre nur obige Adapterleitung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@JoergB Server läuft jetzt alles ...habe mir das von Dir gepostete Adapterkabel bestellt bisher aber nicht angeschlossen. Es läuft alles mit 2 EPS12V Leitungen. Bestückt ist der Server jetzt folgendermaßen:

Fantec SRC-4240X07, 4HE

Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM, 120mm, 3er-Pack
2xArctic S8038-10K PWM schwarz, 80mm
AMD Epyc 8024p (8c16T),

Noctua NH-D9 TR5-SP6 4U
ASRock Rack SIENAD8UD-2L2Q
2x Kingston Server Premier RDIMM 64GB, DDR5-4800, CL40-39-39, reg ECC, on-die ECC

NVIDIA Quadro M2000 | 4 GB GDDR5 Grafikkarte
2x MCIO 8i auf SFF 8087 Kabel (16 Sata Laufwerke via Mainboard)
1x MCIO 8i =>PCIe MCIO 5.0 8I to SFF-8654 8i (U.2/3)=>U.2/3 zu 2x M.2 NVME Adatper
Supermicro LSI SAS3008 9300-8i (für die restlichen 8 SATA Einschübe)
2xWestern Digital Red SN700 NVMe NAS SSD (Truenas SLOG)
4x Crucial MX500 2TB, 2.5" (Truenas LARC)
5x Seagate Exos X - X20 20TB, 24/7, 512e/4Kn / 3.5" / SATA 6Gb/s (Truenas ZFS RaidZ2, Hauptpool)
2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (Truenas ZFS Mirror, VMs+Container)
be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0
APC Back-UPS 2200VA, 6x C13, USB

Angeschlossen aktuell via 10Gbit

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9,1 MB · Aufrufe: 14
micjun18 schrieb:
@JoergB Server läuft jetzt alles ...habe mir das von Dir gepostete Adapterkabel bestellt bisher aber nicht angeschlossen. Es läuft alles mit 2 EPS12V Leitungen. Bestückt ist der Server jetzt folgendermaßen:
...
AMD Epyc 8024p (8c16T),
Super das es funktioniert.

Mal eine Frage:
Warum hast du ein EPYC Board genommen ?
Nach oben hast du natürlich deutlich Luft zum aufrüsten.

Ich hatte mir die auch angesehen und mich für ein AM5 Server Board mit 7950X (16c/32t) entschieden.
Da mir die SATA Ports zu wenig waren, habe ich einen Silverstone ECS06 dazu gesteckt.
Der hat einen ASMedia, der mit 2 PCIe Lanes ausreichend schnell angebunden ist.
Habe in Summe 10x SATA.

In meinem Board ist der gleiche Remotemanagement Chip drin wie bei dir, der funktioniert gut.
Wenn M2 SSDs günstiger werden, kommt irgendwann noch eine 4x M2 SSD Karte dazu

Viele Grüße Jörg

Mein letzter Home Server war 12Jahre alt und Ziel war die gute Erweiterbarkeit, bei den normalen Boards haben häufig die PCIe Lanes nicht gereicht. In Zukunft gehe ich davon aus, dass ich vielleicht noch mehr SATA SSDs oder NVME SSDs hinzufügen kann (kann hier noch 4x M2 SSDs hinzufügen PCIe 5.0). Wenn ich schon 24x3.5" habe dann sollen die auch alle funktionieren. Werde wahrscheinlich noch ein paar alte HDDs hinzufügen als lokales Backup ....offsite habe ich über AWS S3 Glacier DeepArchive realisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: JoergB
Moin zusammen,

sorry, wir hatten über die Feiertage eine Menge in den eigenen Anfragen zu tun, weshalb ich hier erst jetzt wieder rein gucken konnte.

Auch wenn der Thread thematisch schon von der Eingangsfrage abweicht, hier eine kurze Rückmeldung von unserer Seite.

Adapter von PCIe auf P8 gibt es von uns nicht. Allgemein kann be quiet! keine Adapter oder Kabel anderer Hersteller empfehlen und rät in der Regel davon ab. (Ausnahme sind z.B. die 2x PCIe 6+2 auf P8 Adapter der Professional-Grafikkarten von NVIDIA - hier legt NVIDIA den Adapter aber selbst bei und müsste bei einem dadurch entstehenden Schaden auch dafür aufkommen.)

Je nach Wattklasse haben die be quiet! Netzteile 1 - 2 CPU (P4+4 /P8) Stromkabel dabei. Eine einzelne P8 Verbindung kann bis zu 336W übertragen und dürfte damit für die meisten CPUs mehr als ausreichend sein. Mehr Leistung wird in der Regel nur für Multi-CPU Builds oder bei extremer Übertaktung benötigt.

Gruß,
Florian

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Zurück
Oben