P8P67 4GB RAM statt 8GB RAM

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
P8P67 4GB RAM statt 8GB RAM + Nun Defekt, Blackscreen!

Hi Leute,

Ich habe seit heute ein dickes Problem!

Zum 48-Stunden verlauf:

Gestern updatete ich mein P8P67 Rev 3.0 von BIOS v2303 auf v3207. ->kein Problem

Heute habe ich kein Sound mehr und wollte zurück flashen. ->hat auch geklappt

Aber jetzt erkennt das Board/EFi nur noch 4096MB RAM egal welche Bänke ich nutze in welcher Kombination und Reihenfolge! Einzeln, im Paar oder alle keine Besserung!

Und seit gerade fahre ich mit v2103! ->keine Besserung

- Corsair RAM darf ich mein eigen nennen: 4*2GB XMS schieß mich tot
- Prozessor ist ein 2500K

SPD im BIOS erkennt alle 4 Slots und alle 4 Riegel ->DAFUQ?!
Mapping ist aktiviert! (Deaktivieren brachte auch kein Erfolg)
X.M.P aktiviert/deaktiviert
Manuell DRAM-1333MHz eingestellt ->auch kein Erfolg

MemOK LED ist angeblich alles in Ordnung, auch ein Test sowohl mit MemOK als auch mit Memtest sind reibungslos!

Was zur Hölle kann ich noch tun?!?

(RAM im PC vom Bruder macht keine Mukken)

Windows 7 64bit Ultimate SP1 ist auch seit Vorgestern erst auf der 128GB M4 SSD installiert.

Danke
S99

P.S.: Ach ja damit ihr genauso verwirrt werdet wie ich hier mal ein Screen der mich komplett ausm Latein gebracht hat. Passt alles nicht zusammen!
meinproblemwqrlp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an dieser Stelle, ich habe alles davon berücksichtigt.

Ich werde mal eben den Vollbildbootscreen ausstellen und berichten ob das auch im POST so aussieht.

Ansonsten habe ich noch immer besagtes Problem.

[EDIT]
Wie beschrieben ist das mein Problem
Screen:
camerazoom-2012071317qsr4y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schongewusst99 schrieb:
Heute habe ich kein Sound mehr und wollte zurück flashen. ->hat auch geklappt
- Corsair RAM darf ich mein eigen nennen: 4*2GB XMS schieß mich tot
- Prozessor ist ein 2500K

Aktuelle Bios Version beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.
Im Bios die Soundkarte Onboard wieder "aktivieren".

Wenn die Speichermodule richtig erkannt werden, sollte es auch unter Windows stimmen.
Ansonsten unter "msconfig" schauen.

Speichermodule "übertakten" ?

Der Onboard Sound war aktiviert. Hatte aber auch im Inet gelesen das es mehrere mit einem solchen Problem gab.

An und für sich war es ein Fehler auf 3207 zu flashen.

Inwieweit soll ich die Speichermodule übertakten?

mit X.M.P auf 1600MHz stellen bringt nix genauso 1333,1066 und 800!

msconfig ist so wie vom Moderator verlangt eingestellt und nichts verstellt!

Das es unter EFI und unter Windows nicht stimmt sollte man hier doch sehen können oder?

Wenn das Bios nur 4GB meldet (danke dafür dass Du das erwähnst), dann hast Du ein Bios/Hardware-Problem und brauchst nicht (wie mein Vorredner erwähnt) in Windows zu fummeln.

Alle Riegeln einzeln haste bestimmt auch schon getestet (und es auch nicht erwähnt)?

Wenn alle Riegel einzeln funktionieren fallen mir mehre Möglichkeiten ein.

a) Dein Prozessor
- sitzt zu stramm im Sockel und die Pins für den Speichercontroller haben keinen Kontakt
- Speichercontroller ist defekt (wäre auch nicht das erste mal).

b) Dein Board
- Pins vom CPU-Sockel sind verbogen/haben keinen Kontakt, siehe A

c) Dein Bios
Bios-Settings oder Bios-Version (biste ja selbst schon am machen).
Nicht nur an Timings und Takten spielen, sondern auch an Spannungen von den RAMs (etwas mehr als angegeben) und vor allem vom Speichercontroller (QPI/vtt) ein bisschen zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
*Zitat* Aber jetzt erkennt das Board/EFi nur noch 4096MB RAM egal welche Bänke ich nutze in welcher Kombination und Reihenfolge! Einzeln, im Paar oder alle keine Besserung!

Ja habe ich. Einzelnd jeden der 4 in jedem Slot.
dann langsam in der vermeintlichen richtigen Art und Weise addiert.

EDIT
Am Speichercontroller spielen mache ich wo im BIOS?

Warum sollten aufeinmal die Pins vom Board verbogen sein? der Noctua ist unverändert schon laaaaange drauf.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. jeder Slot einzeln funktioniert? Dann kann es schon mal nicht der Speicher an sich oder der Speichercontroller sein (dann würden immer die gleichen zwei Slots nicht gehen), bzw. die Kombination aus Speichercontroller und Board/Pins aus der Hardwaresicht.

Das freut mich erstmal, und steht auch im Einklang damit das angeblich laut SDP alle Slots irgendwie etwas zeigen.

Schongewusst99 schrieb:
Hatte aber auch im Inet gelesen das es mehrere mit einem solchen Problem gab.

Darf nicht sein.

Schongewusst99 schrieb:
An und für sich war es ein Fehler auf 3207 zu flashen.

Warum das ?

Schongewusst99 schrieb:
Inwieweit soll ich die Speichermodule übertakten?

Gar nicht.
Die Speichermodule werden im Bios automatisch erkannt.
1333MHZ OK => irritierend war oben in der Fragestellung manuell auf 1333....

Schongewusst99 schrieb:
mit X.M.P auf 1600MHz stellen bringt nix genauso 1333,1066 und 800!

Korrekt.
Wert 1333MHZ ist halt ausreichend.

Schongewusst99 schrieb:
Das es unter EFI und unter Windows nicht stimmt sollte man hier doch sehen können

Im Bios sieht man, ob alle Speichermodule richtig erkannt werden.

SDP im BIOS sagt dasselbe wie CPU-Z
Slot 1-4 2048MB inkl. timings

"Homepage" im BIOS sagt: 4096MB (DDR3-1333MHz)

Ich mach einfach mal Fotos

Bios-Reset haste schon mal durchgeführt?
Default-Settings im Bios haste mal geladen?

Schongewusst99 schrieb:
"Homepage" im BIOS sagt: 4096MB (DDR3-1333MHz)

Du nutzt 4x2GB RAM vom selben Hersteller ?
Das Bios muss alle Speichermodule anzeigen.

Ansonsten die Speichermodule einzeln testen.

Leute, wenn vorher alles gepasst hat, und erst nach dem BIOS Rückflash (Blödsinn!) der RAM nicht mehr erkannt wurde, warum sollte jetzt plötzlich etwas verbogen sein?
An der Hardwarer hat ja niemand gefumelt!

Würde das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Clear CMOS machen, Die Batterie 15min entfernen, wieder rein, Case zu, neu booten.
Wenn das nichts hilft, RAM Riegel einzeln und in allen Steckplätzen testen.
Wichtig: Die RAM Riegel im BIOS so einstellen, wie es auf den Riegeln aufgedruckt ist.
Mit diesen Herstellerangaben MÜSSEN sie funktionieren!!
Wenn nicht (Test mit memtest86+) sind sie defekt! bzw mindestens einer der Riegel, den du durch das einzelne Testen eruierst.

MfG

BIOS-Reset mit jedem Flashen durchgeführt.

Gerade noch einmal. Kein Erfolg.

Standards geladen. Kein Erfolg.

und Ja sind alles Corsair Riegel gleiches Modell. gleiches Kaufdatum ect. pp.

So siehts bei mir aus:

So nach dem Essen bau ich noch einmal alle aus und mach vor dem Essen sämtliche Spannungen runter und ein CMOS-Reset.

Mal schaun ob dann plötzlich doch was wird. (denke nich weil schon mal gemacht heute, aber naja was tut man nicht aus Verzweiflung)
Ergänzung ()

Ok, folgendes:

Alle Riegel funktionieren!
Alle Slots funktionieren
Aber nicht die blauen in Kombination mit den schwarzen!
Wie kann ich das Problem jetzt lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Eben dafür sind BIOS Updates da, um die RAM Kompatibilität zu erhöhen, neue CPUs zu unterstützen und Probleme bzw Fehler zu beheben.
Übrigens gibts auf der Homepage bzw Product page hier ( http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#download ) das BIOS P8P67 BIOS 3301
btw, welches P8P67 hast du genau? Rev 3.0 sind viele:
http://www.asus.com/Search/?SearchKey=P8P67

Stell die Spannung der RAM Riegel manuell ein, nicht Auto. CPU Spannung kannst du auf Auto lassen.
Beim RAM die frequenz, die Spannung und die CL Werte immer manuell einstellen/erzwingen, da braucht das BIOS nix selbst herumpfuschen.
Die Command Rate kannst du auf Auto lassen, sonst auf 2T stellen. Manchmal soll es Probleme geben mit Riegeln, die auf 1T gestellt werden, aber das nicht stabil packen.

MfG

Wird ausprobiert!
[P8P67 (non Pro, nix Deluxe und keine m oder LE's)]
Ergänzung ()

Memtest ist überzeugt davon das alle Speicher in Ordnung wären.

Egal welche Kombination ich an Riegeln in den schwarzen Bänken vornehme das System scheint zu laufen.

Dafür habe ich nun das Problem, wenn ich die blauen Bänke mit RAM bestücke, zeigt er mir nach wie vor nicht mehr RAM an.

Und zusätzlich:

Windows 7 startet sehr sehr sehr langsam!
Windows 7 hängt sich auf!
Windows 7 hat kein Aero mehr aktiv!
Sogar im BIOS hängt sich der Kandidat hier vor mir auf!

Lass ich die blauen Bänke leer scheint alles so wie soll.

Ich werde mir morgen von meinem Vater mal Corsair 4GB Riegel ausleihen.
Damit sollte ich dann ja wissen obs die Bänke, der RAM, der Speichercontroller oder sonst irgendein Schmu ist.

Sollte das funktionieren, flashe ich auf v3207 bzw. v3301
und schau ob A, der RAM komplett funktioniert.
B, das System stabil läuft.
und, C, der Sound inkl. ist!
Ergänzung ()

Also,
2*4GB funktionieren, es werden 8GB angezeigt!

Danach habe ich mit meinen 4*2GB weiter experimentiert:

1*2GB (ich nenne ihn mal Z) funktioniert in A1 (RAM-Slot)
und in B1,
in A2,
in B2,

2*2GB Z und Y funktionieren in A1 + B1
und in A2 + B2

ABER nicht in A1 + A2
oder in B1 + B2!!!

Dieses Phänomen stelle ich in jeder Konfiguration fest!

Was zur Hölle ist nur los?!?

Brauche dringend eine Idee!

Danke S99
Ergänzung ()

So, nach einem Neustart habe ich nun einen Blackscreen, Grafikkarte und wahlweise RAM entfernen inkl. CMOS-Reset haben scheinbar keine Wirkung mehr!

Grafikkarte und RAM entfernen gibt kein Todesgeschrei vom Board (Speaker ist auch angeschlossen).

Board ist TOT?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nur mal so ne kleine Frage, hattest du vielleicht versehentlich von dem falschen Board ein BIOS geflasht?
Weil das klingt schon sehr komisch bei dir.

Jo Board wird jetzt tot sein, wenn gar nichts mehr passiert nach jeglichen Reset-Möglichkeiten.

Kannst mal in deinem Handbuch nach bios rettung schauen. Asus hat da wenn die ersten Blöcke noch Ok sind ne Möglichkeit das bios per CD zu retten imo.

Mußte ich nur noch nie nutzten, kan also nicht sagen wie gut das funzt.

MfG

Das kann eigentlich nicht sein...
es wird wohl damit zusammen hängen, dass ich von 3xxx zurück auf 2xxx geflascht hab.

Das Unterfangen ist nicht sehr unproblematisch und greift hart auf den BIOS-Chip zu!

Würde ich auf keinen Fall jmd. empfehlen, auch wenn dieser liest das die 3207 und 3301 BIOSe so ach so toll sind und probleme bereiten. Augen zu und durch. Bei 2xxx BIOSe war das zurückflashen und co. kein Problem und sogar noch ein Feature vom BIOS, das sie bei der 3xxx Serie entfernten!

Asrock Z68 Extreme3 Gen3 ist im übrigen mein neues Board! (von dem ich auch gerade tippte)

Grüße
S99

P.S.: Das Flaschen via CD, nennt sich dann auch "crashfree" und funktioniert nur solange man noch ein Bildsignal bekommt! Alles andere ist ein Zeichen dafür das genau jene Blöcke hinüber sind die dieses Feature noch nutzen können.

Zurück
Oben