P8P67 UEFI Ubuntu Windows 10; nichts geht mehr

Robert.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.051
Hallo CB Gemeinschaft,

ich schildere kurz mein Problem.
Habe heute auf meiner SSD (Plextor M5) Windows 10 installiert und wollte Dual Boot mit Ubuntu machen.
Allerdings hat sich Ubuntu woanders hin installiert als ich es wollte... hab danach mit gparted beide Partitionen gelöscht und wollte Win10 und Ubuntu einfach neu installieren.
Jetzt sind aber im "Bios" die Bootmanager drin, und meine USB Sticks mit den LiveImages werden nicht mehr erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen scheiss bootmanager aus dem UEFI wieder rauszubringen, um neu installieren können? Kann zurzeit weder Win10 noch Ubuntu installieren, die SSD ist leer.

Bitte um Hilfe. Werde jetzt die ganze Zeit vorm PC auf gute Antworten warten.
Ergänzung ()

Edit:
Wie gesagt, dass Problem für mich ist jetzt, dass ich nichts mehr installieren kann, da die USB STicks mit Win10/Ubuntu nicht erkannt werden. Der PartedMagic Livestick wird erkannt und funktioniert, nur bringt mir der nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lässt sich noch immer etwas Booten über die Bios ... Boot Menu ... Taste.

Fertige dir ein Ubuntu 64bit USB Stick oder brenne eine 64bit Live Version. Damit den PC im EFI Modus starten. Internet Verbindung machen und das Programm "efibootmgr" installieren. Dann kannst du die Einträge bearbeiten.

Hier das Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/
 
Hallo, ich kann mit dem Ubuntu Live USB Stick nicht starten! Ich könnte ein externes DVD Laufwerk dran hängen und das mit dem efibootmgr probieren... Ich werde es mal probieren?
Gibt es diese Option auf mit einer Windows 10 DVD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht verstehen mit dem USB Stick, das es nicht mehr gehen soll. Was hast du den für ein Board?
 
@ obz245: Ich kann das auch nicht verstehen ...
WIn10 DVD startet, habe aber keine Option gefunden, die UEFI Sachen zu löschen.
Brenne gerade die Ubuntu DVD
Ergänzung ()

Wenn ich efibootmgr starten will, gebe ich im Terminal "efibootmgr OPTIONEN" ein, dann kommt nur "Fatal:Couldn't open either sysfs or procfs..."

Mainboard ist Asus P8P67
Ergänzung ()

Gibt es keine einfache Lösung, evtl. Bios reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss du es installieren. sollte

sudo apt-get install efibootmgr

sein.

dann mit

sudo efibootmgr

wird eine auflistung gemacht. alles ohne grafikoberfläche.

in der auflistung wirst du die einträge sehen. und dann löscht du das. im wiki steht das deutlich drin, wie man das macht.

Beispiel:

sudo efibootmgr -b 0012 -B

weiter steht am anfang wie man das unter windows machen könnte. das wer das programm " EasyUEFI ". weiter muss man nichts hinzufügen.

Lesen, lesen und noch einmal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, efibootmgr funktioniert nicht, habe exakt die Anleitung befolgt.
EasyUEFI funktioniert unter Windows auch nicht.
 
Dann lade dir die letzte Bios Version von deinen Bios und flasht sie. Vielleicht hilft das.
 
Es liegt daran, dass auf deiner ssd eben doch noch eine hidden partition vorhanden ist. die enthält das efi bootmenü. Aus diesem ließt das UEFI beim booten und zeigt die bootmanager-Einträge an. Diese sind aber, wie du schon fest gestellt hast, quasi tot, da die installierten Systeme dazu nicht mehr existieren.

Den Stick bootet er u.U. nicht, weil er nicht gpt formatiert ist (statt dem normalen Standart mbr) und im uefi-modus ggf. nur gpt sticks erkannt werden?!
 
Die Efi Einträge werden im Bios abgespeichert. Habe selbst noch einen toten von Linux Arch drin. Egal ob Platte angesteckt oder nicht. Oder eine andere Platte. Der Eintrag ist bei mir noch drin. Aber wie ich das sehe, dann ist sein Asus wahrscheinlich so ein Anfangs UEFI Bios, wo der Speicher für Einträge noch relativ klein war und so etwas aus den Norm ist.

Ein Versuch mit abstecken der SSD kann er aber mal versuchen, um so deine und meine Theorie nachzugehen.

Sein Stick muss GPT sein, ansonsten wer er nicht in der Situation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben